Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die okkulte Bedeutung der Matrix-Trilogie – Matrix decoded

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Karsten, 24. Mai 2017, 18:42:58

« vorheriges - nächstes »

Karsten

Hallo,

unter dem Titel "Die okkulte Bedeutung der Matrix-Trilogie – Matrix decoded" monologisiert ein Verwirrter namens "TrauKeinemPromi" auf Youtube über angebliche versteckte Hinweise in den Matrix-Filmen auf Verschwörungen aller Art. Neben vielen an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen nimmt er eine Szene aus dem ersten Film zum Anlass, auch einen Hinweis auf 9/11 zu sehen: Eine hochauflösende Vergrößerung des Ausweises des Hauptprotagonisten zeige als Ablaufdatum den 11.9.2001. Und dies in einem Film aus den Neunzigern.

Meine Frage: ist Euch diese Szene bekannt, kann jemand bestätigen, dass das Heranzoomen des Ausweises dieses Datum auf dem Ausweis zeigt, oder handelt es sich um ein Fake?

Abgesehen von der Tatsache, dass dies purer Zufall wäre und keinesfalls Aufschluss gäbe über einen versteckten Hinweis (wem sollte der nützen?) wäre es immerhin ein makabrer Zufall.
Da ich aber jemanden auseinandernehmen möchte, der mir von diesem komplett schwachsinnigen Video vorgeschwärmt hat, wüsste ich gern, ob das mit dem Datum auf dem Pass tatsächlich so lesbar ist.

Ich freue mich auf erhellende Antworten!

Karsten

celsus

Irgend ein Datum muss halt draufstehen und egal welches Datum es wäre, immer gäbe es einen Tag, an dem etwas passiert ist. So weit ich sehe steht da tatsächlich als Ablaufdatum 11 SEP 01 - wobei das ein "01" irgendwann in der Zukunft sein dürfte, vielleicht 2101 oder 2201.

Wie auch immer. Irgendwelche angeblich versteckten Hinweise in Filmen, Büchern oder im Kaffeesatz zu finden ist sicher ein nettes Hobby, wenn man sonst keines hat. Irgendwas lässt sich immer so zurechtbiegen dass es passt. Astrologen haben auch hinterher alles vorher gewusst.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten

Als Filmfan hätt ich schon gern ein Video oder einen Screen, selber raussuchen werd ichs jetzt nicht.

Zu Terminator 2 (1991) gibts auch son Gebabbel, Arnie rast mit dem Bengel auf ner Harley durch einen trockenen Kanal in LA, dabei sieht man flüchtig ein "9-11" an einer Überführung.

Des Rätsels Lösung: Es bezeichnet einfach die Durchfahrthöhe (9 feet, 11 inch).

Man muß nur fleißig suchen. ;D

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zu der speziellen Frage kann ich nichts sagen, aber es ist schon so, wie die Mitschreiber hier sagen: Wer suchet, der findet. Mit der Methodik des lustigen Buches "The Bible Code" findet man auch Rezepte für Tomatensuppe in der Bibel.

uran

Meine Reli Lehrerin hat Matrix auf den christlichen Glauben umgemünzt. Wenn sich Motivation und Interpretationsspielraum verbünden ist alles möglich!
Bisschen Zufall erledigt den Rest. Cipher -> Luzifer ...
Naja, wenigstens durften wir uns mal nen coolen Film in Reli ansehen, beim Geschwafel danach muss man hald weghören  ;)

Zur Ausweisszene kann ich aber auch nichts sagen.

eLender

Die Hinweise sind überwältigend:

http://www.abovetopsecret.com/forum/thread814194/pg1

Wenn man nur sucht, dürfte man allerdings jedes beliebige Datum in Filmen finden. Oder jede Zahl. Oder jedes Wort.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MartinTrutherKing

Zitat von: Groucho am 24. Mai 2017, 19:40:13
Mit der Methodik des lustigen Buches "The Bible Code" findet man auch Rezepte für Tomatensuppe in der Bibel.

Da jetzt das Internet bzw wikipedia nicht sonderlich viel Output über diese Methode liefert: kannst du das ggf mal etwas näher erläutern?

