Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Notfall Psiram

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Benny, 09. Mai 2016, 08:52:15

« vorheriges - nächstes »

Benny

OK. Wie mir scheint sehen das andere Leute nicht so als Problem.
War ja nur ne Idee.

ajki

Ein Tip zur "Realisierung" als Nutzer (wenn man sich die Arbeit machen möchte):

Man kann sich per "wget" oder "WinHTTrack" oder vglb. Wiki-Seiten nach verschiedenen Kriterien (mit/ohne Bilder, keine externen Dateien etc.) zu einem Gesamtprojekt im html-Format auf die eigene Platte holen. Danach kann man sich bei Bedarf mittels Calibre oder anderen tools das ganze Zeug zu einem eBook-Format zusammenfizzeln lassen. Im Prinzip lässt sich auch durch die diversen html-Gliederungs-Tags "relativ" leicht ein "relativ" stimmiges Inhaltsverzeichnis bzw. ein eBook-interner Index erstellen.

Hat man ein definiertes eBook-Format (ggf. mit entsprechenden Editierungen...), kann man den ganzen Senf oder einzelne Teile daraus auch nach Belieben ausdrucken - auf welches Endgerät oder Medium auch immer.

(Für einzelne Wiki-Bereiche, die aus irgendwelchen Gründen zu Referenzzwecken genutzt wurden [temporär], habe ich sowas schon mehrfach gemacht [bei wikipedia, aber auch einmal mit Teilen des psiram-Wikis] - aber ob das wirklich für ein Gesamt-Wiki für einen Nutzer lohnt angesichts der permanenten Änderungen??!)
every time you make a typo, the errorists win

Omikronn

Tut gut wieder hier sein zu können ;)

@Benny, das Wiki ausdrucken ist zwar prinzipiell machbar, das dürften aber so einige Seiten werden... in so einem Fall würde ich mal in einige Tintenpatronen od. Toner sowie in noch mehr Papier investieren.  ;D

Im Ernst: Das dürfte eine Grössenordnung zuviel sein.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

eLender

Die Idee ist gar nicht schlecht! Gut, als gedrucktes Buch eher nicht, aber als Offline-Variante des Wikis durchaus denkbar. Das gibt es auch für WP, früher habe ich das auch genutzt. Mittlerweile haben sich die Progs und Formate ein wenig gewandelt, es gibt auch Versionen für Android, was die Sache wieder interessant macht. Hier ein Überblick über gängige Varianten (da WP auch Mediawiki nutzt, geht das auch mit unserem Wiki).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Unterwegs

Mir scheint Kiwix am geeignetsten zu sein. Man erzeugt aus der Datenbank eine Datei, die man mit einem speziellen Programm dann durchsuchen und lesen kann. Die gesamte WP kommt aktuell mit Bildern auf 24 GB. Unser Wiki könnte man ggf. auf unter 1 GB bringen, passt dann locker auf die Speicherkarte eines mobilen Gerätes. Der Aufwand, sowas zu erzeugen, scheint sich in Grenzen zu halten. Man müsste nur in gewissen Abständen aktuelle Wiki-Dateien anbieten. Könnte man auch extern hosten.

Und falls der Server mal wieder für unbestimmte Zeit ausfällt, können sich die Fans die Wartezeit mit der Lektüre des Wikis versüßen ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Die Idee ist schon gut. Ev. einen kleinen Blog mit Workaround für uns Dummies? Das wäre dann ein klassisches Vademecum in moderner Form fürs Phone.

eLender

Zitat von: Groucho am 11. Mai 2016, 15:13:16
Das wäre dann ein klassisches Vademecum in moderner Form fürs Phone.

Hehe, das kenne ich auch noch. Ich habe damals Mobipocket für den PocketPC genutzt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tachy

Leute, es geht einfacher:

täglichen cronjob schreiben, der folgende Dinge tut:

1. Datenbank dumpen und gzippen
2. Documentroot tar-gzippen
3. beide Files per scp auf irgendeinen anderen WebServer backuppen

fertig.

Optional Liste der installierten rpms,
damit die Umgebung schnell wieder hergestellt ist, mit den wichtigsten Config-Files einmal wegsichern.
Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn

eLender

Zitat von: Tachy am 11. Mai 2016, 19:52:29
Leute, es geht einfacher:

Nee, hier geht es um die Frage, ob man - sollte der Server mal wieder nicht erreichbar sein - eine Alternative zur Verfügung hätte. Wie man den Server rettet, weiß die Technikabteilung auch so. Und wie man die unmöglichsten Pannen demnächst auch noch berücksichtigt ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ajki

Zitat von: eLender am 11. Mai 2016, 20:03:26
..hier geht es um die Frage, ob man ... eine Alternative zur Verfügung hätte. ...

Wenn ich das weiter oben richtig gedeutet habe, dann ergänzend/klarstellend:

auf den *Nutzer*-Endgeräten.
every time you make a typo, the errorists win

eLender

Zitat von: ajki am 11. Mai 2016, 21:21:23
auf den *Nutzer*-Endgeräten.

Genau dies! Und zwar auch ohne Internet-Zugang. Dann kann man das Psiram-Wiki auch im Neuschwabenland lesen. Die werden sich dort wundern...
Wollte ich nur mal gesagt haben!