Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neutrino-Theorien

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TheTruth, 09. März 2017, 12:09:46

« vorheriges - nächstes »

TheTruth

Hallo liebe Psiram-Freunde,

bei meiner Suche habe ich folgenden Artikel entdeckt:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Neutrino_Inc

Dieser verweist auf das Stichwort Neutrino, was aber nicht gerade verständlich erklärt wird. Vor allem fehlen Ausführungen zu den verschiedenen Theorien bzw. tatsächlichen wissenschaftliche Erkenntnissen. Geforscht wird in dem Bereich schon sehr lange. Aber es gibt auch inzwischen viele Spinner, die da unterwegs sind. Ausgerechnet der ehemalige Verkehrsminister Günther Krause ist offenbar darauf reingefallen und macht als Professor den wissenschaftlichen Berater. Ob der wirklich weiß, was ein Neutrino ist? Ich fürchte nicht.

Macht es also Sinn, hier bei Psiram eine Zusammenfassung zu schreiben - unabhängig mal von dieser windigen Firma "Neutrino Inc" ?

Ich stelle mir eine Zusammenfassung des Wikipedia-Artikels in der Einleitung vor, dann eine allgemein verständliche Darstellung der wissenschaftlichen Erkenntnisse - z.B. von Takaaki Kajita und Arthur B. McDonald (Nobelpreis für Physik 2015). Zum Schluss eine kurze Übersicht, was alles weltweit geforscht wird und was es an unwissenschaftlichen Behauptungen in den Medien dazu gibt (soweit dies relevant ist).

Einen Textvorschlag würde ich machen, wenn meine Idee hier auf Zustimmung stößt.

Beste Grüße von

TheTruth  8)


celsus

Zitat von: TheTruth am 09. März 2017, 12:09:46
Einen Textvorschlag würde ich machen, wenn meine Idee hier auf Zustimmung stößt.

Im Prinzip gerne, aber warum? Das Thema wird ja in der Wikipedia sehr auführlich behandelt.

Der Psiram-Artikel zu Neutrino Inc. dient hauptsächlich dazu, andere Leute vor Schubart und seinen Machenschaften zu warnen. Das Psiram-Wiki ist nicht in erster Linie als Wissensdatenbank zu sehen sondern als Verbraucherschutz-Wiki. Natürlich könnte man den Wikipedia-Artikel direkt übernehmen, aber der wird dort ja ohnehin bestens gefunden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

TheTruth

Zitat von: celsus am 09. März 2017, 12:25:24
Das Psiram-Wiki ist nicht in erster Linie als Wissensdatenbank zu sehen sondern als Verbraucherschutz-Wiki. Natürlich könnte man den Wikipedia-Artikel direkt übernehmen, aber der wird dort ja ohnehin bestens gefunden.

:2thumbs:

Mir ist der Wikipedia-Artikel zu lang und zu sehr mit wissenschaftlicher Fachsprache belastet. Vor allem der zweite Satz in der Einleitung verwirrt eher. Und gerade wenn es um Verbraucherschutz geht, haben wir es ja eher mit Laien auf dem Gebiet zu tun. Da beruft sich in einem anderen Forum, für das ich jetzt keine Werbung machen möchten, ein Teilnehmer auf den Nobelpreis und die gefundene Masse der Neutrinos. Er hängt sein Geschäftskonzept daran auf. Weder Schubart noch Krause scheinen da einschlägiges physikalisches Verständnis zu haben. Ist ja auch egal, weil der Vertriebsmensch, der noch weniger Ahnung von Physik hat, alles verkauft - ob Hosenköpfe oder Kernkraftwerke .... :P

celsus

Zitat von: TheTruth am 13. März 2017, 11:52:43
Mir ist der Wikipedia-Artikel zu lang und zu sehr mit wissenschaftlicher Fachsprache belastet. Vor allem der zweite Satz in der Einleitung verwirrt eher. Und gerade wenn es um Verbraucherschutz geht, haben wir es ja eher mit Laien auf dem Gebiet zu tun. Da beruft sich in einem anderen Forum, für das ich jetzt keine Werbung machen möchten, ein Teilnehmer auf den Nobelpreis und die gefundene Masse der Neutrinos. Er hängt sein Geschäftskonzept daran auf. Weder Schubart noch Krause scheinen da einschlägiges physikalisches Verständnis zu haben. Ist ja auch egal, weil der Vertriebsmensch, der noch weniger Ahnung von Physik hat, alles verkauft - ob Hosenköpfe oder Kernkraftwerke .... :P

Psiram als populärwissenschaftliches Verzeichnis mit Erklärungen komplizierter wissenschaftlicher Konzepte in einfacher Sprache?

Scheint mir auch nicht das Ziel der Übung zu sein. Und sowas kann auch nur übel ausgehen, weil auch für einfache Erklärungen zumindest beim Autor eine tiefe Fachkenntnis vorhanden sein sollte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

TheTruth

Zitat von: celsus am 13. März 2017, 12:59:40
..., weil auch für einfache Erklärungen zumindest beim Autor eine tiefe Fachkenntnis vorhanden sein sollte.

:2thumbs: