Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Landesverrat und der ganze Rest

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 12. August 2015, 14:13:10

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Na dann mal her mit den Vergleichsdaten für die angesprochenen Regionen, der DWD scheint ja zu blöd zu sein die richtig zu ermitteln.
Schade irgendwie dass sich die Boeden scheinbar nicht an von Dir entdeckte "Korrelationen" und "Kausalitaeten" halten und trotzdem trockener sind als 2003, mal von 1965 ganz abgesehen.

Mal davon abgesehen, fällt es wirklich so schwer mal zu schreiben man sei über das Ziel hinausgeschossen indem man behauptet hat die Journalisten hätten die Daten nur erfunden und aus dem Artikel ergäbe sich irgendwie 1965 seien ein Monstersommer gewesen, man aber trotzdem der Meinung sei die Schlagzeile sei zu reißerisch?

Wenn ich hier eins gelernt habe, dann, dass wenn ich mal Unsinn behauptete bzw. geglaubt habe (...und das war ja nicht so ganz selten) es keine Schande ist das zuzugeben und sich die eigenen Fehler einzugestehen.

Jetzt ist von mir aus aber auch gut, es gibt ja nun wirklich genug schlechten Journalismus gerade bei unseren Stammthemen.  :prosit

MrSpock

Kinners, nu vertracht Euch doch wieder! :Opa:

Ich tippe immer noch auf Punkt 4. Aber nicht, weil die "Lügenpresse" durch irgendeine Industrie-Mafia bezahlt wird, sondern weil es kaum noch fest angestellte Journalisten gibt. Die meisten sind freiberuflich und bekommen ihre Storys nur dann verkauft, wenn sie reißerisch genug daher kommen. Gerade im Online-Journalismus zählen Klicks mehr als Objektivität und fundierte Recherchen.

Doch der neueste Trend ist, dass immer mehr selbsternannte Experten Laien schreiben (dürfen). Die kosten nicht so viel:

ZitatSie wollen FOCUS-Online-Experte werden?

Die Texte und Videos auf FOCUS Online entstehen in einem Team aus Redakteuren und Technikern. Daneben gibt es aber eine wachsende Gruppe von Menschen, die Inhalte beisteuern - und so wiederum sich selbst bekannt machen: die FOCUS-Online-Experten.

Sie kennen sich besonders gut in einem Thema aus und wollen als regelmäßiger Gastautor eine große Leserschaft erreichen? Dann bewerben Sie sich unter experten@focus.de! Übrigens: Sie dürfen auch gerne ein Video drehen.

http://www.focus.de/auto/experten/winter/autokauf-das-aschenbecher-urteil-wird-nicht-geliefert-wie-bestellt-ist-der-kaufvertrag-ungueltig_id_4876189.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Was kann man dagegen tun? So ganz ohne 4. Gewalt ist ja auch bloede. Ein Abgabenfinanzierter öffentlich rechtlicher Journalismus? einerseits gruselig andrerseits, wenn ich mir die Fernsehlandschaft nur mit den "Privaten" vorstelle..... Fox Deutschland versus RT- Deutschland?

ajki

Zitat von: Belbo am 14. August 2015, 10:12:26
Ein Abgabenfinanzierter öffentlich rechtlicher Journalismus? einerseits gruselig

Nebenbei-hint: Den *haben* "wir" ja seit anno dunnemals. Und was ist? Er ist auch scheisse. (siehe z.B. den BR-Stunt Richtung "Homöopathie ist ganz toll und total wissenschaftlich belegt")
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

Zitat von: ajki am 14. August 2015, 10:20:00
Zitat von: Belbo am 14. August 2015, 10:12:26
Ein Abgabenfinanzierter öffentlich rechtlicher Journalismus? einerseits gruselig

Nebenbei-hint: Den *haben* "wir" ja seit anno dunnemals. Und was ist? Er ist auch scheisse. (siehe z.B. den BR-Stunt Richtung "Homöopathie ist ganz toll und total wissenschaftlich belegt")

Klar machen die auch viel Mist, aber immerhin haben sie auch Lesch im Programm. Ich mag mir die Medienlandschaft ohne die oeffentlich rechtlichen gar nicht vorstellen.

Sauropode

Mit meiner Wahrnehmung über den Niedergang des Qualitätsjournalismus scheine ich jedenfalls nicht allein dazustehen. Dabei geht es nicht um "Lügenpresse", sondern um nachlassende Informationstiefe. Vielleicht muss es immer schneller gehen, dass einfach die Zeit fehlt.

