Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Öl-Eiweiss-Kost

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von poochiee, 03. September 2008, 16:04:06

« vorheriges - nächstes »

poochiee

Tagchen,

ich wollte mal auf euren Artikel zur Öl-Eiweiss-Kost aufmerksam machen, der m.E. zu einseitig geschrieben ist. Ich möchte nicht sagen, daß man damit Krebs oder sonst. Krankheiten heilen kann oder gar zum Boykott von evidenzbasierter Medizin aufrufen. Neuere Studien zur Wirksamkeit bzw. evtl. positiven Einfluss einer solchen Ernährung auf manche Krebserkrankungen werden aber z.Z. an der Uniklinik Würzburg durchgeführt. Zumindest der Satz:

"Die Theorien von Budwig spielen in der modernen evidenzbasierten Medizin keine Rolle,..."

ist falsch. Richtig ist selbstverständlich, daß noch kein endgültiger Nachweis erbracht wurde!!!

Grüßle
poochiee

Quelle:http://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/forschung/ketogene_diaet.htm


AnnaLena

Der Artikel stimmt schon.
Du verlinkst eine geplante Studie.
Ketogene Diäten werden auch in der EBM eingesetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Diät

das hat jedoch alles nix mit den kruden Theorien der Budwig zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Budwig


poochiee

Hi Margrat,

du hast natürlich Recht!! Die dahinterstehenden Theorien (im Fall von Budwig auch gerne "krude"  - da sie wie alle Wunderheiler einen Allmachtsanspruch vertritt, oder? !!!) sind nur schwer miteinander vereinbar. So gesehen ist der Artikel über Budwig selbstverständlich völlig richtig.

Geplante Studie? Ok... die Studie wird zZ. durchgeführt und daher kann noch keine Handlungsempfehlung abgegeben werden... akzeptiert!!

Das Ergebnis der "Öl-Eiweiss-Kost" ist aber doch eine ketogene Ernährungsweise oder habe ich da was falsch verstanden? Immerhin ist die Wirkungsweise doch auch in dem von Dir verlinkten Artikel über Budwig beschrieben:

"Als Diät, die eine effektive Therapie begleitet, kann sie jedoch bei Nachweisbarkeit des Enzyms TKTL-1 akzeptiert werden, da nicht zu erwarten ist, dass von dieser Diät alleine eine Mangel- oder Fehlernährung ausgeht."

Die Ernährungsstudie der Uni Würzburg zielt doch genau auf den selben Wirkmechanismus... oder nicht?

Gruß
poochiee

Jalla

Die Budwig-Diät ist in meinen Augen nichts anderes als das, was man landläufig unter "gesunder Ernährung" versteht, ergänzt um die unbewiesene Behauptung, sie würde nicht nur gesund halten, sondern auch wieder gesund machen (@ Deceptor: dafür sollte im Wiki noch mindestens eine Quelle angegeben werden). Die Marketing-Bezeichnung "Öl-Eiweiß-Kost" ist irreführend, neben (vorwiegend pflanzlichen) Fetten und (vorwiegend tierischen) Eiweißen enthält sie auch die üblichen Kohlenhydrate, alles natürlich naturbelassen und so frisch wie möglich - die im Budwig-Shop aufgezählten Grundlagen einer gesunden Ernährung könnte wohl jeder Ernährungswissenschaftler ohne große Bauchschmerzen unterschreiben. Nur nutzt es (im Sinne des Budwigschen Theoriengebäudes) weder dem Otto Normalverbraucher, neben Bier und Fritten die angepriesenen Nahrungsergänzungsmittelchen zu schlucken, noch brächten sie einem sich ohnehin schon gesund Ernährenden irgendeinen Vorteil.

Deceptor

Hallo poochiee !

Ich lese hier mit und habe Deinen Einwand gelesen. Morgen werde ich mich nochmal melden, nachdem ich alles gelesen habe und dann können wir zusammen diskutieren ob was geändert werden sollte. Aber vorab aus dem Stehgreif: die ketogene Ernährung ist die eine Sache und die Budwig'sche ÖEK eine andere Sache. Zur ketogenen Ernährung hatte ich auch schon ein paarmal überlegt einen Artikel zu schreiben, da er in Teilen der GNM-Szene beworben wird und es ein bestimmtes Forum dazu gibt dass von dem Ray gemacht wird und wo er noch nebenbei seine GNM bewerben kann. Die ketogene Ernährung ist eine Möglichkeit Kindern mit Epilepsie zu helfen. Das ist wiss. belegt und soweit ich weiss unumstritten. Bei erwachsenen Epileptikern sieht das aber schon anders aus, so weit ich mich erinnere ist das bei Erwachsenen nicht 100% etabliert. Zur ketogenen Ernährung gibt es ansonsten einen brauchbaren Artikel bei der de-Wikipedia daher ist da kein Bedarf bei Esowatch. Allenfalls könnte man das in ein paar Sätzen streifen. Falls bei Wikipedia eine verzerrte Darstellung stünde, wäre es ein Grund bei uns einen Artikel zu beginnen.

Für Nicht-Epileptiker ist die fettige ketogene Ernährung aber völliger Humbug. Milliarden Menschen kommen ohne sie aus und essen leckere Spaghetti. Hier wird das auch einfach von Leuten aufgegriffen die ein Gewichtsproblem haben und sich nicht mit ihrem Essverhalten auseinandersetzen wollen, oder andere die glauben dass eine NWO sie vergiften will oder.... Den Menschen gibt es seit ungefähr 2 Millionen Jahren und ausgerechnet jetzt, wo die Lebenserwartung noch nie so hoch war, soll er in den vergangenen Millionen Jahren alles falsch gemacht haben ? Und der völlig verfettete übergewichtige Atkins ist ja auch noch an einem Herzinfarkt gestorben. Wohl kaum slso.

MaxxHa

Hiho,
also ich kann mir kaum vorstellen, das das was bringt, außer jede menge Durchfall! Ich meine, wer schonmal übermäßig viel Öl/Fett zu sich genommen hat, weiß wovon ich rede ;)

bayle

Hallo MaxxHa,

wie hast Du es nur geschafft, diesen fünf Jahre alten Thread zu finden? Du willst doch nicht irgendjemand  :police: anlocken?

Groucho

Zitat von: bayle am 01. Juli 2013, 18:09:25
Du willst doch nicht irgendjemand  :police: anlocken?

Nana, wer wird den sowas unterstellen?  8)

Hamwer auch im Wiki:

http://psiram.com/ge/index.php/%C3%96l-Eiwei%C3%9Fkost