Synthia - Cynthia die fleischfressende Bakterie aus dem Craig Venter Institut

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Cyano, 09. November 2016, 11:45:13

« vorheriges - nächstes »

Cyano

Moin,

nachdem ich von Bekannten darauf aufmerksam geworden bin, dass es ein paar interessante Artikel gibt, würde ich einen Eintrag zu Synthia im Psiram-Wiki vorschlagen:

Synthia (Mycoplasma laboratorium) ist ein (teil)synthetisches Bakterium das im Craig Venter Institut als Modellorganismus für ein Bakterium mit minimalen Genom im Jahr 2010 synthetisiert wurde (https://en.wikipedia.org/wiki/Mycoplasma_laboratorium).

Im Onlinejourna NEO (New Eastern Outlook, wäre vielleicht auch interessant als Eintrag) wurde am 14.09.2016 ein Artikel zum Thema Cynthia [sic!]: Flesh-Eating Synthetic Bacteria that has gone wild publiziert [1]. In diesem Artikel wird angegeben, dass Synthia im Zuge des Deepwater Horizon Unfalls als Kohlenwasserstoffabbauendes Bakterium eingesetzt worden wäre. Diese synthetischen Bakterien wären jetzt mutiert und würden im Golf von Mexiko zu zahlreichen Vorfällen von Massensterben von Tieren und Erkrankungen von Menschen führen. Diese Annahmen scheinen auf einen Blogeintrag im World Vision Portal von Oktober 2010 zurückzugehen, in dem ein Zusammenhang impliziert wird [2].

Ich habe diese Story jetzt aus verschiedenen Seiten gehört, ist sie euch auch schon aufgefallen?

Viele Grüße

[1] http://journal-neo.org/2016/09/14/cynthia-the-flesh-eating-s/
[2] http://worldvisionportal.org/wvpforum/viewtopic.php?f=52&t=1031%20

eLender

Zitat von: Cyano am 09. November 2016, 11:45:13
Ich habe diese Story jetzt aus verschiedenen Seiten gehört, ist sie euch auch schon aufgefallen?

Hm, im deutschsprachigen Bereich ist mir das noch nicht aufgefallen. Dauert ja immer eine Weile, bis die Trends über den Teich schwappen. Man kann das Thema mal beobachten und abwarten, ob es die nötige Flughöhe erreicht. Auf die schnelle habe ich nur die (seriöse) Nachricht gefunden:

http://www.ingenieur.de/Themen/Rohstoffe/Wissenschaftler-finden-in-Karibik-oelfressende-Bakterien

So neu kann das aber nicht sein, davon habe ich schon im Studium gehört ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

grober_unfug

Moin,

die Bakterien alleine würden mich jetzt nicht wuschig machen das Phänomen kennt jeder der mal entsprechende Dieselmengen "gammeln" hatte als Dieselpest. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Ist durchaus ein Dauerthema bei Bootsbesitzern und Teilzeitbauern, ebenda wo Öle/Diesel lange stehen können, in alten Fräsmaschinen hat man diese Bakterienteppiche auch. Im Kühlschmierflüssigkeitsvorrat der ist ebenfalls eine Öl/Wasseremulsion, Bohrmilch halt, fühlt sich das Zeug wohl und stinkt irgendwann fürchterlich, aus den Ecken der Behälter bekommt man die Reste nicht rausgeputzt und dementsprechend lassen sich hervorragend Kulturen anzüchten, wahrscheinlich über Generationen hinweg, für Biologen mit speziellen Vorlieben sicher ein interessantes Thema, für die Betroffenen Putzkräfte, also Azubis im Metallbereich eher weniger, die hassen die entsprechenden Putzaktionen. ;D

Btw. das solche Bakterien und Pilzmengen in größeren Mengen tödlich auf andere Organismen wirken können würde mich nicht wundern die haben sicher keine all zu gesunden Abbauprodukte, aber da müsste man sicher tiefer in den "Stoffwechsel" der beteiligten Organismen gucken.