Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Horizonworld.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von FP, 18. November 2015, 13:03:41

« vorheriges - nächstes »

FP

Hat sich mal jemand diese Seite genauer angesehen? (http://www.horizonworld.de/) Scheint aus einer pseudo-spirituellen Ecke zu kommen. Auch Verschwörungstheoretiker (u.a. Dieter Broers, der bereits einen Psiram-Artikel hat) und Impfgegner kommen unkritisch zu Wort.

Groucho

Zitat von: FP am 18. November 2015, 13:03:41
Hat sich mal jemand diese Seite genauer angesehen? (http://www.horizonworld.de/) Scheint aus einer pseudo-spirituellen Ecke zu kommen. Auch Verschwörungstheoretiker (u.a. Dieter Broers, der bereits einen Psiram-Artikel hat) und Impfgegner kommen unkritisch zu Wort.

Ja. Eine der unzähligen Heilversprechungsseiten, die ihren gesammelten Esoschraddel an die Frau/Mann bringen wollen. Ist nicht verboten, sich in die geistige Diaspora zu begeben. Alles unschön, aber nichts für's Wiki. Broers und Tolle als Urheber mehr oder weniger gefährlichen Unfugs sind ja bereits gewürdigt.

FP

Inwiefern kommt die Seite für einen Eintrag ins Wiki nicht in Frage? Zu geringe Reichweite?

Groucho

Zitat von: FP am 18. November 2015, 13:47:24
Inwiefern kommt die Seite für einen Eintrag ins Wiki nicht in Frage? Zu geringe Reichweite?

Naja, ist nur meine Meinung. Es geht angesichts der unüberschaubaren Menge an solchen Seite nicht ohne gewisse Relevanzkriterien, es wäre schlicht nicht zu bewältigen. Grobe Richtschnur ist immer Verbraucherschutz, die Gefahr für Gesundheit und Geldbeutel bestimmter Methoden. Deshalb stehen eher Methoden und deren Erfinder im Fokus, und weniger die Seiten, auf denen das vertrieben wird. Beispiel: Artikel zu Homöopathie ja, aber jeden Einzelnen, der Homöopathie anbietet aufzuführen, ist unmöglich und auch nicht sinnvoll.

Klarer?

Edit: im Wiki sind inzwischen ca. 3000 Artikel. Die alle aktuell zu halten ist schon ein enormer Aufwand. Psiram hat nicht die riesigen Ressourcen wie Wikipedia, ein Artikel ist schnell angelegt, aber der muss dann auch gepflegt werden. Vergisst man immer leicht.

eLender

Groucho hat es ja schon sehr gut erklärt, warum die Seite an sich nicht unbedingt ins Wiki muss/braucht. Man kann sich dort mal ein wenig umsehen und nach Sachen suchen, die ggf. relevant sein könnten. Den Dieter haben wir schon gewürdigt, er schwurbelt in der höchsten Vollendung und greift jeden potentiellen Unfug auf, um daraus ein Büchlein zu machen. Interessant sein Artikel zu Toxoplasma gondii, einem Parasiten, dem man alles mögliche andichtet. Broers:

ZitatSollten die uns zugänglichen Informationen über diese ,,Verstandesparasiten" wirklich zutreffen, dann haben wir es wahrhaftig mit einer ganz besonderen Herausforderung zu tun. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern gebildet. Alles ,,handverlesene" Spezialisten im Fachbereich der Parasitologie und Kenner vonToxoplasma gondii. Das Ergänzungskapitel meines Buches ,,Der verratene Himmel – Rückkehr nach Eden" war für mich der Einstieg in die Parasitologie. Zuvor war mir das eigentliche Ausmaß der Toxoplasmose nicht bewusst. Aus heutiger Sicht ist das Thema der ,,Verstandesparasiten" eine der größten Herausforderungen an die Menschheit.
http://www.horizonworld.de/toxoplasma-gondii-verstandesparasiten-der-menschheit-wie-wird-man-den-wieder-los/

Dann bin ich ja beruhigt, einer der größten geistigen Kapazitäten auf dem Planeten hat sich der Sache angenommen, der Fall kann als gelöst abgehakt werden (obwohl ihm dünkt, dass er selber unter den Opfern des Parasiten ist  :grins). Es gibt drüben bei Allmy einen - wie immer sehr langen - Faden zu dem Thema: http://www.allmystery.de/themen/gw111380

Falls sich das Thema in eine signifikante Menge an Hirnen brennt, wäre das vll. mal einen Artikel wert. Gut, zumindest bevor wir alle total verblödet sind, dann ist es ja eh egal.
Wollte ich nur mal gesagt haben!