Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahlrecht für geistig Behinderte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 24. September 2017, 17:23:15

« vorheriges - nächstes »

Gimpel

Der Link ist ausschlussreich, danke dafür, daß die Formulierung ,,für alle Angelegenheiten" explizit im Beschluß stehen muß war mir bislang nicht bekannt. Das erklärt möglicherweise die von mir erwähnten Fälle.

@Peiresc
Diskriminierung nehme ich eher in anderen Bereichen wahr, Wahlrecht ist ein Nebenschauplatz.
Ich kenn einige von den "Kämpfern gegen die Diskriminierung" aus dem Anti-Psychatrie-Spektrum. Die haben trotz teilweise vorhandener fachlicher Qualifikation eine bemerkenswert selektive Wahrnehmung und Faktenresistenz.


Fool

Hi Peiresc,

der Drops ist längst gelutscht.
Gerade die "Schwächsten" sollen auch wählen dürfen, gibt uns der Europarat zu bedenken:

https://www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/PM6_Europarat_politischePartizipation.html

Ist wirklich ein Nebenschauplatz, über den man nun noch lange reden kann, aber ...

@ Gimpel: jau, Deine Worte zu jenen Kämpfern kann ich 1:1 bestätigen.

Peiresc

[editiert]

Zitat von: Fool am 27. September 2017, 15:41:29
der Drops ist längst gelutscht.
Gerade die "Schwächsten" sollen auch wählen dürfen, gibt uns der Europarat zu bedenken:

https://www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/PM6_Europarat_politischePartizipation.html

Da können sich alle gut fühlen. Scheinkämpfe, wie um die Unisex-Toilette. Aus Deinem Link:
ZitatDie Mitgliedstaaten sollen auch barrierefreie Wahlen ermöglichen [...] Hierzu dient etwa die stärkere Verwendung Leichter Sprache.
Versteh' gar nicht, warum die staatliches Eingreifen fordern. Das wäre doch Sache der Parteien: die sind doch selber die Leidtragenden, wenn sie dieses Wählerpotential nicht berücksichtigen.
:teufel
Und was die "Leichte Sprache" angeht, das ist definitiv ein Erfolgsrezept. Man sollte das Niveau eines Viertklässlers nicht überschreiten, dann wird man auch zum mächtigsten Mann der Welt gewählt.