Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der goldene Aluhut

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 27. August 2015, 11:21:29

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Die Seite auf facebook und twitter war mir bisher neu die verlinkten Bilder lassen sichj schon mal gut an.... :-)

http://www.dergoldenealuhut.de/



Es gibt sogar analog zum Goldenen Brett einen Aluhut-Wettbewerb

ZitatEs ist wieder soweit! Jetzt für den "Goldenen Aluhut 2015" nominieren!

Sendet uns vom 21.08. bis 31.08.2015 Euren Lieblingsaluhut, die verrückteste Verschwörungstheorie von der ihr das Jahr über gehört habt, das paranormalste Geschwurbel, das hanebüchenste Heilversprechen, die größte Esoterik-Lüge, die manipulativste (Leit-)Medienberichterstattung oder schlicht: alles was Euch schwurbelt.

Wir nehmen Eure Einsendungen per PN oder per eMail entgegen und freuen uns schon auf Eure Zuschriften.
,,smile"-Emoticon

Giulia

P.S. Und nein, Dr. Axel Stoll - provozierter Naturwissenschaftler, wird diesmal nicht nominiert.

Daggi

Höchste Zeit hier wieder mal was zum lesen reinschreiben: die neuen Nominierten für den goldenen Aluhut 2022 scheinen festzustehen.

Der goldene Aluhut 2022 - die Nominierten - Der goldene Aluhut

Liste kommt gleich...

Daggi

Höchste Zeit hier wieder mal was zum lesen reinschreiben: die neuen Nominierten für den goldenen Aluhut 2022 scheinen festzustehen.
https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-2022-die-nominierten/
Der goldene Aluhut 2022 - die Nominierten - Der goldene Aluhut


*Ralph T. Niemeyer. Er "engagiert" sich in einer Exilregierung und verhandelt mit Russland über Gaslieferungen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Ralph_Thomas_Niemeyer

*Querdenken-Gründer Michael Ballweg, weil er sich so sehr um den Goldenen Aluhut 2020 bemüht hat, dass dies schlussendlich den Grundstein für seine Überführung der Steuerhinterziehung gelegt hat. Und für Querdenken. Ganz besonders für Querdenken.
https://www.psiram.com/de/index.php/Michael_Ballweg

*Politikaktivist Anselm Lenz, weil er nicht nur die Corona-Pandemie verharmlost und irreführende Informationen über die Schutzimpfung verbreitet, sondern auch, weil er durch Abstimmungen des deutschen Volkes Schutzmaßnahmen für beendet erklärt.
https://www.psiram.com/de/index.php/Anselm_Lenz

*Michael "Mike" Kuhr von der WerteUnion für seine Falschinformationen zu Covid, Impfungen und Gesundheitspolitik.

*Stadträtin/Politikerin Frau Heidi Lau aus Fürth
Frau Lau ist 65 Jahre alt, gehört zur Partei der Freien Wähler und ist in der Stadt Fürth (Bayern) so gut wie jedem bekannt. Je nach Tageszeit und Stimmung wirft sie mit rassistischen oder (seit Corona) verschwörungstheoretischen Dingen um sich – auf allen Kanälen im Internet und bis 2020 auch in einer staatlichen Realschule. Dies ist auch der Grund, warum ich als Lehrerin und Bürgerin der Stadt Fürth sie gerne nominieren möchte.

*Oliver Janich. Mit seinen zahlreichen Verschwörungsmythen, Antisemitismus & Co. in diesem Bereich. Er ist auch mit seinen Videos teilweise politisch aktiv: Unterstützt die AfD und die Identitäre. Aber auch wegen seinem Hate Speech (Aufforderung, viele prominente wichtige Politiker und Politikerinnen umzubringen), wegen dem er jetzt auch verhaftet wurde.
https://www.psiram.com/de/index.php/Oliver_Janich

*Frau Prof. Ulrike Guérot. Diese Dame ist seit einiger Zeit dabei, komplett in ein Schwurbel-Nirvana einzutauchen mit allen klassischen Nebenerscheinungen – wie Zitate in den entsprechenden abseitigen Medien, Bestätigungen nur noch innerhalb der Szene, Anspruch auf die alleinseligmachende Wahrheit. Sie war beileibe nicht immer so, seit ein paar Jahren entwickelt sie sich aber konsequent zur Wissenschaftsfeindin und "Kritikerin" der öffentlich-rechtlichen Medien. Den Ausschlag für die Nominierung gab mir jetzt ihre Ausladung aus der "NDR-Sachbuchpreis"-Jury. (Der Fehler war, sie dorthin überhaupt einzuladen, das müsste nochmal überprüft werden...)

