Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sozialwahl 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ks_psi, 12. Mai 2017, 19:54:47

« vorheriges - nächstes »

ks_psi

Die Selbstvorstellungen der TK-Listen sind uninteressant. Auch auf den listeneigenen Websites fand ich keine Hinweise darauf, dass jemand Widerstand gegen Homöopathie leistet.

Die Infos zu den Listen der Rentenversicherung finde ich aussagekräftiger:
Bund: https://www.sozialwahl.de/fileadmin/user_upload/0303_Listenvorstellung_DRVB_2017_144dpi.pdf
Saarland: https://www.sozialwahl.de/fileadmin/user_upload/170323_Die_Listen_stellen_sich_vor_DRV_Saarland.pdf

Ich musste nicht lange suchen, um eine Liste zu finden, die für mich in Frage kommt. Forderungen wie diese sprechen mich an:
• Gegen Altersarmut – eine auskömmliche Rente muss ohne zusätzliche private Vorsorge
erreichbar sein
• Für die Umlagefinanzierung der Rente ohne Beteiligung privater Versicherungen –
Arbeitgeber sollen sich weiter und stärker an der Finanzierung der Rente beteiligen
• Gegen den Griff der Politik in die Kassen der Rentenversicherung
• Gegen Privilegien von z.B. Beamten und Ärzten – alle sollen die Rente sichern

uran

Danke, dass du das Thema aufgemacht hast, schiebe es auch schon seit Wochen vor mir her  ::)
Das Thema Naturheilkunde und Homöopathie beschäftigt wohl viele.

Die Seite gibt einiges her, habe aber nur stichprobenartig durchgeklickt.
https://sozialversicherung.watch/


Gimpel

Für einen erheblichen Teil der GKVen sind die Sozialwahlen wohl eine Farce.

ZitatDie meisten Kassen lassen gar nicht wählen, nennen das "Friedenswahl"

Sie führen sogenannte Friedenswahlen durch, sprich: Wahlen ohne Wahlhandlung. Hier sind genau so viele Kandidaten auf der Liste, wie es freie Plätze im Verwaltungsrat des jeweiligen Trägers gibt. Gewählt werden muss in diesen Fällen also gar nicht mehr wirklich. ,,Eine deutliche Mehrheit der in den gesetzlichen Krankenversicherungen Versicherten wählt auch dieses Jahr nicht – wie schon seit Jahrzehnten, denn die Listen stehen schon fest", sagt Bernard Braun vom Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen. In gewisser Weise sei die Sozialwahl deshalb eine Farce.

http://www.tagesspiegel.de/themen/agenda/selbstverwaltung-in-kranken-und-rentenkassen-zankapfel-sozialwahl-sozial-was/19772462.html

ks_psi

Ein Trauerspiel: https://sozialversicherung.watch/

Uwe Klemens
TK ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Liste 2, Platz 1

Jetzt Frage stellen
Eva Kühn fragte am 13.05.2017

Sehr geehrter Herr Klemens, es gibt Bestrebungen die Homöopathie (zumindest als Kassenleistung) verbieten zu lassen. Ich selbst habe nach vielfältiger schulmedizinischer aber erfolgloser Behandlung in der Homöopathie seit Jahren endlich eine wirksame Therapieform gefunden - daher meine Frage: Werden Sie sich persönlich und konkret gegen ein Verbot der Homöpathie einsetzen? Mit freundlichen Grüßen E.Kühn
Uwe Klemens antwortete

Liebe Frau Kühn,

JA

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Klemens

ks_psi


Bloedmann

Zitat von: kr_psifor am 17. Mai 2017, 22:48:01
Über GWUP gefunden: "Nur die IG-Metall setzt sich dafür ein, dass Homöopathie nicht gefördert wird."
https://elfenbeinhochhaus.wordpress.com/2017/05/04/comitatus-creatimus-scio-wie-stehen-die-listen-zur-sozialwahl-zur-homoeopathie/
Danke für die Info. Dann kreuz ich das mal eben an (Diese Woche ist Stichtag). Ohne das ich mich jetzt irgendwie besser fühle.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

ks_psi

Man mag diese nicht für die wichtigste Wahl halten, aber wer seinen Stimmzettel morgen nicht in den Briefkasten wirft, hat seine Stimme verschenkt.
Und ja, es gibt Krankenkassen-Listen, die sich gegen Homöpathie aussprechen sowie RV-Listen, die es für einen Skandal halten, dass die Versicherungsindustrie mit Staatsgeldern gepampert und die Umlageversicherung mit sachfremden Leistungen belastet wird.