Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Beda Stadler bloggt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 16. April 2009, 08:23:13

« vorheriges - nächstes »

cohen

http://www.nzz.ch/blogs/nzz_votum/beda_stadler_19.134030.html
Zitat
Beda Stadler - Immunologe, Uni Bern
Der Berner Immunologe Beda Stadler ist ein schweizweit bekannter Kritiker der Komplementärmedizin und sorgt mit seinen geharnischten Äusserungen zu Globuli & Co. regelmässig für einige Aufregung.

Alles Placebo oder was?

Der alte Kämpe hat angefangen zu bloggen, weil die Schweizer per Volksentscheid die Pseudomedizin als Kassenleistung zurückwollen.

GeMa

Endlich!!!
Ich hab mich schon gefragt, wo er bleibt.

GeMa

Cohen, sag doch mal bitte, Trolamin ist doch eine obsolete, bzw. nur restriktiv zugelassene Zutat von Cremes und Salben aus der Apotheke (Rezepturanfertigung) oder?
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/nrf/PDF/1-Triethanolamin.pdf
Ich weiß leider nur dezidiert für die KVO, EAPCCT und COLIPA Bescheid und  - dort ist es auch nur noch sehr restriktiv zulässig für rinse off.

Mir ist grad wieder so ...  >:(   http://www.scienceblogs.de/3vor10/2009/04/3vor10-keine-ertragssteigerung-durch-grune-gentechnik-homoopathie-in-der-krebstherapie-glucklich-durch-fast-food.php
Rumgefasel über Homöopathie, ohne zu wissen, worüber geredet wird.

cohen

Das ist ein kosmetischer Hilfsstoff.
Triethanolamin

Diese "Studien" zeigen ja auch eine Wirkung von pflanzlichen Extrakten und pflegender Kosmetik.
Das ist kein Nachweis des Simile-Prinzips.
Ich hatte nur noch keinen Bock, meinen Senf dazuzugeben.

GeMa

Ja weiß ich doch - in der Kosmetik ist er aus gutem Grund nur noch in rinse off erlaubt - u.a. wegen Vd. auf Kanzerogenität etc.
Bei der Salbenherstellung sollte das doch ähnlich aussehen, nämlich, dass das Zeug nicht als Stabilisator verwendet wird. Was soll dann der Vergleich mit einem Wirkstoff, bzw. Ringelblume  ???

Jedesmal wenn ich solche Artikel lese, bzw. die Art, wie die verbreitet werden, geht mir einer ab. Eine Ringelblumensalbe pflegt also nachweislich die Haut bei einer Bestrahlung  ::).

cohen

Im Abstract steht nix von Triethanolamin:
ZitatTwo studies with low risk of bias demonstrated benefit: one with 254 participants demonstrated benefits from calendula ointment in the prevention of radiotherapy-induced dermatitis,
http://www.cochrane.org/reviews/en/ab004845.html

Vielleicht haben die beim Ärzteblatt einfach nur Mist geschrieben.
Ich weiß dazu auch nicht mehr.
______________________________

Traumeel Salbe:
ZitatCREME Reg.-Nr.: 2522113.00.00 100 g enth.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Arnica Dil. D3 1,5 g; Calendula Dil. Ø, Hamamelis Dil. Ø jeweils 0,45 g; Echinacea angustifolia Dil. Ø, Echinacea purpurea Dil. Ø, Chamomilla Dil. Ø jeweils 0,15 g; Symphytum Dil. D4, Bellis perennis Dil. Ø jeweils 0,1 g; Hypericum Dil. D6, Millefolium Dil. Ø jeweils 0,09 g; Aconitum Dil. D1, Belladonna Dil. D1 jeweils 0,05 g; Mercurius solubilis Hahnemanni Dil. D6 0,04 g; Hepar sulfuris Dil. D6 0,025 g. Sonst. Bestandt.: Wasserhaltige, hydrophile Salbe DAB mit 12,5 Vol.-% Ethanol, enth.: Cetylstearylalkohol (Typ A), Emulgierender; Paraffin, Dickflüssiges; Vaseline, Weiße; Ethanol 96 %; Wasser, gereinigtes.