*Sahra Wagenknecht für das Wiedergeben putinnaher Propaganda und das Verbreiten von Impfmythen.

*Dieter Dehm (Die Linke) für das Erklären von russischen Kriegsverbrechen als Fake News.

*Die Reichsbürgergruppierung staatenlos.info bzw. Rüdiger Hoffmann, für sein/ihr jahrelanges und unermüdliches Ausharren vor dem Reichstagsgebäude unter dem Deckmantel der Satire, sowie das Gemeinmachen mit Corona-Schwurblern wie Attila Hildmann und der Querdenken-Bewegung.
https://www.psiram.com/de/index.php/R%C3%BCdiger_Hoffmann

*Servus TV mit ihrem Oberschwurbler (Intendaten) Herrn Ferdinand Wegscheider für die sachlich falsche Berichterstattung über die Corona-Pandemie und das Verbreiten von gängigen Verschwörungserzählungen über Impfstoffe und Ivermectin als Heilmittel gegen Covid-19.

*Tichys Einblick, ein rechtspopulistisches und nationalkonservatives Onlinemagazin, das laut dem Journalisten Daniel Bax zum "Vorfeld der AfD" gezählt werden darf.
https://www.psiram.com/de/index.php/Roland_Tichy

*Thomas Röper. Er ist (zusammen mit Alina Lipp) einer der größten und schlimmsten Putin Propagandisten in Deutschland.
https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_Röper

*RT Deutsch. (Hier auch stellvertretend für das mehrfach nominierte russische Staatsfernsehen, welches wir aus Gründen nicht ins Voting nehmen konnten.)
https://www.psiram.com/de/index.php/RT_Deutsch

*Zentrum der Gesundheit, das Portal der Neosmart Consulting AG, für 23 Jahre Desinformation in Gesundheitsthemen durch einseitig redaktionell aufbereitete Inhalte, die dem Produktverkauf im angeschlossenen Shop dienen, dessen Produkten meist lediglich eine ausleitende Wirkung für den Geldbeutel nachgewiesen werden kann.
https://www.psiram.com/de/index.php/Gesellschaft_für_Ernährungsheilkunde

*Johannes von Buttlar (Johannes Busacker) für seine beispiellose Karriere in der Publikation von Pseudowissenschaften in zahlreichen Büchern, die als Verkäufer für Nahrungsmittelergänzungen in einem Teleshopping-Kanal gipfelte. Ebenfalls für die "äußerst kreative" Gestaltung seines Lebenslaufs, den er deshalb mehrfach abändern musste, sowie für das denksparende recyclen ganzer Kapitel seiner alten Büchern in aktuelleren Publikationen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Johannes_von_Buttlar

*Die Wurzel Ein Print- und Online-Magazin über Rohkost, Heilnahrung und verwandte Themen. Mit passenden Gastbeiträgen von Stars wie Wolfgang Wodarg, Reiner Fuellmich, Robert F. Kennedy und vielen mehr.
https://www.psiram.com/de/index.php/Die_Wurzel

*Der Kopp-Verlag für seine jahrelangen Verdienste im Bereich der Publikation von pseudowissenschaftlichen, esoterischen und rechtspopulistischen Inhalten. Besonders hervorzuheben sind hier auch die Prä-Astronautik und Ufologie, sowie das umfangreiche Angebot an Prepper-Utensilien wie Elektroschockern, ballistischen Schutzwesten und Vollkorn-Dosenbrot.
https://www.psiram.com/de/index.php/Kopp_Verlag

*Compact Magazin. Compact ist eine rechtsextreme politische Monatszeitschrift in Deutschland. Chefredakteur ist Jürgen Elsässer, Herausgeber der Kai Homilius Verlag. Seit 2015 präsentiert sich Compact als Sprachrohr der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland und der islamfeindlichen Pegida-Bewegung.
https://www.psiram.com/de/index.php/Compact_Magazin

*Die Firma Grander Wasser – ausnahmsweise nicht für das Wasser, sondern für die Platten.
https://www.psiram.com/de/index.php/Johann_Grander
(hatten die nicht schon mal gewonnen?)

