Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Plagiatsverdacht bei Uschi

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 30. September 2015, 09:33:47

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Die Demontage unserer Verteidigungsministerin hat begonnen. Interessant finde ich das Interview mit einem "Forscher zu Wissenschaftsbetrug" in der Süddeutschen:

ZitatGerade Doktorarbeiten im Fach Medizin haben seit langem einen schlechten Ruf. Zu Recht?

Ein medizinisches Studium ist meist so aufgebaut, dass extrem viel Wissen in wenig Zeit aufgenommen und reproduziert werden soll. Wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert, das lernen Medizinstudenten zwar auch kurz. Dies geht unter all dem Auswendiglernen aber schnell verloren. Dass die Dissertationen dann in vielen Fällen wenig taugen, ist kein Wunder.

In der Medizin ist die Bearbeitungszeit und Länge von Doktorarbeiten auch meist deutlich geringer als in anderen Disziplinen.

Im Durchschnitt ist das definitiv so. Dissertationen in der Medizin würden in anderen Disziplinen oft gerade einmal den Ansprüchen einer Bachelorarbeit genügen. Die Standards sind relativ gering. Eine durchschnittliche medizinische Doktorarbeit dürfte daher meist nicht als Indikator dafür taugen, dass der Verfasser wissenschaftlich arbeiten kann, was eigentlich ein Ziel einer solchen Arbeit ist. Häufig haben wir es hier nur mit kurzen Literaturüberblicken zu tun und wenig tiefgründigen Auswertungen einiger Krankenhausdaten.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/plagiatsvorwurf-gegen-ursula-von-der-leyen-sieht-nicht-gut-fuer-sie-aus-1.2671589-2http://www.sueddeutsche.de/bildung/plagiatsvorwurf-gegen-ursula-von-der-leyen-sieht-nicht-gut-fuer-sie-aus-1.2671589-2

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

ZitatEinigen Promovenden geht es mit Sicherheit nicht darum, eine gute Arbeit zu schreiben, sondern darum, den Titel "Dr. med." zu bekommen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das sehr traurig. Denn eigentlich soll es einem Forscher ja um den Erkenntnisgewinn gehen und nicht um eine bloße Namensverlängerung aus Status- und Profitinteressen.
Überraschung. Wenn Deine Berufsbezeichnung, Deine Anrede ,,Frau/Herr Dockter" ist, aber Du den Gesprächspartner eigentlich jedesmal korrigieren müsstest, ,,Doktor bin ich aber nicht": welches Ziel werden wohl 95% der Medizin-Absolventen mit der Promotion verfolgen. Alles andere wäre schlicht unökonomisch, abgedreht.

Der ,,Dr. med." eröffnet keine akademische Karriere. Das tut der ,,Dr. sc. med."; dessen Inhalt/Aufwand kann man wahrscheinlich mit sonstigen Promotionen vergleichen.

Aber über Uschi sagt der Artikel eigentlich gar nichts. Der Anreißer ist eine große journalistische Leistung der Süddeutschen, die offenbar keinerlei Status- und Profitinteressen verfolgt.

Groucho

Immerhin wurden Ergebnisse ihrer Arbeit in Leitlinien aufgenommen. Dürfte nicht alltäglich sein bei einer Dr. med. Arbeit.

MrSpock

Zitat von: Pelacani am 30. September 2015, 09:58:17

Aber über Uschi sagt der Artikel eigentlich gar nichts. Der Anreißer ist eine große journalistische Leistung der Süddeutschen, die offenbar keinerlei Status- und Profitinteressen verfolgt.

Ja, nur das geprüft werde und das Ergebnis abzuwarten sei. Bei näherer Betrachtung könnte das was mit seriösen Journalismus zu tun haben.  ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 30. September 2015, 10:37:25
Ja, nur das geprüft werde und das Ergebnis abzuwarten sei. Bei näherer Betrachtung könnte das was mit seriösen Journalismus zu tun haben.  ;D

Aber nur bei sehr naher. Heidingsfelder braucht halt mal wieder Aufmerksamkeit:

Zitat"Sie war extrem faul und hat gnadenlos kopiert", sagte der Gründer der Plagiatsplattform, Martin Heidingsfelder, ..."

Was dieser Aufklärer so alles weiß, erstaunlich.

Conina

Zitat von: Groucho am 30. September 2015, 10:08:33
Immerhin wurden Ergebnisse ihrer Arbeit in Leitlinien aufgenommen. Dürfte nicht alltäglich sein bei einer Dr. med. Arbeit.