Da sind Ringelblume, Kamille und Hamamelis als Urtinktur drin. Das ist ein Pflanzenpräparat, kein Homöopathikum.

Traumeel Tabletten
ZitatTABLETTEN Reg.-Nr.: 2522108.00.00 1 Tabl. enth.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Millefolium Trit. D3 15 mg; Belladonna Trit. D4 75 mg; Aconitum Trit. D3 30 mg; Chamomilla Trit. D3, Symphytum Trit. D8 jeweils 24 mg; Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8, Hepar sulfuris Trit. D8 jeweils 30 mg; Calendula Trit. D2, Hamamelis Trit. D2 jeweils 15 mg; Bellis perennis Trit. D2, Echinacea Trit. D2, Echinacea purpurea Trit. D2 jeweils 6 mg; Hypericum Trit. D2 3 mg; Arnica Trit. D2 15 mg. Die Bestandt. 1-7 werden über die vorletzte Stufe, die Bestandt. 1-13 über die letzte Stufe gemeins. als Verreibung potenziert. Sonst. Bestandt.: Laktose-Monohydrat, Magnesiumstearat.

Aconitin gilt als eines der stärksten Pflanzengifte überhaupt, es ist wirksamer als Strychnin. Aconitin und verwandte Alkaloide werden sehr schnell intestinal, aber auch über intakte Haut und Schleimhäute resorbiert. Aconitin verlangsamt die Inaktivierung des spannungsabhängigen Natriumkanals und verlängert dadurch den Einstrom von Natriumionen während des Aktionspotenzials. Es wirkt peripher wie zentral auf motorische wie sensible Nerven zunächst erregend, gefolgt von einer Lähmung. Kardiale Auswirkungen sind vor allem Arrhythmien sowie eine Bradykardie, die bei letaler Dosis zum diastolischen Herzstillstand führt.http://de.wikipedia.org/wiki/Aconitin

Medizinische Anwendung [Bearbeiten]

Atropin wird in der Augenheilkunde zur diagnostischen und therapeutischen Akkommodationslähmung und als Mydriatikum zur Erweiterung der Pupillen eingesetzt. Seltener findet es Anwendung im Bereich des Magen-Darm-Trakts bei Krämpfen der glatten Muskulatur. Zusätzlich kann Atropin bei erschwerter Blasenentleerung, bei Harninkontinenz und zur Behandlung einer Reizblase gegeben werden. In der Frauenheilkunde wurde Atropin selten bei Dysmenorrhoe (schmerzhafte Regelblutung) eingesetzt. Den gleichen Effekt erzielt man heute mit Butylscopolamin, einem chemisch weiterentwickelten Derivat des Scopolamins, das entspannend auf die verkrampfte glatte Muskulatur wirkt und aufgrund der geringeren Nebenwirkungen frei erhältlich ist. Außerdem wird Atropin auch gegen übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) eingesetzt (Off-Label-Use). Weiter hat es einen festen Platz in der kardio-pulmonalen Reanimation bei Asystolie und pulsloser elektrischer Aktivität (PEA).
http://de.wikipedia.org/wiki/Atropin

Unterschiede zu Placebo lassen sich bei Traumeel pharmakologisch erklären.

Außerdem ist das KEINE Homöopathie. Der Obermacker wollte ausdrücklich die Benutzung nur EINES Mittels und keine Komplexe.

Conni

können wir den unter "Freunde" verlinken?

GeMa

So eine Aconitin/Atropinmundspülung kann ich mir jedenfalls gut vorstellen bei Zahnfleischmalaisen - ist ja Wirkstoff drin in dem Fall. Nach Hager (aus Vorkriegszeiten) war das mal ganz gängig gegen Schmerzempfinden der Schleimhäute.

Schadé - wieder nix mit Homöopathie. Das einzige was wieder mal reibungslos wirkt, ist das Breittreten des Quarkes.

cohen

Zitat von: Conni am 16. April 2009, 17:22:28
können wir den unter "Freunde" verlinken?

Da bin ich unbedingt dafür.

GeMa

Ja, macht doch mal bitte.  :)

Skrzypczajk

Auch in dem NZZ-Blog: Der wissenschaftliche Nachweis liegt vor.