*Matt Powell ist ein US-amerikanischer Kreationist, der auf seinem YouTube-Kanal häufig als LGBTQ-Feind auftritt und der Meinung ist, die Erde wäre vor 6000 Jahren entstanden. Sämtliche "Beweise" für seine Angaben bezieht er aus der Bibel. In einigen Videos ruft er teils zu Gewalt gegen Personen der LGBTQ-Gemeinde auf.

*Astro Toni für sein unermüdliches Engagement für die flache Erde.
https://www.youtube.com/c/ToniK-music/videos

*Gesundheitsminister von Baden-Württemberg Manne Lucha für seine Kritik an der Entscheidung der baden-württembergischen Ärztekammer, Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung der Ärzte im Südwesten zu streichen.

*Der gesundheitspolitische Sprecher der CSU Fraktion, Herr Bernhard Seidenath, der Homöopathie trotz wissenschaftlich erwiesener Wirkungslosigkeit propagiert und von den Kassen bezahlen lassen will.

*Dem Physiker Roland Wiesendanger für seine Verschwörungsmythen über den Ursprung des Coronavirus und seine "Studie", die in Teilen auf Telegram-Screenshots, YouTube-Videos und einer von Steve Bannon finanzierten Studie fußte, und deren Präsentationsform teilweise "optisch nah an einem zusammengeklebten Erpresserbrief mit großzügigem Textmarkereinsatz" war.
(Bruder von  https://www.psiram.com/de/index.php/Harald_Wiesendanger)

*OZ Orgonite
Für die endgültige Monetarisierung des Eso-Schwurbels und das Bringen der "Akasha-Säule" in diese Welt. Kann man die Pranaplatte "Metratron" auch als Mousepad verwenden?

*Institut für Hypnose und Verwandte Verfahren (IHVV.de)
Die dort "arbeitenden" Damen und Herren versuchen zwar eine halbwegs seriöse Fassade aufrecht zu erhalten jedoch ist es höchst grenzwertig das dort "Patienten" oder wie es dort heißt "Klienten" mit realen psychischen Problemen und Traumata "behandelt" werden die echte Hilfe benötigen. Auch wenn der Online-Auftritt mittlerweile auf Seriösität achtet und lässt sich z.B. anhand der Bilder der über die Homepage angebotenen Hypnose-CDs das dahinter verborgene Denken nachvollziehen, so wie es auch vor Ort vermittelt wird. Beispielsweise heißt es auf der Rückseiten vieler Ihrer CDs (vornehmlich der älteren): "Sie heilte sich selbst von einer schweren Krebserkrankung und später ihre Tochter von einer Autoimmunerkrankung."  Auch wird im Rahmen der Therapien/Lehrgänge (vielleicht besser mit ee) und Therapie-Urlaube Heilfasten inklusive alternativmedizinischer "legendäre(r) Leberreinigung nach Dr. Hulda Clark" angeboten. Auch bietet das IHVV und damit Fr. Gerling gegen Obolus eine "anerkannte" Ausbildung an. Neben Selbsthypnose umfasst das Angebot des "Ausbildungsprogramms" die Qualifizierung, über die die meisten der dort Arbeitenden (und Ausbildenden) verfügen:

*Roland Liebscher-Bracht. Er vermittelt in seinen Youtube-Videos nicht haltbare therapeutische Behandlungskonzepte, die weder evidenzbasiert noch auch nur ansatzweise wirksam sind! Er trägt dazu bei, dass einige Patientinnen und Patienten auf Heilung hoffen, die nicht eintreten wird. Zudem schädigt er das Ansehen der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die evidenzbasiert arbeiten und seine Videos in Behandlungen oft auseinandernehmen müssen. Das frisst kostbare Zeit und Nerven!
https://www.psiram.com/de/index.php/Schmerztherapie_nach_Liebscher_und_Bracht

