Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Monsanto-Tribunal

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lotophage, 07. Januar 2016, 16:37:18

« vorheriges - nächstes »

Lotophage

Hallo zusammen,

nachdem die guten Feen einen wirklich ordentlichen und schön sachlich-knapp gehaltenen Wiki-Eintrag zum Monsanto-Tribunal verfasst haben, habe ich einen kleinen Ergänzungsvorschlag für den Abschnitt "Legitimation":

Den Haag ist nicht nur der Sitz des IGH, sondern auch des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH). Als ich vor ein paar Wochen die Posse um das Monsanto-Tribunal gelesen hatte, las ich irgendwo auch den Hinweis, man berufe sich nicht nur auf die erwähnten UN-Leitlinien, sondern auch auf das Rom-Statut (welches die Grundlage des IStGH ist). Obwohl viele wohl nicht zwischen IGH und IStGH unterscheiden werden (Netzfrauen!), sind das zwei völlig unterschiedliche Institutionen.

Im Artikel wäre ein Hinweis schön, dass das Tribunal sich offensichtlich auch mit dem Glanz des IStGH zu schmücken sucht. Immerhin plant man ja einen "Strafprozess", bei dem ein "Verbrechen" namens "Ökozid" verhandelt wird. Der IGH befasst sich dann doch eher mit z.B. Grenzstreitigkeiten zwischen Staaten (sitzt aber im deutlich schöneren Gebäude).

Außerdem, damit es auch wirklich jeder Leser versteht, ungefähr folgender Satz am Ende des "Legitimation"-Abschnitts: "Das Monsanto-Tribunal ist eine reine Privatveranstaltung der beteiligten Organisatoren."

Gruß

How can we win when fools can be kings

eLender

Ich tue es mal hier rein, da das wahrscheinlich ein "Hauptanklagepunkt" sein dürfte: die von Monsanto in den tödlichen Suizid getriebenen indischen Bauern. Anklägerin und Hauptzeugin in dem Anklagepunkt: die indische Top-Nuklearphilosophin Vandana Shiva. Die nicht vorhandene Verteidigung könnte dann diese neue Studie zücken, die den Mythos als das entlarvt, was er ist: Anti-GT-Propaganda auf dem Rücken der Ärmsten. Da die Studie auf Fakten basiert, wird sie als Beweismittel nicht zugelassen.

ZitatAbstract
Background
In India, it is estimated that ∼16,000 farmers die by suicide each year, and at rates far above those of the general population. This paper reviews much of the literature concerning the factors associated with this crisis.

Methods
A literature search was undertaken from multiple databases on Ovid, as well as more elementary searches of Google, Google Scholar, and PubMed. This paper presents a review of the key results.

Results
Socioeconomic factors, rather than mental health problems, are associated with farmer suicides, with increased indebtedness playing the predominant role. Available research suggests this has arisen to a greater extent recently, due to an agrarian crisis affecting the most vulnerable farmers. This has multiple manifestations, including a lack of agricultural investment and irrigation improvement, use of cash crops, the increased use of noninstitutional credit sources, and the reduction of trade barriers. Bt cotton is unlikely to be an important factor and no studies reported a significant burden of mental health problems.

Conclusion
Indebtedness and numerous factors relating to this are clearly identified as the most important risk factors. Further large-scale assessments are required to further understand the situation.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210600615300277

(is für laue (open access))
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Man könnte schon einen Blogartikel anfangen ...

eLender

Zitat von: Groucho am 20. Juli 2016, 12:57:14

Es gibt ja einen: https://blog.psiram.com/2014/04/vandana-shiva-bauern-selbstmorde-in-indien/

Vll. ein kurzes Update bzw. Ergänzung...

Groucho

Zitat von: eLender am 20. Juli 2016, 13:33:50
Zitat von: Groucho am 20. Juli 2016, 12:57:14

Es gibt ja einen: https://blog.psiram.com/2014/04/vandana-shiva-bauern-selbstmorde-in-indien/

Vll. ein kurzes Update bzw. Ergänzung...

Ja, an den dachte ich auch, auf dem aufbauend, wiederholend, irgendwie so.

eLender

Anlässlich des Hexenprozesses keine schlechte Idee...