Link?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/ursula-von-der-leyen-darum-geht-es-in-ihrer-doktorarbeit-a-1055088.html

Zitat"Die Arbeit war damals inhaltlich neu und relevant. Das Ergebnis der Doktorarbeit ist sogar in die Leitlinien aufgenommen worden", sagt Louwen.

Belbo

Hatten die Heidingsfelder bei vroniplag nicht rausgeschmissen?

...oder zumindest ruhigstellt, hier die Geschichte aus anderer Sicht dazu
http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Benutzer_Blog:Marcusb/Der_Gr%C3%BCndermythos_von_Martin_Heidingsfelder

Conina

Zitat von: Groucho am 30. September 2015, 11:41:14
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/ursula-von-der-leyen-darum-geht-es-in-ihrer-doktorarbeit-a-1055088.html

Zitat"Die Arbeit war damals inhaltlich neu und relevant. Das Ergebnis der Doktorarbeit ist sogar in die Leitlinien aufgenommen worden", sagt Louwen.

Danke!  :grins2:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

ZitatAngesichts der Plagiatsvorwürfe gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wirft der Düsseldorfer Bildungsforscher Heiner Barz Plagiatsjägern Willkür und fragwürdige Untersuchungsmethoden vor.

http://www.stern.de/politik/deutschland/duesseldorfer-professor-wirft-plagiatsjaegern-willkuer-vor-6477472.html

Willkür oder pure Absicht?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

celsus

Zitat von: MrSpock am 30. September 2015, 14:52:02
ZitatAngesichts der Plagiatsvorwürfe gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wirft der Düsseldorfer Bildungsforscher Heiner Barz Plagiatsjägern Willkür und fragwürdige Untersuchungsmethoden vor.

http://www.stern.de/politik/deutschland/duesseldorfer-professor-wirft-plagiatsjaegern-willkuer-vor-6477472.html

Willkür oder pure Absicht?

Was soll das denn überhaupt bedeuten? Wünschen die Abschreiber ein Mitspracherecht, welche Arbeit wann und wie geprüft wird?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

MrSpock

Es gibt tausende von Arbeiten, die geprüft werden können. Man greift aber immer nur die der prominenten Personen heraus. Das ist wohl der Vorwurf. Ob da was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Harpo

Zitat von: MrSpock am 30. September 2015, 15:43:01
Es gibt tausende von Arbeiten, die geprüft werden können. Man greift aber immer nur die der prominenten Personen heraus. Das ist wohl der Vorwurf. Ob da was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Also diese Auflistung von Vroniplag scheint mir nicht nur aus Prominenten zu bestehen.

ajki

Zitat von: MrSpock am 30. September 2015, 15:43:01
Das ist wohl der Vorwurf. Ob da was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Plags haben zu diesem "Vorwurf" alle schon geantwortet (u.a. bei der Gutendinx-Show). Ungefähr: ja, es gibt einen "Promi"-Bias. ABER es gibt ihn aus ähnlichen Gründen wie bei allen anderen voluntaristischen Aktivitäten auch (etwa bei den Psirammis). Es ist eine eklige Schweinearbeit, in die man ewig viel Zeit und Aufwand stecken muß - und die paar Leutchen, die sich dann tatsächlich in den Matsch schmeißen, "rewarden" sich selbst ein bißchen, in dem sie die "Leuchttürme" ein wenig im Vordergrund durchchecken (wobei es immer etliche gibt, die das genau ablehnen und im akademischen Bodensatz wühlen).

An sich ist der eigentliche Hintergrund zu den Plags ja ohnehin der, dass dem Graduierungssystem selbst hier *nachgewiesen* wird, dauernd und permanent den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Ziel war und ist es, die Prüf-Institutionen wieder dazu zu bringen, ihrem eigenen Sonntagsgewäsch mehr zu folgen.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 30. September 2015, 16:25:08
An sich ist der eigentliche Hintergrund zu den Plags ja ohnehin der, dass dem Graduierungssystem selbst hier *nachgewiesen* wird, dauernd und permanent den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Ziel war und ist es, die Prüf-Institutionen wieder dazu zu bringen, ihrem eigenen Sonntagsgewäsch mehr zu folgen.

Selbst bei Annahme des Fehlens jeglicher eitler Absichten der Jäger, wären Prominente zwingend, da sonst nie der bezweckte öffentliche Effekt erreicht werden könnte. Wen interessiert schon, ob Her Dr. Meier vom Grundbuchamt Grevenbroich etwas "ungenau" in seiner Dr.-Arbeit zitiert hat ...