*Traugott Ickeroth. Seine Seite https://traugott-ickeroth.com/ bietet eine bunte Mischung aus Verschwörungstheorien und Esoterik. Von Geheimgesellschaften bis hin zu Dämonen, die links-liberale, obrigkeitshörige Gutmenschen befallen haben oder Jesus, der angeblich ein Außerirdischer gewesen sei, ist quasi alles vorhanden.
https://www.psiram.com/de/index.php/Traugott_Ickeroth

Die Verleihung des Goldenen Aluhuts, sowie des FACTS HEROES Awards wird am 30.10. ab 19 Uhr im Heimathafen Neukölln, Berlin, stattfinden. Alle Infos findet ihr auf unserer Eventseite:
https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-facts-heroes-2022-die-verleihung/

eLender

Zitat von: Daggi am 01. Oktober 2022, 21:17:43Ulrike Guérot
Das wäre mein Vote. Die ist immer noch sehr dekoriert, und damit echt gefährlich. Sie fabuliert ähnlich wie Walach, gerne auch plagiierend mit dem Kontruktivismus wedelnd:

ZitatUm diese Fragen zu beantworten, lohnt es sich, einen Blick in das kürzlich erschienene, schmale Pamphlet ,,Wer schweigt, stimmt zu" von Ulrike Guérot zu werfen. (Ein Credo übrigens, das im Moment auch auf die Misere am Sachbuchmarkt zutrifft). Und tatsächlich: Am auffälligsten sind absatz- bis seitenweise ungekennzeichnete und unbelegte Übernahmen aus Paul Watzlawicks ,,Wir wirklich ist die WIrklichkeit?" aus dem Jahr 1977. Man möchte fast sagen: Diese Trivial-Ausgabe des Radikalen Konstruktivismus wurde hier 45 Jahre später für Corona-Maßnahmen-Skeptizismus missbraucht.
https://plagiatsgutachten.com/blog/zwoelftes-sachbuchplagiat-guerot-watzlawick/

Fettung von mir. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Achso: Plagiat halt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Die Ergebnisse.

Mir gefällt, dass bei den positiven Beispielen die Wahlbeteiligung viel höher war.

ZitatDie Siegerinnen und Sieger
Der goldene Aluhut

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4657

Gesellschaft & Politik: Sahra Wagenknecht (1948 Stimmen, 45,1%)

Medien & Blogs: Servus TV (1049 Stimmen, 24,2%)

Pseudowissenschaften & Esoterik: Astro Toni (1081 Stimmen, 24,6%)

 
FACTS HEROES Award

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20804

Gesellschaft & Politik: Chan-jo Jun (4071 Stimmen, 39,4%)

Medien & Blogs: Volksverpetzer (3865 Stimmen, 33,6%)

Wissenschaften: Dr. Janos Hegedüs (7283 Stimmen, 36,5%)

https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-facts-heroes-2022-die-ergebnisse/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Astro Toni? Kommt im wiki bei uns gar nicht vor.

zimtspinne

Finde nur ich das bissele verstörend, dass sich auf dieser Liste Gesundheitsminister zusammen mit Astro-Tonis tummeln!?

Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Daggi am 11. Oktober 2022, 13:22:01Astro Toni? Kommt im wiki bei uns gar nicht vor.

Der ist so ein Flat-Earth-Spinner, den ich nur über Flo+ zur Kenntnis genommen habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob seine Reichweite eine Aufnahme in das Wiki rechtfertigt.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: zimtspinne am 11. Oktober 2022, 16:20:23Finde nur ich das bissele verstörend, dass sich auf dieser Liste Gesundheitsminister zusammen mit Astro-Tonis tummeln!?

Möchtest du uns erzählen, was du gesehen hast?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


kosh

Zitat von: Daggi am 04. November 2023, 21:58:16Ergebnis 2023:

https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-facts-heroes-award-2023-nominierte-und-abstimmung/

Ich hab das eben erst gesehen- wir Hansele haben 8% der Stimmen, das von mir sehr geschätzte, von Profis gemachte und bezahlte Correctiv 23,5 %, und wir haben dekoder und belltower abgehängt- Irgendwas machen wir nicht ganz falsch...