Genauso bin ich vom Frühprogramm des lokalen Radiosenders genervt, mit der tagtäglich gleichen Endlosschleife an den "neuesten Superhits" und dem dümmlichen Gekicher der Moderatoren und der Auswahl der Nachrichtenthemen, die mit Gedudel hinterlegt, im Telegrammstil verlesen werden. Wenn man einen längeren Arbeitsweg hat, hört man sich mit der Zeit lieber die Morganandacht eines evangelischen Pastors an.

Belbo

Yepp, ich ertrage das Gedudel auch nicht mehr ich hoere eigentlich nur noch B5 aktuell und Oe1...

http://youtu.be/azdwsXLmrHE

MrSpock

Zitat von: Sauropode am 14. August 2015, 10:24:20

Genauso bin ich vom Frühprogramm des lokalen Radiosenders genervt, mit der tagtäglich gleichen Endlosschleife an den "neuesten Superhits" und dem dümmlichen Gekicher der Moderatoren und der Auswahl der Nachrichtenthemen, die mit Gedudel hinterlegt, im Telegrammstil verlesen werden. Wenn man einen längeren Arbeitsweg hat, hört man sich mit der Zeit lieber die Morganandacht eines evangelischen Pastors an.

Genau aus diesem Grund habe ich meine komplette CD-Sammlung in ein mp3-Format konvertiert und dann geschmeidig auf eine SD-Karte gezogen. Zum Glück gibt es mittlerweile Autoradios mit SD-Kartenslot, so dass ich hier bei längeren Fahrten aus dem Vollen schöpfen kann. Obwohl, der 12-Fach-CD-Wechsler in den 90ern war auch nicht schlecht. Nur passten da keine 4.000 Songs drauf wie auf eine SD-Karte.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Herkulini

Wenn es um Wetter oder Klima geht, entstehen Verwirrung oder Streit sehr oft dadurch, dass nicht differenziert wird, um welchen Parameter über welchen Zeitraum und welche Region es überhaupt geht.

Richtig ist : Die deutschlandweit über den Monat Juli gemittelte Bodenfeuchte war seit 1965 niemals so niedrig wie in diesem Jahr.

Um eine Aussage über den gesamten Sommer zu treffen muss man natürlich erst den August abwarten.

Fragt mich aber nicht, was das mit Landesverrat zu tun hat.

Sauropode

Zitat von: Herkulini am 14. August 2015, 11:03:43
Wenn es um Wetter oder Klima geht, entstehen Verwirrung oder Streit sehr oft dadurch, dass nicht differenziert wird, um welchen Parameter über welchen Zeitraum und welche Region es überhaupt geht.

Sag ich ja, zu ungenaue Aussagen.

ZitatRichtig ist : Die deutschlandweit über den Monat Juli gemittelte Bodenfeuchte war seit 1965 niemals so niedrig wie in diesem Jahr.

Danke für die Auskunft.

Zitat
Fragt mich aber nicht, was das mit Landesverrat zu tun hat.

Das ist offtopc, aber nur halb, weil das was mit Presse zu tun hat und ich zu faul war, einen neuen Faden zu eröffnen.

MrSpock

Wie, der Klimawandel hat nichts mit Landesverrat zu tun?  :gruebel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Für die Grundlagen, hier kann sich das Statistikerherz austoben:

http://www.woodfortrees.org/plot/

Sämtliche Temperaturdaten aller Modelle, in verschieden bearbeiteten Versionen. Das sind letztlich die Daten, auf die sich alle beziehen.

Die momentane Wetterlage ist ansich nix besonderes, eine stabile Omega-Wetterlage, wie sie immer mal auftritt, das "Besondere" ist das zeitliche Zusammentreffen von langer Sonneneinstrahlung dauerhaft klarem Himmel, die gleiche Wetterlage etwas früher oder später im Sommer, und schon fehlen vielleicht 5°. Bei den einzelnen Messwerten ist das ja auch nicht so einfach, die Art der Datenerfassung muss berücksichtigt sein (wie oft und wann am Tag wird gemessen, aus welchen Werten bildet man den Schnitt, hat sich die Bebauung des Standorts geändert). Das wird freilich versucht, alles zu berücksichtigen und zu "normalisieren", aber entscheidend zu wissen ist, dass solche Rekordwerte in dem schmalen Bereich durchaus auch Interpretationsspielraum lassen. Dass die PIK-Paniker das zum Anlass nehmen, an ihrem Katastrophenszenario weitere Verziehrungen vorzunehmen - wen wundert's. Dass Journalisten freudig darauf anspringen ist doch ebenso klar. Bewusst lügen tut da keiner, und dass die meisten wenig bis gar keine NaWi-Basis haben und bereits mit mehr als einer Variablen überfordert sind, ist auch nix Neues.

