Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lesch bei Precht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Dezember 2016, 12:49:50

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Nunja Lesch ist, im Gegensatz zu Hüther, zumindest zu Wort gekommen, vielleicht gerade desswegen, finde ich viele der Aussagen befremdlich. Teilt wer die Meinung oder höre ich überall nur noch "Esoterik" raus?

https://m.youtube.com/watch?v=sefC_SoG1nc

MrSpock

Habe es nur bis 06:20 Min. ausgehalten... :o
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 05. Dezember 2016, 13:03:35

Ich nur 27 sec.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 05. Dezember 2016, 13:03:35

Was soll das sein, das postfaktische Zeitalter auf philosophisch? .... ich schätze Lesch ja eigentlich sehr, aber schon damals bei den Gesprächen mit dem Mönch, hat er sich m.M. Nach intellektuell ganz schön über den Tisch ziehen lassen.

RächerDerVerderbten

Ein wissenschaftsaffiner FB- User zitiert enttäuscht aus Leschs Buch "Die Menschheit schafft sich ab":

ZitatIm Gegensatz zu den Hoffnungen und Versprechungen der Industrie kommt es auf Feldern mit gentechnisch veränderten Pflanzen vermehrt zum Einsatz von Pestiziden, insbesondere Breitbandpestiziden.

Grüne Gentechnik konnte bisher das Versprechen nicht einhalten, umweltschonendere Produktion zu ermöglichen. Nicht zuletzt das britische Departement of Environment stellte in einer Langzeitstudie verheerende Auswirkungen auf die Artenvielfalt bei Wildpflanzen und Tieren fest.

Zu den größten Enttäuschungen zählt wohl die viel gepriesene Ertragssteigerung: verschiedene Studien weisen darauf hin, dass die Erträge bei gentechnisch veränderten Soja, Raps und Zuckerrüben teils bis zu zehn Prozent unter den konventionellen Anbaumethoden lagen. Am schlimmsten war der Einbruch bei der transgenen Bt-Baumwolle in Indien: die Erträge brachen um bis zu 75 Prozent ein, die Qualität der Fasern war minderwertig. Eine Folge: Die Selbstmordrate unter den indischen Bauern stieg dramatisch an.

https://www.facebook.com/groups/588071597980562/permalink/1217967534990962/

Es kam ja auch in anderen Threads schon einige Kritik an ihm, aber wußte gar nicht, dasser so richtig zur Fraktion der Populisten und Fearmonger gehört.

https://www.amazon.de/Die-Menschheit-schafft-sich-Anthropoz%C3%A4n/dp/3831204241

http://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-die-menschheit-schafft-sich-ab/1428033
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. Februar 2017, 10:56:40
Ein wissenschaftsaffiner FB- User zitiert enttäuscht aus Leschs Buch "Die Menschheit schafft sich ab":

ZitatIm Gegensatz zu den Hoffnungen und Versprechungen der Industrie kommt es auf Feldern mit gentechnisch veränderten Pflanzen vermehrt zum Einsatz von Pestiziden, insbesondere Breitbandpestiziden.

Grüne Gentechnik konnte bisher das Versprechen nicht einhalten, umweltschonendere Produktion zu ermöglichen. Nicht zuletzt das britische Departement of Environment stellte in einer Langzeitstudie verheerende Auswirkungen auf die Artenvielfalt bei Wildpflanzen und Tieren fest.

Zu den größten Enttäuschungen zählt wohl die viel gepriesene Ertragssteigerung: verschiedene Studien weisen darauf hin, dass die Erträge bei gentechnisch veränderten Soja, Raps und Zuckerrüben teils bis zu zehn Prozent unter den konventionellen Anbaumethoden lagen. Am schlimmsten war der Einbruch bei der transgenen Bt-Baumwolle in Indien: die Erträge brachen um bis zu 75 Prozent ein, die Qualität der Fasern war minderwertig. Eine Folge: Die Selbstmordrate unter den indischen Bauern stieg dramatisch an.

https://www.facebook.com/groups/588071597980562/permalink/1217967534990962/

Die Kommentare sind gut, auch Wolgang Nellen schreibt:

ZitatJochen Böhrer Entweder völlige Inkompetenz oder bewußte Lüge.. auf jeden Fall ein Skandal.
Gefällt mir · 4 · 1 Std · Bearbeitet
Kai Hattwich
Kai Hattwich Er ist bei den grünen...
Gefällt mir · 1 · 29 Min
Jochen Böhrer
Jochen Böhrer Ok.. das ist die Legitimation zum Lügen.
Gefällt mir · 26 Min
Johannes Kuhn
Johannes Kuhn Der Mann kommt mir inzwischen selbstverliebt und abgehoben vor. V.a. glaubt er ALLES zu wissen. Wäre er doch nur bei der Physik geblieben - da kann er wirklich gut erklären.
Gefällt mir · 2 · 22 Min
Horatio Hufnagel
Horatio Hufnagel » Vom ihm hätte ich eine wissenschaftlichere Herangehensweise erwartet

Ich nicht.

