Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zirbenholz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Flodul, 29. November 2014, 22:39:28

« vorheriges - nächstes »

Flodul

Was haltet ihr von der "Studie" die in diesem Artikel erwähnt wird:
http://derstandard.at/1467236
Bei mir klingen insbesondere beim Satz "...eine Rolle- möglicherweise aber auch Veränderungen "des Feldes im Raum"..." die Pseudowissenschafts-Alarmglocken. Genauso beim Hinweis, dass Leute die in Zirbenholzbetten schlafen "sozial extrovertierter" sind.
Wie wär's mit einem Artikel zu Zirbenholz?

editor

Die behaupten das auch- mir ist unklar, ob das in einem seriösen Journal publiziert ist

http://www.gradonna.at/de/das-resort/nachhaltigkeit/

Groucho

Hatte mal vor längerer Zeit eine Diskussion darüber verfolgt, keine konkreten Daten mehr im Kopf aber mein Resümé damals war, dass Möbel aus Zirbenholz freilich angenehm sein können, aber anscheinend aus Marketinggründen da viel esoterisch verbrämt und absurd überteuert verkauft wird. Der typische Geruch entsteht halt aus einem ätherischen Öl, dass sich auch so kaufen lässt, und, so man den Duft mag, das in Zimmern so appliziert, wie man das mit ätherischen Ölen eben so macht. Neben dem massiven preislichen Vorteil hat diese Methode noch den, dass ätherische Öle durchaus nicht unproblematisch sein können, allergische Reaktionen sind bekannt und können so auch bei Bedarf auch weggelassen werden.

Eine antibakterielle Wirkung ist wohl vorhanden, aber genauso sinnvoll wie ein Wasserfilter bei sauberem Trinkwasser. Tätigkeiten wie Schlachten etc. werden eher selten in Schlafzimmern und Stuben durchgeführt.

Die erwähnte Studie ist eher eine "Studie", zum einen wurden lediglich Befindlichkeiten abgefragt und die Teilnehmerzahl war viel zu gering.

Alles in Allem: Einem guten Werkstoff will man diverses Magisches andichten, um entsprechende Preise zu erzielen.

Belbo

Dazu kommt dass es Teil alpenländischer Folklore ist und somit gut in die ganze Landlust- Heimat- Heileweltszene passt. Die Schreiner können gerade gar nicht so viel Bretter sägen um die Späne für die Zirbelkissen zu füllen. Und dann gibts halt noch die Geschäftemacher, aber wen wundert noch irgendwas in Österreich.... http://www.zirbenkugel.com/

@Groucho meinst Du diese Studie?

http://www.gesund-im-schlaf.at/template/pdf/joanneum_research_zirbe.pdf


editor

Zitat von: Groucho am 30. November 2014, 17:03:27
Zitat von: Belbo am 30. November 2014, 15:44:54
@Groucho meinst Du diese Studie?

http://www.gesund-im-schlaf.at/template/pdf/joanneum_research_zirbe.pdf

Glaub schon. Das Ding ist lachhaft.

eine Anzahl von Probanden- sehr präzise.

in medline finden sich unter pinus cembra  51 Publikationen- aber keine hat was mit Schlaf zu tun.
pinus cembra sleep  ergibt no hits

NvRBlF

Also Zirbelholz ist gaaanz toll. - Mein Nachbar hat mir im Rahmen einer Unterredung über die Asthmaanfälle seiner Frau (bei der Wahrnehmung des "säuerlichen" Geruchs unserer Wohnung - wir haben 2 kleine Kinder) letztens erst sein Schlafzimmer aus selbigem präsentiert.

Mein Einwand, dass ätherische Öle bei Asthma ja auch nicht ganz ohne sein können, zählte nicht.

Den 14 Jahre alten, milbenbewohnten Fußboden mal zu wechseln auch nicht... aber in dem Schlafzimmer ist alles gut - Zirbe halt...