Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Novo: Gentechnik: Abschied von der Aufklärung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 03. Juli 2015, 19:50:37

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatDie Bevölkerung wird über Gentechnik fehlinformiert. Das ist politisch gewollt, meint Reinhard Szibor. Die Irreführung ist ein Vorbote für esoterische Heilslehren, die politisch gefördert werden. Europa und vor allem Deutschland verabschieden sich von der Aufklärung.
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001926

Interessanter Hinweis:
ZitatDie Internetplattform Psiram (ehemals Esowatch) hat die Zahl der Hochschulen mit pseudowissenschaftlichen Lehr- und Forschungsinhalten deutschlandweit auf inzwischen 21 beziffert.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Zitat von: eLender am 03. Juli 2015, 19:50:37
ZitatDie Bevölkerung wird über Gentechnik fehlinformiert. Das ist politisch gewollt, meint Reinhard Szibor. Die Irreführung ist ein Vorbote für esoterische Heilslehren, die politisch gefördert werden. Europa und vor allem Deutschland verabschieden sich von der Aufklärung.
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001926

Hoffentlich ein Irrtum

ZitatInteressanter Hinweis:
ZitatDie Internetplattform Psiram (ehemals Esowatch) hat die Zahl der Hochschulen mit pseudowissenschaftlichen Lehr- und Forschungsinhalten deutschlandweit auf inzwischen 21 beziffert.

Ich fürchte, die Aufzählung ist nicht vollständig.

eLender

Zitat von: Sauropode am 03. Juli 2015, 20:07:22
Hoffentlich ein Irrtum

Hoffe ich auch. Der Artikel ist vll. ein wenig pessimistisch, aber ganz so realitätsfern ist die Beschreibung nicht. Insbesondere die Technikfeindlichkeit finde ich bedrohlich. Aber vll. öffnet Öko doch die Pforte zum Paradies ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Zitat von: eLender am 03. Juli 2015, 20:14:17
Zitat von: Sauropode am 03. Juli 2015, 20:07:22
Hoffentlich ein Irrtum

Hoffe ich auch. Der Artikel ist vll. ein wenig pessimistisch, aber ganz so realitätsfern ist die Beschreibung nicht. Insbesondere die Technikfeindlichkeit finde ich bedrohlich. Aber vll. öffnet Öko doch die Pforte zum Paradies ;)

Nunja, dass ich mich irre, wäre dann auch mein Alternativwunsch. Aber Paradies gibt es nunmal nur für die Gläubigen.  :-\

Belbo

Bestimmt wieder die Juden die dahinterstecken..... :police:

Mal im Ernst, verschwoerungstheoretisches Gemunkel wird nicht besser, wenn es von der vermeinttlich Rechten Seite kommt.

pelacani

Zitat von: Belbo am 04. Juli 2015, 08:59:37
Bestimmt wieder die Juden die dahinterstecken..... :police:

Mal im Ernst, verschwoerungstheoretisches Gemunkel wird nicht besser, wenn es von der vermeinttlich Rechten Seite kommt.

Zitat von: Novo-ArtikelVielmehr sollen von der Bevölkerung überhaupt nicht gewählte ,,Umweltschützer" und Kirchenleute mitentscheiden dürfen,
ist also verschwörungstheoretisches Gemunkel. Auch aha.

Belbo

Geheime Maechte die konspirativ die Aufklaerung sabotieren um ihre geheimen eigenen Ziele durchzusetzen? Ja das ist VT pur.
Auch, oder gerade, wenns bei Novo steht.
Aber das hatten wir ja schon öfter wenn die Scharfe des einen Auges umgekehrt proportional zu der des anderen ist  :grins2:

pelacani

Zitat von: Belbo am 04. Juli 2015, 11:10:56
Geheime Maechte die konspirativ die Aufklaerung sabotieren um ihre geheimen eigenen Ziele durchzusetzen?