Grandios dämliche Kommentare, aber auch ganz gute.

cohen

ZitatNach dem 17. Mai eröffnen sich neue Business-Opportunitäten. Für all jene, die da mittun wollen, hier eine Anleitung, wie man Notfalltropfen herstellt. Das ist das bekannteste und am meisten verkaufte Bach-Produkt. Wagen Sie es, es ist kinderleicht und Sie könnten sich eine goldene Nase verdienen.

Zwanzig Prozent der Französinnen sollen ständig ein Fläschchen ,,Rescue Drops" (Notfalltropfen) mit sich herumtragen. Bei uns werden Kinder damit zur Schule geschickt. Ich nehme an, Katzen werden sicher auch damit behandelt.


Die Indikationen für diese Notfalltropfen sind (halten Sie sich fest!): Schock; Betäubung; Panik; Stress; Spannung; Angst, oder die Kontrolle zu verlieren. Ein lieber Freund und Fernsehmoderator hat jeweils vor der Sendung ein paar Tropfen eingeworfen und sich bei mir geoutet. Ich nehme an, er lebt seit unserem Gespräch ohne ,,Placebo-Doping". Seine Sendungen werden trotzdem immer besser.


Für die Herstellung der Tropfen brauchen Sie fünf Blümchen: Doldiger Milchstern, Gelbes Sonnenröschen, Drüsentragendes Springkraut, Kirschpflaume und Weisse Waldrebe. Zudem benötigen Sie einen Brunnen voll Quellwasser. So was gibt es auf einem Bauernhof und kann gemietet werden. Da die Produktion vor Sonnenaufgang gestartet werden muss, kommen Ihnen dabei die Kühe kaum in den Weg und der Bauer kriegt gratis zwei Fläschchen Notfalltropfen als Entschädigung.


Botanische Kenntnisse vorausgesetzt, gibt's die Blümchen gratis im Frühsommer. Ein paar Handvoll Blütenblätter werden für etwa drei bis vier Stunden in den Brunnen geschmissen. Die Sonne bringt dann die Pflänzchen dazu ihre ,,Schwingungen" als ,,heilende Energie" an das Wasser abzugeben. Man sollte ab und zu rühren; gemäss Original-Methode nur mit dem Stängel einer Pflanze!

Den Brunnen ablassen und das Wasser mit einem gleich grossen Volumen Alkohol als Konservierungsmittel versetzen. Falls ihr Brunnen einen Kubik fasst, kostet sie der Sprit maximal 8000 Franken. Diese Urtinktur oder Stocklösung wird 1:240 verdünnt und erinnert in diesem Punkt an Homöopathie, entspricht aber in etwa bloss einer D3 Verdünnung.

In der Schweiz werden derzeit Notfalltropfen à 20 ml zwischen 15 und 30 Franken verkauft. Der Marktwert ihres Brunnens beläuft sich somit auf 360'000 bis 720'000 Franken. Klar, Etiketten müssen gedruckt und die Fläschchen abgefüllt werden; trotzdem bleibt ein netter Gewinn. In Anbetracht, dass das Marketing von der Volksinitiative übernommen wird, hält sich das Risiko in Grenzen.


Werden in Zukunft seriöse Pharmafirmen dieser Verlockung widerstehen können?
http://www.nzz.ch/blogs/nzz_votum/nzzvotum_komplementaermedizin/die_herstellung_von_notfalltropfen_1.2422819.html

GeMa

Um das Doofenwasser reinzukippen?  ;D ;D

WikiSysop

So, Beda Stadler ist verlinkt.

Heinz-Rüdiger

Ich werde in nächster Zeit sicher die Schweiz auch auf meinem Blog mal zum Thema machen, es ist ein geistiges Desaster was dort stattfindet. Stadler ist ein "wahrer Held".

Egal wie die Volksabstimmung letztendlich ausgeht, allein daß sie STATTFINDET ist eine Gefahr. Da werden die Esotter auch in anderen Ländern drüber jubilieren: "Sieg über die EBM!" oder "Heute gehört uns die Schweiz und morgen euer ganzes Geld!"