Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

wakefield

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AnnaLena, 04. September 2008, 16:37:15

« vorheriges - nächstes »


cohen

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44182/

ZitatFreitag, 7. Januar 2011
Medizin BMJ: Autismusstudie war eine Fälschung

London – Eine 1998 im Lancet erschienene Studie, die vor allem in England Misstrauen gegen die MMR-Impfung gesät hat, war möglicherweise eine bewusste Fälschung. Das behauptet ein Reporter im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2011; 342: c5347).

Im Februar 1998 hatte der Chirurg Andrew Wakefield zusammen mit 12 anderen Medizinern im Lancet über eine Reihe von Kindern berichtet, bei denen es nach einer MMR-Impfung zu gastrointestinalen Erkrankungen und Autismus-Spektrum-Störungen gekommen sein soll.

zum Thema

    * BMJ-Bericht
    * BMJ-Editorial
    * Pressemitteilung des BMJ
    * Fall-Kontroll-Studie im BMJ
    * Die zurückgezogene Lancet-Publikation
    * Wikipedia zur MMR-Kontroverse
    * Wikipedia zum Piltdown-Menschen

Die Studie erregte ein weltweites Medienecho und vor allem in Großbritannien ließ die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder an der MMR-Impfung teilnehmen zu lassen, spürbar nach. Dass die Behauptungen wissenschaftlich nicht haltbar waren, zeigte bereits 2002 eine Fall-Kontroll-Studie, die weder eine Häufung von gastrointestinalen Erkrankungen bei Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen fand, noch einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und dem Auftreten der Autismus-Spektrum-Störungen entdecken konnte (BMJ 2002; 325: 419-421). Der Lancet hat die Publikation inzwischen zurückgezogen.

Für Wakefield war die Sache damit aber noch nicht ausgestanden. Brian Dear, ein investigativer Reporter der Sunday Times, heftete sich an die Fersen des Mediziners und versucht ihm seit 2004 ein unlauteres Verhalten nachzuweisen. Mit Folgen: Die Aufsichtsbehörde General Medical Council hielt Wakefield im letzten Jahr für schuldig und entzog ihm die Zulassung.

Jetzt legt Dear noch einmal nach. In einer dreiteiligen Serie, deren ersten Folge heute im BMJ abgedruckt wird, versucht der Reporter Wakefield nachzuweisen, dass er bewusst Daten gefälscht habe, um einen Zusammenhang zwischen MMR-Impfung und Erkrankungen zu konstruieren.

Das BMJ, das die Behauptungen von Gutachtern prüfen ließ, hält die Anschuldigungen für glaubwürdig. In einem harschen Editorial (BMJ 2011; 342: c7452) fordert die Chefredaktion, dass sämtliche Publikationen Wakefields zurückgezogen werden müssten.

Sie vergleicht die Affäre sogar der um den Piltdown-Menschen, einer wissenschaftlichen Fälschung aus dem Jahr 1912, die die britischen Öffentlichkeit vier Jahrzehnte glauben ließ, bei den Knochenfunden im Dorf Piltdown in der Grafschaft Sussex habe es sich um die Überreste einer bislang unbekannten Form der Vorfahren des Menschen gehandelt. © rme/aerzteblatt.de

Rattentod

Vor 2 Wochen wurde folgende Seite online gestellt.  :kotz:
http://www.vaccinesafetyfirst.com/Home.html

Die ersten Links führen zu Selbstaussagen von Wakefield, dass angeblich neue Beweise aufgetaucht sind und er logischerweise völlig unschuldig ist. Danach Links zu irgendwelchen Studien und Artikeln (z.T. wieder von Wakefield selber).

Einer meiner Lieblingshelden der Volksverblödung, der "Health Ranger", hat das ganze natürlich sofort wie immer total kritisch(wenns irgendwo im Internet steht, muss es ja wahr sein) aufgegriffen:  :kotz:
http://www.naturalnews.com/031116_Dr_Andrew_Wakefield_British_Medical_Journal.html

Irgendwelche IPs wollen den Quatsch jetzt auch seit letzter Woche in die englische Wikipedia einfügen, weil Wakefield ja soooo toll unschuldig ist. z.B.:
http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Andrew_Wakefield&action=historysubmit&diff=410343197&oldid=410342382

Auf Skepdic.com hat auch schon jemand einen längeren Artikel dazu eingestellt  ;D
http://www.skepdic.com/skeptimedia/skeptimedia122.html

und die Site richtig schön filettiert, auf einen Spieß gesteckt, angezündet und dann in den Mülleimer geschoben.

"Elizabeth Horn, the wife of NetSuite (N) CEO Zach Nelson, is the mother of an autistic child who produced "Finding the Words," a documentary about autism that highlighted Wakefield's work. Her film company, Horn Productions, is based in Hillsborough, Calif., where she lives with Nelson. In 2009, Horn's film was shown at an autism symposium in Berkeley, Calif., where Wakefield was the keynote speaker. "