Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Meditation - Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Irian, 21. April 2015, 17:42:27

« vorheriges - nächstes »

Irian

Meditation ist ja so ein tolles Thema, man kann damit fliegen, und Krebs heilen und den Weltfrieden bringen und sogar Chuck Norris umhauen...

Ok, mal ernsthaft, ich bin neugierig, hat da jemand irgendwelche (seriösen) Quellen, ob es überhaupt Sinn macht zur Entspannung, für's Hirn, etc.? Ich bin Atheist und so spirituell wie ein Backstein, die Themen darf man also getrost außen vor lassen, wenn ich Stimmen höre, die behaupten, gechannelte Aliens zu sein, gehe ich zum Psychodoc. Mir geht es tatsächlich nur um die rein geistige Gehirn-Seite, also ob es Sinn macht u.U., für was es u.U. Sinn macht und wenn ja, welche Art von Meditation dann Sinn macht (ich würde gerne vermeiden, mich mit den Arschbacken in die Luft katapultieren zu müssen, aber das mag nun so ne persönliche Einschränkung sein).

Hab bislang leider Schwierigkeiten, den Stuß vom Rest zu unterscheiden und bevor ich das nicht kann, investiere ich da sicher keine Zeit rein...

Patches O Houlihan

Für Reptiloiden ist Meditation sicherlich nichts, außer natürlich Autogenes Training oder vielleicht auch Zen.
Chick Nugget kannst du damit nicht umhauen, aber vielleicht ists dir dann egal. Und das ist dir vielleicht gar nicht recht, dass es dir egal ist, was ChickeN so macht.

Die korrekte Antwort auf deine Frage wäre also eine Gegenfrage. Etwa "Sinnvoll für was, Zeitverschwendung aus welcher Perspektive?"

kursorische Antworten darauf wären dann vielleicht:

  • sinnvoll zur Stressreduktion und Psychohygiene
  • nicht mehr Zeitverschwendung als saufend und rauchend Billiard spielen oder vor der Glotze abhängen
  • sinnvoll wie eine Rasierklinge in der Badewanne, wenn du erwartest, M~ würde dich vor dem Tod bewahren,  zum Lichtesser machen
usw.

Und dann wäre zu Fragen, was du unter Meditation verstehst, vielleicht sollte das sogar eine Eingangsfrage sein. Z.B. für Autoschrauber kann Autoschrauben meditativ sein. Für andere ist das purer Stress.

71hAhmed

Wie wäre es, wenn du den einen oder anderen alten Faden noch mal in Ruhe und ohne "ist eh alles Stuß"-Ansatz zu lesen.

Ansonsten für den Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Meditation#Wirkungen_der_Meditation_und_Meditationsforschung

Mal eine Untersuchung:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25852526

Von hier, schlappe 175 Seiten Studien, such dir was raus:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=MEDITATION


duester

Zitat von: Irian am 21. April 2015, 17:42:27
... wenn ich Stimmen höre, die behaupten, gechannelte Aliens zu sein, gehe ich zum Psychodoc.  ...

Neee, das würdest du ja gerade nicht. Hör' nicht auf die Leute, die behaupten, dass Aliens kaum dich persönlich channeln würden, die reden doch nur Stuß und nur du weißt es besser (interessante Frage an die versammelten Psychodocs hier: Wenn ihr einem Wahn erliegt, würdet ihr das noch erkennen?).