Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PatVerfü - "Komm aus der Klapse frei"-Karte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 13. April 2015, 00:49:08

« vorheriges - nächstes »

Sir David Attenborough

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Hobby-, Küchen- und echten Psychologen und Psychiater hier.

Bei der irren Igelin (und anderen noch irreren Personen) stolpere ich dauernd über diese ominöse Patientenverfügung (PatVerfü), die es einem angeblich ermöglicht, dass man komplett vor psychiatische "Unannehmlichkeiten" geschützt ist, egal wie eigen- oder fremdgefährdend man ist.


Geisteskrank? Ihre eigene Entscheidung!


"Spokesperson" dafür ist Nina Hagen (ich sage da jetzt mal nix dazu  ::))

Bei einer schnellen Googlesuche finde ich einfach nicht heraus, in wie weit das jetzt tatsächlich funktioniert oder ob es nur ein leeres Versprechen ist.

Hier im Forum wurde diese Patientenverfügung schon einige Male beiläufig erwähnt, aber einen expliziten Faden dazu habe ich nicht gefunden.


Daher zwei Fragen:

1. Ist das Ding wirklich bindend, wenn man es ausfüllt?

2. Was macht man mit solchen Leuten, (wenn es denn binden ist), die sich selbst die Kokswanzen mit dem Lötkolben ausbrennen oder mit gezücktem Schwert durch die Stadt rennen, um die bösen Polizisten   :police: Grünen Männchen zu köpfen, die über ihrem Garten Chemtrails versprühen?


Schönen Gruß

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

Warze

AFAIK kann man dann eingeliefert werden. Aber nicht behandelt. Tolle Sache...
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

pelacani



Wenn man das so sieht: sie jedenfalls hat sich schon entschieden.  8)

Belbo

War da nicht was im Fall Dennis Stephan? Er hatte sich doch vor ein Auto geworfen und wollte laut PV nur ohne Narkose und Schmerzmittel operiert werden, das KH hatte sich glaube ich grosszügig darüber hinweggesetzt als sie ihm die Stahlplatte eingesetzt haben.  :teufel

Belbo

Achja hier unsere Freundin Frau Jacob mit dem indischen Jodeldiplom ....beim Prozess ging es wohl darum dass Herr Stephan völlig knülle und apathisch im Wald aufgegriffen wurde währen ein kleines Feuerchen bei ihm im Bad brannte......

Zitatch komme zurück auf die von dem Arzt, Herrn S., mir überreichte Kopie der Patientenverfügung. Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind Ausdruck des Selbstbestimmungs-rechtes, das von unserer Rechtsordnung garantiert wird. Der so dokumentierte Wille des Patienten, mag er anderen auch noch so unverständlich und unvernünftig erscheinen, ist für alle – Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeheime, Angehörige, Bevollmächtigte und Betreuer – verbindlich. Absoluten Vorrang bei der Formulierung der Texte hat der rechtliche Aspekt.

Schwärzung von mir

http://deutsche-direkthilfe.de/strafverfahren-gegen-dennis-stephan/

Die deutsche Direkthilfe sollte man sich glaube ich auch mal etwas genauer anschauen.

P.G.

Nein, die "Patverfü" spielt in der Realität keine größere Rolle als Patientenverfügungen im Allgemeinen. Das führt auch nicht dazu, dass eine Unterbringung nach PsychKG aufgehoben wird oder gar nicht möglich ist. Das ist nur Propaganda.
Darüber hinaus sind Patienten mit  "Patverfü" im praktischen Alltag eher was ganz seltenes. Ich weiß nur von 1-2 Fällen in den letzten Jahren an meiner Klinik (mit großem Versorgungsgebiet) und ich habe mir sagen lassen, dass der Richter das wohl ganz lustig fand.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

Patches O Houlihan

Ach immer diese Schriftgläubigen. Die Irren haben doch nen Knick in der Optik, die glauben doch echt, die könnten sich mit so einem Wisch vor Zwangspsychiatriesierung schützen, dabei ist doch das Prinzip von Zwangspsychiatrisierung das, dass JEDE und JEDER zwangspsychiatriesiert wird, wenn es die Reptiloidenherrscher befehlen.
:facepalm

sozusagen crank-Cranks, weil selbst für nen Crank zu crank.

duester

Hmmmh ... mir hat mal ein Psychiatriepfleger erzählt, dass bei denen regelmäßig zum Monatsende Leute mit Selbstmorddrohungen auflaufen, die einfach nur drei Mahlzeiten wollen und wissen, dass bei Selbstmorddrohungen aufgenommen werden muss (und bevor jemand den armen, unbekannten Pfleger verurteilt, der so zynisch mit den ihn anvertrauten Patienten umgeht: Mitnichten. Der hat seinen Job und gerade suizidale Tendenzen sehr, sehr ernst genommen und wahrscheinlich vielen Menschen wirklich geholfen). Als ich das einer Bekannten erzählt habe, stellte sie ganz pragmatisch fest, das soetwas ja doch ein ganz nützliches Stück Alltagswissen sei. Vllt. sollte ich für den Fall der Fälle schonmal meine PatVerf verfassen. Ich will

- meinen Hund mitnehmen
- 24-h-Highspeed-Internet
- frisch zubereitetes, ökologisch korrektes Essen
- Chefarztbehandlung
- jederzeit Besuch von einem  attraktiven Sportstudenten
- einen attraktiven Sportstudenten
- und ein Zimmer mit Meeresblick und Alpenpanorama.

UND EGAL WIE UNVERSTÄNDLICH UND UNVERNÜNFTIG EUCH MEINE WÜNSCHE VORKOMMEN, DAS IST MEIN ERKLÄRTER WILLE!!!

pelacani

Zitat von: duester am 13. April 2015, 19:50:56
Ich will

Alles kein Problem bei uns. Ich habe auch schon mal ein Rezept gesehen, auf dem stand "Rp 1x Urlaub in der Karibik".

Sauropode

Ich glaube, ich bin viel zu bescheiden.

Das einzige, was ich als Patient will, falls ich mal Alzheimer habe, oder eine andere Demenz, möchte ich, wenn ich nicht mehr Herr meiner Sinne bin, erschossen werden. Oder anderweitig sanft über die Regenbogenbrücke geholfen werden.

Belbo

Zitat von: Sauropode am 13. April 2015, 22:17:50
Ich glaube, ich bin viel zu bescheiden.

Das einzige, was ich als Patient will, falls ich mal Alzheimer habe, oder eine andere Demenz, möchte ich, wenn ich nicht mehr Herr meiner Sinne bin, erschossen werden. Oder anderweitig sanft über die Regenbogenbrücke geholfen werden.


ihr seit ganz schön bescheiden geworden seit Yukatan.


Gethen


Vorsicht, Sauropode, nicht zu viel rauslassen - der ist inkognito hier, von der Gegenseite eingeschmuggelt:

Zitatihr seit ganz schön bescheiden geworden


Sauropode

Stimmt. Das ist geradezu ein diagnostisches Merkmal.

duester

Zitat von: Pelacani am 13. April 2015, 20:02:58
Alles kein Problem bei uns. Ich habe auch schon mal ein Rezept gesehen, auf dem stand "Rp 1x Urlaub in der Karibik".
Satzungsleistung der TK, hm?