Lesch baut sich momentan selbst als Wissenschafts-Papst auf. Auf youtube gibts dann videos wie "Trump wissenschaftlich geprüft" und so einen unwissenschaftlichen Käse. Trump ist demokratisch gewählt, da gibt's erstens nix zu prüfen, und zweitens ist die Aussage äquivalent mit "Wissenschaft beweist: Yngwie Malmsteen bester Gitarrist"
Gefällt mir · 1 · 18 Min · Bearbeitet
Wolfgang Nellen
Wolfgang Nellen Es ist ziemlich unsäglich, wenn jemand seinen Bekanntheitsgrad als Wissenschaftler für ideologische Propaganda ausnutzt.
Gefällt mir · 2 · 18 Min
Susanne Günther
Susanne Günther Vielleicht weiß er es aber auch nicht besser und braucht einfach nur einen freundlichen Anstupser so von Wissenschaftler zu Wissenschaftler ;-)
Gefällt mir · 9 Min
Flipp Hebb
Flipp Hebb Er könnte es ja machen wie Bill Nye the Science Guy. Der war früher in seinen Büchern auch sehr kritisch ggü Gentechnik, hat sich dann aber genauer informiert, und mit Wisschenschaftlern auf dem Gebiet gesprochen (auch welche, die bei Monsanto arbeiten), und hat dann sein GMO-Kapitel komplett umgeschrieben.

Scipio

Bitter, wirklich sehr sehr bitter. Tut mir richtig weh ihm im Sumpf der Ideologie versinken zu sehen.

Omikronn

Aua, das tut irgendwie weh. Ich hätte nicht erwartet dass er soweit absinkt das Märchen der Bauernselbstmorde aufzutischen...  :o Aus meiner sicht hat er sich im Themengebiet der Gentechnik damit völlig abgeschossen. Es ist eigentlich ein leichtes so eine absurde Geschichte zu prüfen, und noch leichter zu prüfen warum sie so absurd ist, vor allem wenn man erfährt woher dieses Märchen kommt.. (Vandana Shiva anyone?)

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 03. Februar 2017, 12:01:15
Aua, das tut irgendwie weh. Ich hätte nicht erwartet dass er soweit absinkt das Märchen der Bauernselbstmorde aufzutischen...  :o Aus meiner sicht hat er sich im Themengebiet der Gentechnik damit völlig abgeschossen. Es ist eigentlich ein leichtes so eine absurde Geschichte zu prüfen, und noch leichter zu prüfen warum sie so absurd ist, vor allem wenn man erfährt woher dieses Märchen kommt.. (Vandana Shiva anyone?)

Ja, ein uralter Hut:
https://blog.psiram.com/2014/04/vandana-shiva-bauern-selbstmorde-in-indien/

Ideologie macht blind.

celsus

Wer ist eigentlich dieser Klaus Kamphausen? Co-Autor? Ghostwriter? Spezialist für wissenschaftlich klingende Bücher? Oder für reißerische Buchtitel ("... schafft sich ab)"?

Was macht der sonst so?

ZitatNostradamus: Das dritte Jahrtausend

Aufbruch in ein neues Jahrtausend, Aufbruch in eine neue Welt? Wie wird diese neue Welt aussehen? Welche einschneidenden Ereignisse, welche revolutionären Entdeckungen werden den Weg der Menschheit im dritten Jahrtausend bestimmen? Der sagenumwobene Arzt, Astrologe und Seher Michel de Notredame (1503 – 1566), genannt Nostradamus, hat vor mehr als 400 Jahren das zukünftige Schicksal der Menschheit in 942 verschlüsselten, geheimnisvollen Vierzeilern prophezeit. Seine Weissagungen beziehen sich auf die Zeit von 1555 bis zum Jahr 3797. Die Dokumentation zeigt das Leben und das Werk des Nostradamus und belegt, welche seiner oft unheimlichen Weissagungen sich bis heute schon erfüllt haben

https://www.amazon.de/Nostradamus-dritte-Jahrtausend-Klaus-Kamphausen/dp/383126077X/

