Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wirtschaftssysteme/Wirtschaftswissenschaften

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 04. August 2015, 09:53:07

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Hallo Leute,

nach dem vierten erfolglosen Versuch diesen Post zu schreiben, werde ich erst einmal um einen Fingerzeig bitten. Ich wollte mich näher mit den Themen Wirtschaftssysteme und Wirtschaftswissenschaften beschäftigen. Vor allem, was zweiteres zu ersterem zu sagen hat. Leider weiß ich nicht mal, welche Fragen ich stellen soll. Deshalb, so denke ich, ich sollte mich erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen. Da ich jedoch völlig neu in diesem Bereich bin wäre ich für einen Fingerzeig auf einen geeigneten Startpunkt, etwa in Form von Literatur, dankbar.


duester

Zitat von: Scipio am 04. August 2015, 09:53:07
Hallo Leute,

nach dem vierten erfolglosen Versuch diesen Post zu schreiben, werde ich erst einmal um einen Fingerzeig bitten. Ich wollte mich näher mit den Themen Wirtschaftssysteme und Wirtschaftswissenschaften beschäftigen. Vor allem, was zweiteres zu ersterem zu sagen hat. Leider weiß ich nicht mal, welche Fragen ich stellen soll. Deshalb, so denke ich, ich sollte mich erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen. Da ich jedoch völlig neu in diesem Bereich bin wäre ich für einen Fingerzeig auf einen geeigneten Startpunkt, etwa in Form von Literatur, dankbar.

;D Böööse Frage. Unter Volkswirten könntest du mit dieser Frage eine ordentliche Klopperei (bzw. - denn immerhin reden wir hier von Nerds - wildes Wattebäuschengewerfe) auslösen. Das hat was mit dem Richtungsstreit in der VWL zu tun (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/ein-uni-oekonom-teilt-aus-lernt-unsere-sprache-bevor-ihr-mitredet-a-807029.html und http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Spezialthemen/Policy-Issues-Archive/Methodenstreit-in-der-VWL.html). Da wir hier aber hoffentlich weniger ideologisch unterwegs sind: Geht es dir um so Sachen wie Kommunismus vs. Kapitalismus? Dann halte dich von allen englischsprachigen Lehrbüchern fern und suche stattdessen nach "Ordnungspolitik". Die ist praxisnah, eher verbal denn mathematisch und eher historisch-erklärend - und so eher geeignet sich einen Überblick zu verschaffen (z.B. Streit: "Theorie der Wirtschaftspolitik", bis vor zehn, zwanzig Jahren üblicher Lehrbuchtext in Deutschland). Geht es dir darum hier in den inhaltlichen Diskussionen mitspielen zu können (Die großen Fragen der Menschheit: Darf sich nur jemand, der in der AER veröffentlicht hat, Ökonom nennen? Wie konnten Reinhart&Rogoff die Excel-Spalten "übersehen"? Redet HWS Unsinn oder hat er tatsächlich Ahnung?)? Dann gibt es nur ein Buch, das als "so gerade eben noch angemessen für einen ersten, kursorischen Überblick" angesehen wird: http://www.amazon.de/Microeconomic-Theory-Andreu-Mas-Colell/dp/0195073401. Knapp 1.000 Seiten, auf denen man sich non-stop fragt, was das bitte mit "Wirtschaft" zu tun haben soll - aber es verleiht echte Street Credibility.

Scipio

Erstmal vielen Dank duester. Die SPON-Artikel habe ich gelesen. Die Artikel des IFO-Instituts sehe ich mir im Laufe der nächsten Tag an. Von dem Buch besorge ich mir vielleicht mal die Taschenbuchvariante, wenn ich keine E-Bookversion finde.

Im wesentlichen geht es mir tatsächlich um das alte Thema Kapitalismus vs. Kommunismus. Doch auch die anderen Dinge, die du angesprochen hasst, sind für mich, durchaus, von Interesse.