Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Interview mit Dr. Natalie Grams

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 14. Dezember 2015, 01:17:41

« vorheriges - nächstes »

celsus

Elke hat Frau Grams einige Fragen gestellt:

ZitatIn den Skeptiker-Kreisen ist längst bekannt, dass ein Medizinstudium inhaltlich nicht darauf ausgelegt ist, Studien richtig interpretieren zu können oder vor Quacksalberei zu warnen bzw. davor zu schützen. Ganz im Gegenteil, auch in diesem Bereich wird immer häufiger ein Wahlfach Homöopathie angeboten.

Du hast eine lange homöopathische Ausbildung und viele entsprechende Fortbildungen hinter Dir. Wie sehr wurdest Du da gegen die vorherrschende Wissenschaft, den Medizinbetrieb und die Pharma indoktriniert, um Dir ganz nebenbei die Homöopathie so richtig schmackhaft zu machen?

Natalie Grams:

Ich kann nicht sagen, dass eine bewusste Indoktrination stattfindet, aber es tummeln sich in der Alternativmedizin (gleich welcher Couleur) eben viele "Intuitivfühler", wo gerne mal was behauptet wird, dem viele gefühlt zustimmen und dann wird das eben als "Wahrheit" gehandelt, zB "die Pharmaindustrie" hat doch kein Interesse an Studien zur Homöopathie oder "die Wissenschaft" hat Angst vor den Möglichkeiten der Homöopathie und blockt deshalb Forschung ab.
Insgesamt laufen da, denke ich, viele psychologische hochkomplexe Phänomene ab, mit denen man sich gegen die banale Erkenntnis wehrt, dass Nichts nichts bewirken kann.

Weiter: https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2015/12/10/buch-tipp-homoeopathie-neu-gedacht-ein-gespraech-mit-der-autorin-dr-natalie-grams/

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wiesodenn1

Zitataber es tummeln sich in der Alternativmedizin (gleich welcher Couleur) eben viele "Intuitivfühler", wo gerne mal was behauptet wird, dem viele gefühlt zustimmen und dann wird das eben als "Wahrheit" gehandelt, zB "die Pharmaindustrie" hat doch kein Interesse an Studien zur Homöopathie oder "die Wissenschaft" hat Angst vor den Möglichkeiten der Homöopathie und blockt deshalb Forschung ab.

Ach, wie böse! In der "Alternativmedizin" tummeln sich viele "Intuitivfühler".

Wenn man doch die ganz vielen "Intuitivfühler" in der "Alternativmedizin" nicht hätte! Was käme dann? Die alternativen Intuitivwissenschaftler?

Ich bin weder Mediziner noch Wissenschaftler, sondern nur Handwerker. Aber mit so einer Argumentation kommt mir die Galle hoch.

Die gute Frau soll doch mal die sogenannte "Alternativmedizin" auf einen wissenschaftlichen Prüfstand stellen und dann würde sie wohl merken, was daran überhaupt noch seriös ist.



Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

smartie

Wiesodenn1, ich verstehe deinen Einwand nicht.
ZitatDie gute Frau soll doch mal die sogenannte "Alternativmedizin" auf einen wissenschaftlichen Prüfstand stellen und dann würde sie wohl merken, was daran überhaupt noch seriös ist.
Genau das hat sie gemacht. Hat ausgereicht, um ihre Praxis zu schließen und Ihren Patienten zu erklären, dass sie sie mit nichts außer Zuneigung und Verständnis behandelt hat.

celsus

Fra Grams ist wirklich die Geheimwaffe der Skeptiker. Von dieser Ruhe und freundlichen Sachlichkeit hätte ich auch gerne noch etwas mehr.

https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/10155048207695680/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot


Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx