Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lesch bei Precht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Dezember 2016, 12:49:50

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Groucho am 03. Februar 2017, 14:09:52
Ok, kann man jetzt kindisch finden, jedem passiert mal ein peinlicher Fehler.

Wäre mir wahrscheinlich auch passiert, bin aber auch kein Füssiker :grins

(erinnert mich auch ein wenig hieran: https://www.youtube.com/watch?v=Fd4ANWMiaZg)

Das Geblubber und sein Dunstkreis sind ja mehr als peinlich. Wahrscheinlich hat er sich schon so weit von den Fakten entfernt, dass er die Gravitation auch nur für eine Illusion hält (deswegen der Fehlgriff). Den sollte man wirklich bloggen, aber das Buch werde ich garantiert nicht lesen. Es gibt auf Amazon die ein oder anderen gute (kritische) Rezension. Und natürlich die ganzen Fanboys. Die Doro findet den bestimmt auch voll dufte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Eine halbwegs kritische Rezi bei Amazon. Ich fasse zusammen:

ZitatDas ist grün inspirierte Apokalyptik!
:2thumbs:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3TNNRGC0CMBAT/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3831204241

Omikronn

Zitat von: Groucho am 03. Februar 2017, 14:15:09
Zitat von: Omikronn am 03. Februar 2017, 14:02:23
Ich schliesse mich Groucho an, aus meiner sicht wäre ein Blogartikel dafür angebracht. Um einen direkten vorschlag für einen Titel zu machen: Vom Astrophysiker zum esoterischen Apokalyptiker, fände ich gut. Ist vielleicht etwas hart, aber es entspricht m.E. nach der Realität.

;D

Ich überlege auch gerade, ob sowas nicht zu hämisch rüberkommt. Andererseits ist das, was er da so äußert (s.o.) schlichtweg postfaktischer Stuss (um das Wort auch mal zu verwenden). Dann noch Akte Aluminium ... Bei der großer Reichweite, die er hat, darf man sowas schon aufgreifen, meine ich.
Also wenn ich zweimal darüber nachdenke finde ich nicht dass das zu hämisch ist. Er hat eine ziemliche Reichweite und der ideologische Griff zu Vandana Shiva und der Akte Aluminium seinerseits
ist aus meiner Sicht mehr als nur ein Versehen. Ich mag vielleicht falsch liegen aber ich finde auch dass er seit einiger zeit angefangen hat rum zu moralisieren.

Daher sollte man sich nicht scheuen auch vielleicht mal an Lesch's Ego zu kratzen wie es auch auf FB so schön ausgedrückt wurde.

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

EIKE ist aber auch nicht gerade die verlässlichste Quelle...
https://forum.psiram.com/index.php?topic=13064.15
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Belbo am 03. Februar 2017, 17:07:48
Das dürfte ihn hier dann komplett zur Persona non Grata machen.😇

Das gewiss nicht.

Zitat
Die Clowns von EIKE sind not amused

Tja, da muss man seine Medienkompetenz mindestens auf 150% hochfahren. Da stehen sich zwei ideologische Lager gegenüber. Den EIKE-Artikel finde ich stellenweise als Replik auf Lesch gelungen.

Nein, ich mag EIKE nicht. Die Kommentarpolitik ist unsäglich, man lässt die bescheuertsten Ckranks machen und vieles an vernünftigen Gegenreden scheint abgewürgt zu werden - so habe ich vernommen.  Und die Betreiber scheinen auch sehr uneins, vom völligen Agw-Abstreiter bis Zum nachvollziebaren Gegenredner der Klimapolitik. Ist mein Eindruck, ich schau da seltenst mehr hin nachdem es immer fanatischer wurde. Aber Lesch und EIKE -  die passen in ihrer absoluten Art sehr gut zusammen als Gegenspieler.

Wäre einfach phantastisch, wenn man mehr Faktendenken dem Lagerdenken vorziehen würde. Ist hier bei beiden Seiten eher nicht der Fall, scheint mir.

Belbo

Ja die Koaltionen werden immer sonderbarer.

https://www.eike-klima-energie.eu/2016/05/02/afd-mit-historischen-entscheidungen-u-a-will-sie-den-klimaschutz-und-die-energiewende-beenden-kernkraftwerke-sollen-weiterlaufen/

Zitatvon Michael Limburg
Die AfD beschließt mit kluger Begündung u.a. die Bekämpfung der verheerenden Klima- und Energiepolitik Sie will die Kernkraftwerke solange weiter laufen lassen, bis preiswerter Ersatz bereit steht. Sie beschließt dem gesunden Menschenverstand zu folgen und nicht Naturgesetze brechen zu wollen. Die Altparteien und die Medien verfallen in Schnappatmung ob dieser Sakrilege

Es gibt sie noch die guten Nachrichten. Und es gibt sie auch deshalb, weil die schlechten Nachrichten fortbestehen, und die bestehen fort, weil die Politik die großen Probleme, die sie oft selber erst angerichtet hat, nicht löst. Gar nicht daran denkt sie zu lösen, auch wenn dies leicht möglich wäre. Deswegen wird die AfD als ernstzunehmende Kraft des Protests nicht nur noch lange bestehen bleiben, sondern auch zügig und jeden Tag mehr an Zustimmung  gewinnen.  Um das zu erkennen, braucht man kein Politikwissenschaftler zu sein, es genügt das Geschehen in diesem Lande aufmerksam zu beobachten.

