Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Waldorf?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 07. September 2008, 18:44:26

« vorheriges - nächstes »

Elphaba


nihil jie

heute bei h/pd gefunden :D

ZitatZensurversuch zunächst gescheitert
http://hpd.de/node/5438

Kinderarzt

Die Anthropopsychpathen-Sekten-Psedoschulen quälen,foltern und verblöden Kinder.

Dazu gibst hier reichlichst Material:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=3733&time=1223128647


watchman

Ich verstehe grad nicht, was das Grundeinkommen, was als solches in eine Wirtschaftssystemdebatte gehört, im Anfangsbeitrag zu suchen hat?
Kann mich da jemand aufklären??

Heinz-Rüdiger

Es geht nicht um die grundsätzliche Diskussion ums Grundeinkommen sondern um das da:
http://reset.to/blog/anthroposophie-der-wirtschaft-unternehmen-gemeinschaft

watchman

Ah danke! Jetzt verstehe ich es. Der Kerl versucht dadurch unterschwellig die Ideologie der Anthroposophie unter der Belegschaft zu verbreiten.

cohen

Wenn man Grundeinkommen und Anthroposophie in der Suchmaschine kombiniert, kommen Treffer ohne ende.

watchman

Ja das sehe ich auch. Nur dachte ich das der Gedanke über das Grundeinkommen auch ohne sektoiden Ideologien überlegt werden kann. Denn meiner bescheidenen Meinung nach ist das Grundeinkommen zu mindest überlegenswert natürlich ohne irgendwelche bindungen an irgendeine Ideologie.

Deshalb formuliere ich meine schlechte Ausgangsfrage um:

Kommt das Grundeinkommen auch ohne rudolf Steiner aus??

cohen

Ich halte es für eine Schnapsidee.

watchman

@cohen

Ich finde es gar nicht mal so verkehrt.

Du kennst vielleicht diesen Aritkel von heise:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29286/1.html

Klar ich weiß, die neoliberale Einstellung ist, es werden neue Jobs generiert, was auf die industrieländer teilweise zustimmen mag, aber auf diesen Planeten leben deutlich mehr Menschen!

LG
watchman

watchman

@kinderarzt
Die Anthropopsychpathen-Sekten-Psedoschulen quälen,foltern und verblöden Kinder.

Naja also ich kenne eine Freundin, die auf eine Waldorfschule geht und da wird niemand gefoltert. Also ich bitte sie, es wäre schön wenn sie nicht Polemik betreiben würden.
Es gibt auch gute Seiten des Waldorfgrundgedankens, das Lehrer individueller auf die Kinder eingehen sollten. Das sollte man auch bedenken.
Klar das hier auch Pseudowissenschaft unter die Kinder kommt, ist extrem kritisch zu beurteilen.

Hema

Zitat von: watchman am 14. Mai 2009, 18:29:14
@kinderarzt
Die Anthropopsychpathen-Sekten-Psedoschulen quälen,foltern und verblöden Kinder.

Naja also ich kenne eine Freundin, die auf eine Waldorfschule geht und da wird niemand gefoltert. Also ich bitte sie, es wäre schön wenn sie nicht Polemik betreiben würden.
Es gibt auch gute Seiten des Waldorfgrundgedankens, das Lehrer individueller auf die Kinder eingehen sollten. Das sollte man auch bedenken.
Klar das hier auch Pseudowissenschaft unter die Kinder kommt, ist extrem kritisch zu beurteilen.

Da bist Du schon auf deren Marketing reingefallen. Das ist anthroposophisches Neusprech: Du verstehst unter individueller Förderung was anderes als die.

Das ist so "individuell", dass das "Karma" der Kinder, also Verfehlungen aus dem Vorleben einbezogen werden (gut, nicht jeder Waldorf-Lehrer mag die reine Lehre umsetzen, aber im "Grundgedanken" ist es drin). Helle Haut, blond = guter, kluger Mensch, dunkelhaarig, -häutig = minderwertiger Mensch, behinderter odert kranker Mensch = Mensch, der Verfehlungen abbüßt. Kinderrkrankheiten dienen der Entwicklung = Buße etc.

Vielleicht ist Folter übertrieben. Aber Diskriminierung aufgrund kranker, wahnhafter, willkürlich durch den Lehrer auf Steiners Gedankengut basierende festgelegte Kategorisierung ist doch auch was.

watchman

@hena

Ja da hast du recht. Fast wäre ich reingefallen. Ich verstehe unter individueller Förderung, dass die Kinder nach ihrem Talent individuell gefördert werden sollten. Was in den staatlichen Schulen oft viel zu kurz kommt.

Helle Haut, blond = guter, kluger Mensch, dunkelhaarig, -häutig = minderwertiger Mensch, behinderter odert kranker Mensch = Mensch, der Verfehlungen abbüßt. Kinderrkrankheiten dienen der Entwicklung = Buße etc.

Aber das was da Steiner von sich gegeben hat, ist Rassismus in reinster Form.  Der ganze Karma-Scheiß, ist ein Erfindung der indischen Elite um ihre Kaste zu schützen. Noch menschenverachtender geht es nicht.
Ich habe nicht explizit nachgefragt, was für Dinge im Unterricht propagiert werden, aber von sich hat sie solche Sachen nicht erzählt. Sie selbst hat auch dunkle Haare, aber helle Haut.
Aber in ihrer Klasse soll es auch ein Jungen geben, der Afrikaner ist.  Da ich sie recht gut kenne und sie definitv keine rassistin ist, hätte sie mir solche Sachen schon erzählt!
Inwieweit ist dieser Rassismus in den heutigen Waldorfschulen deiner Meinung nach verbreitet?

Ich sehe eher die Gefahr, dass Pseudowissenschaften verbreitet werden und die Kinder in ihrer Grundlagenbildung was mathematik und Physik sowie Biologie, Chemie betrifft  zu kurz kommen!

cohen

Zitat von: watchman am 14. Mai 2009, 20:24:53
Ich sehe eher die Gefahr, dass Pseudowissenschaften verbreitet werden und die Kinder in ihrer Grundlagenbildung was mathematik und Physik sowie Biologie, Chemie betrifft  zu kurz kommen!

Das ist definitiv an diesen Schulen so.
Hier gibt´s Lesestoff ohne Ende zum Thema:
http://rudolf-steiner.blogspot.com/