Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kois, Fußpilz und Krebs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Karsten, 22. Juni 2017, 11:12:13

« vorheriges - nächstes »

Karsten

Dialog, neulich, mit einem Kumpel:

Kumpel: ,,Mein Freund, der Olaf, hat ja Kois in seinem Teich. Da sind einige gestorben, deshalb war er neulich bei so nem Koi-Züchter, der gilt als der Koi-Papst in Niedersachsen, und hat sich beraten lassen."

Ich: ,,Hm." (Ich interessiere mich nicht für Fischteiche)

Er: ,,Er hat sich da so einen Filter gekauft. Und denn hat der Züchter ihn beiseite genommen und ihn gefragt, ob er ein Geheimnis bewahren könne. Er hätte da so ein Mittel, das dürfe er offiziell nicht verkaufen. Das könne man in den Teich kippen, damit es den Kois besser geht."
UND JETZT KOMMTS: ,,das Mittel helfe auch bei Fußpilz. Und vielen anderen Krankheiten. Und bei Krebs!!!"

Ich (strinrunzelnd): ,,Oha!"

Er: ,,Das ist doch fantastisch. Er hat von einer Patientin berichtet, die Krebs am Kiefer hatte und operiert werden solle. Sie hat das Mittel genommen, und noch auf dem Tisch wurde die OP abgeblasen, weil sich alles wieder zurückgebildet hatte. Der Chirurg dachte erst, er hätte die falschen Röntgenbilder. Da war kein Befund mehr zu sehen!!!"

Ich: ,,Und das glaubst Du?"

Er: ,,Warum sollte der lügen?"

Ich: ,,Finanzielle Interessen? Größenwahn? Langeweile? Fehlgeleitetes Helfersyndrom? Wenn der Fischverkäufer zum Krebsheiler wird (und nebenbei auch Fußpilz behandelt), ist Skepsis geboten. Mindestens. Und warum macht er ein Geheimnis draus?

Er: ,,Weil er das nicht offiziell ausgeben darf. Ist son Zeug aus Japan. Er nimmt nur 8 Euro für so ein Fläschchen. Ich will da demnächst mal hin und mit dem sprechen, wegen R., der hat ja einen Hirntumor."

Ich: ,,Wenn R. alle Wundermittel kaufen und nehmen würde, würde das nur seinen Geldbeutel erleichtern Tod vor Gram über die Unwirksamkeit nur beschleunigen."

Er: ,,Aber für 8 Euro, da kann man doch nichts falsch machen. Schlimmstenfalls hilft es eben nicht."

Ich: ,,Du weißt nicht, was drin ist. Schlimmstenfalls vergiftest Du ihn für 8 Euro, oder machst ihm falsche Hoffnungen."

Zwei Wochen später:

Kumpel: ,,Ich war übrigens bei dem Koi Papst, weißt schon, der mit dem Heilmittel."

Ich: ,,Aha."

Er: ,,Der hat wohl wirklich tolle Erfolge damit. Aber so ein Fläschchen kostet 80 Euro. Naja, für meinen Freund R. kommts wohl zu spät."

Ich: ,,80 Euro sind doch ein Schnäppchen, wenn man seinen Fußpilz behandeln will."

Sauropode

Das mit dem Fußpilz kann schon stimmen. Teich- und Aquarienfische leiden oft an Pilzerkrankungen. Das Zeug wird irgendein Antimykotikum sein. Bedenklich ist aber, dass es mit dem Wasser auch ins Abwasser gelangt, was für die Abwasseraufbereitung ungünstig sein kann. Viele Medikamente durchlaufen die Kläranlagen unbeschadet und kommen so in die Gewässer. Handelt es sich um Antibiotika, werden die Kläranlagen zu Brutstätten resistenter Keime, da hier alles mögliche zusammen kommt.

Aber Krebs....  :stirn