Soll jetzt nicht heißen, dass es ev. kein neuer Rekord (in dem Zeiraum und Gebiet) sein kann. Dazu müsste ich mir jetzt eine fundierte Meinung bilden. Hab aber grad keine Lust, weil es so heiß ist  ;D

Groucho

Zitat von: Belbo am 14. August 2015, 09:52:23
Na dann mal her mit den Vergleichsdaten für die angesprochenen Regionen, der DWD scheint ja zu blöd zu sein die richtig zu ermitteln.

Das wäre nun ein ganz falscher Ansatz, dem DWD das zu unterstellen. Aber bekannt ist, wie Studien in den Medien oft völlig falsch interpretiert, Schreckensmeldungen konstruiert  werden, welche, die Studie, schaut man sie genauer an, gar nicht hergibt. Völlig normal.

Belbo

Zitat von: Groucho am 14. August 2015, 13:18:43
Zitat von: Belbo am 14. August 2015, 09:52:23
Na dann mal her mit den Vergleichsdaten für die angesprochenen Regionen, der DWD scheint ja zu blöd zu sein die richtig zu ermitteln.

Das wäre nun ein ganz falscher Ansatz, dem DWD das zu unterstellen. Aber bekannt ist, wie Studien in den Medien oft völlig falsch interpretiert, Schreckensmeldungen konstruiert  werden, welche, die Studie, schaut man sie genauer an, gar nicht hergibt. Völlig normal.

Ist ja klar, die Zeitungen wollen ja auch verkauft werden und da passt es ja dan n auch gut wenn die Leser schwitzen und Kubikmeterweise das Wasser zum Gießen in den Garten schleppen. Fakt bleibt wohl, dass es außergewöhnlich trocken ist und die Presse sich erlaubt das Duerre zu nennen.

So weit so gut, es gibt ja nun genügend Gruende an der Qualitaet von Journalismus zu zweifeln, ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht jede Kleinigkeit hernehmen muss ums ins populäre Bashing einzusteigen, die Vertrauensverluste sind einfach schon zu groß, und führen zu den weiterleben beschriebenen politischen Auswirkungen, als das es sinnig wäre der Zeit die Erfindung von Daten zu unterstellen. Manchen Beissreflex kontrolliert man da m.E. Manchmal besser.

Mir graut es halt noch mehr wenn ich lese KenFM , Journalismus, crowdfunded.......

Sauropode

Gute Kolumne zum Thema: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sibylle-berg-ueber-fluechtlinge-angst-und-panikmache-in-medien-a-1048196.html#ref=meinunghp

ZitatBeruhigend möchte ich dem Journalisten die Fontanelle kraulen. Es fällt ihnen nix mehr ein. Und Order von irgendwo (Gott?) ist: Flüchtlinge. Wir machen jetzt nichts anderes mehr. Vielleicht meldet sich eine verzagte Redakteurin und sagt: Wir könnten mal was über die Hintergründe machen und den Rest der Welt nicht vergessen, der ja in einem Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung steht. Ruhe!, schreit die Stimme von oben. Hier kommen gerade heiße News. Flüchtlinge schmeißen Butterbrotpapier in den Park, los, ausschwärmen! Da bringen wir was.

ZitatDarum wandert, wer die Zeit hat, ins Netz ab, liest Blogs, gute Onlinemagazine, sieht Nachrichten aus aller Welt. Das geht schon. Dauert aber. Und was ist mit Millionen, die daran gewöhnt sind, ihre Meinung von TV und Print beeinflussen zu lassen? Statt um die sinkende Auflage, die einbrechenden Zuschauerzahlen zu kämpfen, drauf scheißen. Was Vernünftiges machen. Arte für alle. Aber vielleicht wird zu wenig Lohn gezahlt, und die klugen Menschen schreiben lieber Bücher oder werden Eremiten. Vielleicht ist die Angst vor der Konkurrenz im Netz so stark, dass viele Medienerzeugnisse sich panisch an Altbewährtes halten: Den Konsumenten für blöd erklären und sich selbst erhöhen, konservativ sein, feige sein, nur nicht entlassen werden, nicken.