Oder kann man sich dahinter so etwas Ähnliches wie die Radosophie von de Jager (auch bekannt von Harald Lesch) vorstellen? (wenn dir das was sagt)
Bewohner der Milchstraße

RächerDerVerderbten

Zitat von: MartinTrutherKing am 24. Mai 2017, 21:01:19
Da jetzt das Internet bzw wikipedia nicht sonderlich viel Output über diese Methode liefert: kannst du das ggf mal etwas näher erläutern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelcode
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: MartinTrutherKing am 24. Mai 2017, 21:01:19
Zitat von: Groucho am 24. Mai 2017, 19:40:13
Mit der Methodik des lustigen Buches "The Bible Code" findet man auch Rezepte für Tomatensuppe in der Bibel.

Da jetzt das Internet bzw wikipedia nicht sonderlich viel Output über diese Methode liefert: kannst du das ggf mal etwas näher erläutern?

Oder kann man sich dahinter so etwas Ähnliches wie die Radosophie von de Jager (auch bekannt von Harald Lesch) vorstellen? (wenn dir das was sagt)

Ja, das ist nix anderes. Beck-Bornholdt / Dubben haben es mit ihrem Spaghettilöffel ähnlich beschrieben.
https://www.amazon.de/legt-Erkennen-Fehlinformation-durch-Querdenken/dp/3499611546

(Der Titel ist unglücklich, die Beschreibung auch, aber gutes Büchlein.)

Man kann aus Allem irgendwas ziehen, schließen, überzeugt werden. Genau darum hat sich ja die wissenschaftliche Methode gegen das ganze Bauchgefühl irgendwann ein bisschen durchgesetzt, wobei letzteres deswegen nicht schlecht ist.

Die Methodik wird gewaltig unterschätzt. Auch als tatsächlich kluger und gebildeter Mensch (nehme ich für mich nur bedingt in Anspruch) kann man dauernd auf Zusammenhänge reinfallen, die nicht existieren, indem man der Methodik nicht gegenwärtig ist.

Ein schönes Beispiel bei genanntem Büchlein ist die Vermischung von Logik und Statistik: "99,999% aller Menschen sind nicht Papst, also ist der Papst höchst wahrscheinlich kein Mensch."

Man muss sich dauernd solcher dämlichen falschen Schlussfolgerungen bewusst sein, es ist eine stete Anstrengung, nicht darauf reinzufallen. Wer das nicht schafft, dessen Synapsen schließen sich dann in möglichst projektionsoffenen Räumen mit Spielraum für alles: Das System, die Juden, die Rückseite des Mondes ... 

Was damit genau gemeint ist, will keiner so genau wissen, es würde ja die Einfachheit der Denkökonomie perpetuieren, man müsste dann wirklich nachdenken. Und genau das ergibt dann eine matrixähnliche Struktur; die Ebene über der ebene der Ebene, was Vielen verständlicherweise kaum greifbar ist, weil sie eigentlich gar keine Lust dazu haben, aber ein Gefühl dafür spüren. Das macht den Film faszinierend - von den tollen Effekten und Darstellern mal abgesehen. 

Wenn man das alles etwas reflektiert hat, kann man anfangen zu begreifen, was Wissenschaft eigentlich bedeutet.

Karsten

Für mich intern nenne ich das den "Nostradamus-Effekt": Wenn die Inhalte von Botschaften aus Film, Literatur etc. möglichst unverständlich sind, sich aber furchtbar wichtig und mysteriös anhören, ist das menschliche Hirn bestrebt, irgendeine Struktur, sprich einen Sinn hereinzubekommen. Die Bibel ist natürlich auch gut geeignet dafür. Und die wenigsten sehen in Suppenrezepten einen Sinn oder können das wirre Zeug anders interpretieren als okkulte Botschaften, die möglichst nur ein eingeweihter Kreis von Oberschlauen versteht, zu dem man natürlich selber auch gehört. Ich bin erstaunt, auf welchen Bockmist gebildete Menschen in meiner Umgebung hereinfallen und bin schockiert, wie leicht sie mit billigen Methoden zu beeinflussen sind. Und wie schnell sich Menschen in einer Informationsblase befinden und ihren angeblich weiten Horizont beschneiden.

Groucho

Zitat von: Karsten am 25. Mai 2017, 08:26:02Ich bin erstaunt, auf welchen Bockmist gebildete Menschen in meiner Umgebung hereinfallen und bin schockiert, wie leicht sie mit billigen Methoden zu beeinflussen sind. Und wie schnell sich Menschen in einer Informationsblase befinden und ihren angeblich weiten Horizont beschneiden.

Vernunft ist nur ein dünner Lack.