Groucho

Zitat von: Belbo am 03. Februar 2017, 18:23:47
Zitatvon Michael Limburg
Die AfD beschließt mit kluger Begündung u.a. die Bekämpfung der verheerenden Klima- und Energiepolitik Sie will die Kernkraftwerke solange weiter laufen lassen, bis preiswerter Ersatz bereit steht. Sie beschließt dem gesunden Menschenverstand zu folgen und nicht Naturgesetze brechen zu wollen. Die Altparteien und die Medien verfallen in Schnappatmung ob dieser Sakrilege

Find ich richtig gut. Wählen würd' ich die AfD trotzdem nicht. Ich sagte ja: Fakten- statt Lagerdenken. Die Aussage ist m.M. völlig richtig, selbst wenn sie von speziellen AfD-Irren kommt. 

Belbo

Zitat von: Groucho am 03. Februar 2017, 14:15:09
Zitat von: Omikronn am 03. Februar 2017, 14:02:23
Ich schliesse mich Groucho an, aus meiner sicht wäre ein Blogartikel dafür angebracht. Um einen direkten vorschlag für einen Titel zu machen: Vom Astrophysiker zum esoterischen Apokalyptiker, fände ich gut. Ist vielleicht etwas hart, aber es entspricht m.E. nach der Realität.

;D

Ich überlege auch gerade, ob sowas nicht zu hämisch rüberkommt. Andererseits ist das, was er da so äußert (s.o.) schlichtweg postfaktischer Stuss (um das Wort auch mal zu verwenden). Dann noch Akte Aluminium ... Bei der großer Reichweite, die er hat, darf man sowas schon aufgreifen, meine ich.

Man könnte es ja etwas anders formulieren, "lieber Harald wir machen und etwas Sorgen", mit einem Angebot hier oder bei der GWUP weiterzudiskutieren....

eLender

Der große Weltenerklärer beschäftigt sich nun auch mit dem Thema Fakenews und muss feststellen:

ZitatIm Grunde ist es ja auch eine Aufforderung an uns alle - nutz doch mal deinen eigenen Verstand und frag dich selber: Kann das denn überhaupt sein?
http://www.stern.de/kultur/tv/harald-lesch-ueber-die-macht-von-fake-news---jeder-ist-sein-eigener-propagandaminister--7309922.html

Die Frage gilt aber nur für die anderen. Er selbst stellt sich solche Fragen nicht, wenn Shiva ihm z.B. was von suizidalen Bauern und Monsanto erzählt. Muss stimmen, fühlt sich wahr an... :facepalm

eLender

ZitatVon Harald Lesch etwas über Kernenergie lernen, womöglich gar über moderne Reaktorkonzepte wie Thorium-Flüssigsalzreaktoren? Wer das probiert, läuft das Risiko, haarsträubendem Unsinn aufzusitzen.
https://rainerklute.wordpress.com/2017/02/15/atomwissen-ohne-risiko-nicht-bei-harald-lesch/

Das Video habe ich gestern auch gesehen und mich gefragt, was der da für einen Unsinn redet. Man fragt sich immer mehr, ob der ganze Rest auch so fundiert ist.

Groucho

Zitat von: eLender am 16. Februar 2017, 08:24:17
ZitatVon Harald Lesch etwas über Kernenergie lernen, womöglich gar über moderne Reaktorkonzepte wie Thorium-Flüssigsalzreaktoren? Wer das probiert, läuft das Risiko, haarsträubendem Unsinn aufzusitzen.
https://rainerklute.wordpress.com/2017/02/15/atomwissen-ohne-risiko-nicht-bei-harald-lesch/

Das Video habe ich gestern auch gesehen und mich gefragt, was der da für einen Unsinn redet. Man fragt sich immer mehr, ob der ganze Rest auch so fundiert ist.

Das Einzige, was ich ihm noch abnehme ist, wenn er über Astrophysik doziert. Vielleicht müsste man da wirklich mal sammeln. Der Mann richtet Schaden an.

celsus

Zitat von: Groucho am 16. Februar 2017, 11:02:05
Das Einzige, was ich ihm noch abnehme ist, wenn er über Astrophysik doziert. Vielleicht müsste man da wirklich mal sammeln. Der Mann richtet Schaden an.

Mir scheint, der tanzt gerade auf so vielen Hochzeiten, dass er nicht mehr weiß was wohin gehört. Dazu mangelhafte Vorbereitung, Promiwahn ... wäre nicht der erste, den das aus der Kurve trägt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

MrSpock

Ich habe Leschs Kosmos immer ganz gerne gemeinsam mit meinem Sohn geschaut und fand das für interessierte Laien und Kinder immer gut geeignet. Aber da ging es auch nur um Astrophysik. Was er jetzt von sich gibt, ist unerträglich, zumal er Vertrauen genießt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.