Sag mal, wo hast Du denn auch nur den geringsten Hinweis auf eine versteckte Agenda von Greenpeace etc. gefunden? Haben die doch gar nicht nötig: Schwachsinn war immer salonfähig, denn er hat stets die sichere Mehrheit.

edit: oder dass eine versteckte Agenda vom Autor des Novo-Artikels unterstellt wird? Bitte mal den Satz zitieren, Belbo, aus dem Du das herausliest!

:schreck

Sauropode

Genauso wie die Homöopathenverschwörung, die sich auch an den Hochschulen breit macht. Nach Belbos Lesart auch eine VT.

Belbo

pelacani

Zitat von: Belbo am 04. Juli 2015, 11:50:16
@Pelacani Es ist das erste Zitat dieses Fadens.

Du hast also den Text gar nicht erst lesen müssen, um zu Deinen Erkenntnissen zu gelangen. Und wenn etwas nur politisch gewollt ist, dann ist das synonym mit "Verschwörung". Wieder was dazu gelernt. Und Du könntest jetzt mal langsam dazu übergehen, noch mehr Texte zu verinnerlichen als Deine Allzweck-Wunderwaffe.  :gaehn:

Groucho

Was man missverstehen kann, ist der Satz "Ist politisch gewollt". Kann man interpretieren als: "Wir wissen zwar um die Vorteile moderner Technik etc, tun aber so, als wäre sie böse" um die Bevölkerung besser manipulieren zu können. Dem ist sicher nicht so. Das wäre ja fast schon beruhigend. Die entsprechenden Leute sind selbst von dem überzeugt, was sie sagen.

Die Manipulativeren und Intelligenteren unter ihnen neigen natürlich auch gerne zur "pädagogischen Lüge", siehe z.B. einen Kampagnenprofi wie Thilo Bode (Foodwatch, Ex-Greenpeace) oder einen Schellnhuber vom PIK (der der festen Überzeugung ist, dass eine Demokratie den Herausforderungen nicht gewachsen ist und eine - natürlich nicht frei gewählte -  Expertokratie als Ideal sieht).

Belbo

Zitat von: Pelacani am 04. Juli 2015, 12:03:18
Zitat von: Belbo am 04. Juli 2015, 11:50:16
@Pelacani Es ist das erste Zitat dieses Fadens.

Du hast also den Text gar nicht erst lesen müssen, um zu Deinen Erkenntnissen zu gelangen. Und wenn etwas nur politisch gewollt ist, dann ist das synonym mit "Verschwörung". Wieder was dazu gelernt. Und Du könntest jetzt mal langsam dazu übergehen, noch mehr Texte zu verinnerlichen als Deine Allzweck-Wunderwaffe.  :gaehn:

Netter Strohmann ...Du hast also.... Über das Niveau ließe sich allerdings streiten.
Wahrscheinlich kann ich aufhören den Text zu verlinken wenn auch Du und Sauropode verstanden haben..... Dann such ich mir was neues für Euch versprochen.

Belbo

Zitat von: Groucho am 04. Juli 2015, 12:06:09
Was man missverstehen kann, ist der Satz "Ist politisch gewollt". Kann man interpretieren als: "Wir wissen zwar um die Vorteile moderner Technik etc, tun aber so, als wäre sie böse" um die Bevölkerung besser manipulieren zu können. Dem ist sicher nicht so. Das wäre ja fast schon beruhigend. Die entsprechenden Leute sind selbst von dem überzeugt, was sie sagen.

Die Manipulativeren und Intelligenteren unter ihnen neigen natürlich auch gerne zur "pädagogischen Lüge", siehe z.B. einen Kampagnenprofi wie Thilo Bode (Foodwatch, Ex-Greenpeace) oder einen Schellnhuber vom PIK (der der festen Überzeugung ist, dass eine Demokratie den Herausforderungen nicht gewachsen ist und eine - natürlich nicht frei gewählte -  Expertokratie als Ideal sieht).

Danke, genauso habe ich das verstanden und ist es m.E. auch gemeint.