Vielleicht gehört Precht noch zu den seriöseren Medienpartnern von Herrn Lesch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Wird immer besser:

ZitatLudger Weß Gibt er dazu irgendwelche Quellen an?
Gefällt mir · 1 · 1 Std
Sabine Leopold
Sabine Leopold Ich glaube, Lesch ist inzwischen längst seine eigene Quelle ...
Gefällt mir · 1 Std
Ludger Weß
Ludger Weß Sabine Leopold Meine Frage an Frank Nagel war ernst gemeint. Ich habe wenig Lust, das Buch zu kaufen, um das nachzuschlagen.
Gefällt mir · 1 · 1 Std · Bearbeitet
Frank Nagel
Frank Nagel Nein, dort im Text sind keine Quellen oder Fußnoten.
Gefällt mir · 40 Min
Frank Nagel
Frank Nagel Also es sind, wie schon erwähnt, keine Quellen im Text oder darunter angegeben. Am Ende des Buches werden zwar ein paar Quellen für Zitate angegeben sowie ein paar Bücher und Filme (unter anderen "die Akte Aluminium" - au weia!). Aber für obige Textstelle werden keine Belege angeführt.
Gefällt mir · 23 Min

Groucho

Zitat von: celsus am 03. Februar 2017, 12:13:08
https://www.amazon.de/Nostradamus-dritte-Jahrtausend-Klaus-Kamphausen/dp/383126077X/

Vielleicht gehört Precht noch zu den seriöseren Medienpartnern von Herrn Lesch.

Schaut langsam so aus. Vom Astophysiker zum esoterischen Apokalyptiker. Hammer. Und eigentlich was fürn Blog.

Omikronn

Ich schliesse mich Groucho an, aus meiner sicht wäre ein Blogartikel dafür angebracht. Um einen direkten vorschlag für einen Titel zu machen: Vom Astrophysiker zum esoterischen Apokalyptiker, fände ich gut. Ist vielleicht etwas hart, aber es entspricht m.E. nach der Realität.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Grad bisschen gesucht:

Zitat
Harald Lesch blamiert sich im ZDF mit einfacher Physik Aufgabe

Gestern abend in der Sendung 50 Jahre ZDF:
Der grosse Physiker Harald Lesch bekam die Aufgabe mit einer Säge
einen üblichen ca. 1,70 langen Kehrbesen dieser Art:
[Bild]
in 2 gleichschwere Hälften zu teilen.

Harald Lesch lege den Besenstiel daraufhin waagrecht auf einen Finger, balancierte ihn aus bis er das Gleichgewicht ermittelt hatte und sägte dann mit einigen intelligenen Worten den Besen an der ermittelten Stelle durch.

Das ganze dauerte nur wenige Sekunden und Harald Lesch dachte er wäre ein Held, denn das andere Team hatte noch nicht mal angefangen zu sägen.

Als dann aber beide Hälften auf die Waage gelegt wurden fiel Harald aus allen Wolken... das Teil mit dem Besen war fast doppelt so schwer wie der Stiel..... Harald Lesch hatte die Hebelwirkung des langen Stiels nicht beachtet...

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2416

Ok, kann man jetzt kindisch finden, jedem passiert mal ein peinlicher Fehler. Allerdings sind genau das so Dinge, die einem Astrophysiker in Fleich und Blut übegegangen sein müssten und es ist irgendwie symptomatisch für sein brachiales Ego, das immer wieder in der Art durchscheint:"Ich weiß das, braucht man nur gesunden Menschenverstand".

Groucho

Zitat von: Omikronn am 03. Februar 2017, 14:02:23
Ich schliesse mich Groucho an, aus meiner sicht wäre ein Blogartikel dafür angebracht. Um einen direkten vorschlag für einen Titel zu machen: Vom Astrophysiker zum esoterischen Apokalyptiker, fände ich gut. Ist vielleicht etwas hart, aber es entspricht m.E. nach der Realität.

;D

Ich überlege auch gerade, ob sowas nicht zu hämisch rüberkommt. Andererseits ist das, was er da so äußert (s.o.) schlichtweg postfaktischer Stuss (um das Wort auch mal zu verwenden). Dann noch Akte Aluminium ... Bei der großer Reichweite, die er hat, darf man sowas schon aufgreifen, meine ich.