Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bienenluft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. November 2015, 21:06:06

« vorheriges - nächstes »

celsus

Erinnert mich an den alten Spruch: "Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Der wirklich echte harte Kerl - der auch eine Frau sein darf -  isst einen Löffel Zimt. Natur ist gut: https://www.youtube.com/watch?v=Cyk7utV_D2I
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 23. November 2015, 11:48:57
Warum nicht gleich aus nem gefüllten Staubsauerbeutel atmen?

Ich saug Spinnen immer lebend weg...
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Typee

Zitat von: Sir David Attenborough am 23. November 2015, 14:48:59
Weicheier allesamt, der Profi zieht es direkt von der Quelle und braucht nix dazwischen:

Die richtige Anwendung demonstriert der Profi


Aber mal ernsthaft, haben solche Leute überhaupt keine Skrupel, jeden Mist als heilsam anzugeben. Es ist ja jetzt nicht so, dass das BfR nicht vor Bienenprodukten warnt.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/einschaetzung_von_propolis_und_gelee_royal.pdf

Sollte vielleicht auch ins Wiki als Quelle.


Einmal mehr kopfschütttelnd

Sir David Attenborough

Im der Kompostemärmedizin giltet das Vorsorgeprinzip nicht. Weiß man doch.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

uran

Der Mellifera e.V. mischt da natürlich auch mit, streng nach den Grundsätzen "Natürlich, Wissenschaftlich, Spirituell"  :crazy
Hatte die auch schon mal in Verbindung mit den Bienenfurzinhalieren gehört, kann aber nichts mehr dazu finden.
Naja dafür sonst die komplette Palette.

ZitatSpeziell hat sich die Arbeitsgemeinschaft folgende Aufgaben gestellt: Erarbeitung eines umfassenden Verständnisses der Krebserkrankung aus ganzheitlicher Sicht, Entwicklung und Erforschung weiterer Naturheilmittel gegen Krebs und Immunerkrankungen sowie von Zusatztherapien einschließlich der Diätetik. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die Erforschung und Anwendung von Arzneimitteln aus Herbst- und Winterblühern (neben der Mistel Helleborus niger und Helleborus foetidus, Colchicum autumnale, Hedera helix, Hamamelis virginiana, Euphorbia amygdaloidea u.a.) sowie aus Bienenprodukten (Api-Therapie)
http://fischermuehle.info/fim/fim.einrichtungen/fim.misteltherapie/index.html

Gab 2009 auch mal eine Werbeveranstaltung für das ganze "heilende" Bienenzeugs.
http://www.mellifera.de/fix/doc/Apitherapie+090613+Flyer.pdf

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle


Sauropode

Wenn der Ansaugstutzen unter den Waben ist, dann sind Pollen nicht das einzige Problem. Da unten liegen tote Bienen, Wabenreste, Bienenkacke, Häutungsreste von den Larven und anderer Dreck nebst diversen Schimmelsporen. Ich weiß zwar nicht, ob und wie oft der Imker den Dreck entfernt, aber ganz sauber dürfte das dort nicht sein. Da kann man wirklich auch an einer Staubsaugertüte schnüffeln.

Groucho

Der Marcus Anhäuser stellt auch noch eine andere Frage, die aus Bienensicht - was sagen die eigentlich dazu? M.W. ist in einem Bienenstock CO2 und Temperatur fein geregelt.

celsus

Susannchen über Bienenluft:

https://susannchen.info/?p=4883

ZitatEine der häufigsten Assoziationen, die wir schon oft behandelt haben, ist die Gleichsetzung von "Natur" mit "sanft und gut". Immer. Jederzeit. Überall...

Hier wird nicht nur bloß ein Gedankengang verkürzt. Diese kaum reflektierte "Weisheit" wird auch, und leider gerade im Gesundheitsbereich, oft sozusagen "kommerziell genutzt" und dabei regelrecht ausgeschlachtet. Das geht so weit, dass das glatte Gegenteil von "sanft und gut" unter der Flagge der "Natur" und des "Natürlichen" angeboten wird - gegen gutes Geld, versteht sich.

Ein Beispiel wollen wir hier näher beleuchten. Gar nicht neu, es kommt aber immer wieder irgendwie "nach oben" und illustriert die Sache recht drastisch.

Wir meinen die "Bienenlufttherapie". Mittels des zugkräftigen Vehikels der "Natur"-Assoziation wird es als "Heilmethode" angepriesen, per Maske auf Körpertemperatur angewärmte Luft aus Bienenstöcken einzuatmen. Richtig schön tief natürlich. In der Regel (aber wohl nicht ausschließlich) von Heilpraktikern angeleitet, versteht sich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi