Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Neutrino-Energie  (Gelesen 1320 mal)

TheTruth

  • Forum Member
  • Beiträge: 29
Neutrino-Energie
« am: 09. März 2017, 12:55:57 »
Hallo,

bei der Suche nach diesem Begriff bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Neutrino_Inc

Da sind zahlreiche Quellen angegeben, aber bei einer steht: "Der Artikel wurde kurz nach dem Erscheinen gelöscht". Das scheint nicht zu stimmen, denn es gibt eine neue Version des Artikels, die 5 Tage später erschien und noch online ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Gruind für die vorübergehende "Löschung" herauszufinden? Oder handelt es sich einfach nur um einer Überarbeitung durch die Redaktion, während dessen der Zeitungsartikel kurz offline war? So entsteht doch der Verdacht, als hätte jemand vielleicht durch einstweilige Verfügung die Veröffentlichung unterbunden.

Ich wollte das auf der Diskussionsseite anmerken, aber dazu müsste ich mich dort anmelden. Beim Versuch, mich dort irgendwie anzumelden, lande ich auf folgender Seite, und die ist auf Englisch.

https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Logging_in

Schön - aber was hat Psiram nun mit MediaWiki zu tun? Wäre es möglich, für Psiram einen passenden Erläuterungstext zu erstellen. Und sicher können auch nicht alle Englisch.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und verbleibe als neugieriger Leser

TheTruth  8)


Peiresc

  • Forum Member
  • Beiträge: 6012
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #1 am: 09. März 2017, 13:25:14 »
Hallo TheTruth,

Ich wollte das auf der Diskussionsseite anmerken, aber dazu müsste ich mich dort anmelden. Beim Versuch, mich dort irgendwie anzumelden, lande ich

Das ist nur eine Atrappe, um die Trolls zur Verzweiflung zu bringen.  ;)

Die richtige Stelle, über Artikel zu diskutieren, hast Du schon gefunden. Kann sein, dass sich Abrax meldet, um mit zu diskutieren.

Harpo

  • Forum Member
  • Beiträge: 612
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #2 am: 09. März 2017, 14:17:50 »
Da sind zahlreiche Quellen angegeben, aber bei einer steht: "Der Artikel wurde kurz nach dem Erscheinen gelöscht". Das scheint nicht zu stimmen, denn es gibt eine neue Version des Artikels, die 5 Tage später erschien und noch online ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Gruind für die vorübergehende "Löschung" herauszufinden?

Hm, daran erinnere ich mich zufällig, aber da wohl niemand beide Versionen des Zeitungsartikels gespeichert hat, wird man den Grund kaum rauskriegen, es sei denn, man ruft da an, nervt den Redakteur und hofft, dass er sich an die Sache erinnern kann. ;) Der Vermerk "wurde gelöscht" kann deshalb eigentlich weg, ja.



Zitat
aber was hat Psiram nun mit MediaWiki zu tun?

MediaWiki ist der Name der Wiki-Software. Das ist eine freie Software, die von Wikipedia und vielen anderen Projekten benutzt wird, unter anderem auch von Psiram.

TheTruth

  • Forum Member
  • Beiträge: 29
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #3 am: 09. März 2017, 14:52:36 »
MediaWiki ist der Name der Wiki-Software. Das ist eine freie Software, die von Wikipedia und vielen anderen Projekten benutzt wird, unter anderem auch von Psiram.

Das ist mir bekannt. Aber tut das nötig, diese englische Seite zu benutzen? Es gibt bestimmt eine deutsche Version. Und während wir das hier diskutieren, wäre schon längst ein entsprechender deutscher Text dazu geschrieben. Gerne auch mit etwas Humor und/oder Satire gespickt - wobei das sicher etwas länger dauern könnte. Ich hab aber grad keine Idee außer einem langweiligen technisch orientierten Text.  :-\

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 7991
  • Friedensforscher
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #4 am: 09. März 2017, 14:58:01 »
Rein zufällig habe ich damals eine Kopie des ursprünglichen Artikels gezogen, aber kein diff mit der aktuellen Version gemacht. Auf den ersten Blick fallen mir keine Unterschiede auf.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 7991
  • Friedensforscher
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #5 am: 09. März 2017, 14:58:55 »
Ich hab aber grad keine Idee außer einem langweiligen technisch orientierten Text.  :-\

Auch der wird gerne als Vorschlag entgegengenommen  :grins2:
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

  • Forum Member
  • Beiträge: 6012
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #6 am: 09. März 2017, 15:01:45 »
Ich hab aber grad keine Idee außer einem langweiligen technisch orientierten Text.  :-\

Auch der wird gerne als Vorschlag entgegengenommen  :grins2:

Und für Humor/Satire finden wir vielleicht einen Link auf Stupidedia? Warum das Fahrrad neu erfinden.  ;)

TheTruth

  • Forum Member
  • Beiträge: 29
Re: Neutrino-Energie
« Antwort #7 am: 09. März 2017, 15:41:04 »
Und für Humor/Satire finden wir vielleicht einen Link auf Stupidedia? Warum das Fahrrad neu erfinden.  ;)

Bingo  :2thumbs: