Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hamerdreck in der Kinderklinik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sandrine, 04. April 2009, 13:35:40

« vorheriges - nächstes »

AnnaLena

Psychosomatik gibts aber. Ich habe vor allem in meiner Kindheit extreme psychosomatische Nieren-Schmerzen gehabt und reagiere noch heute auf Stress, Angst und psychischen Druck mit Krämpfen, Durchfall, Bauchweh und Übelkeit.

EsoTypo

Zitat von: Magrat am 16. Juni 2009, 19:56:37
Psychosomatik gibts aber. Ich habe vor allem in meiner Kindheit extreme psychosomatische Nieren-Schmerzen gehabt und reagiere noch heute auf Stress, Angst und psychischen Druck mit Krämpfen, Durchfall, Bauchweh und Übelkeit.

Ach Quatsch, alles nur Einbildung  ;D

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 04. April 2009, 13:47:16Bei Asthma und Allergien haben die Psycho-Schwurbeler ähnliche theoretische "Erklärungen". Gerade das mit der Enge und Atemnot bei der Geburt habe ich bei denen gelesen.

Diesen menschenverachtenden Unfug meinte ich bei einem anderem Thema "mit den Schülern des S. Freud".

Schau-ma-amoi

Zitat von: Magrat am 16. Juni 2009, 19:56:37
Psychosomatik gibts aber. Ich habe vor allem in meiner Kindheit extreme psychosomatische Nieren-Schmerzen gehabt und reagiere noch heute auf Stress, Angst und psychischen Druck mit Krämpfen, Durchfall, Bauchweh und Übelkeit.


Gegenanzeige: ich wurde als Schüler mit einem Magengeschwür durch alle klassischen psychotherapeutischen / psychosomatischen Kliniken getrieben. Erfolglos.

Es war die Biologie, nicht die "Psyche": Helicobacter pylori (dem war meine Psyche wurscht)

AnnaLena

Gibts auch, das muss unterwschieden werden.

Ich bin durch die Diagnosemühle gedreht worden ohne Ende, nichts gefunden, aber schlimme Nierenschmerzen. Irgendwann hab ich dann meinen Eltern gebeichtet, dass ich in Engl und Latein wohl eine 5 im Zeugnis kriege, und ab dem Tag waren die Schmerzen weg wie weggeblasen und sind nie wieder gekommen.
Und auch vorher habe ich immer wieder unspezifische Schmerzen gehabt, bei denen keine Ursache gefunden wurde.

Das Resultat danach war allerdings, dass mir danach meine Eltern keine einzigen Schmerzen mehr geglaubt haben. Du bist gefallen? Der Arm tut weh? Ach, das ist wieder nix, stell dich nicht so an, Mutter biegt den Arm gerade um ihn in den Ärmel zu stecken, weil ich mich geweigert hatte, tut weh. Leider war der aber gebrochen gewesen. Die Schule hat mich dann ins KH geschafft, weil die Hand immer blauer wurde. Da wurde dann gegipst und später unter Narkose die Knochen wieder eingerenkt.

EsoTypo

Ist nicht der Herr Weiner (siehe Wiki) mit seiner "Handyallergie" auch psyschosomatisch?

Schau-ma-amoi

Zitat von: Magrat am 17. Juni 2009, 08:34:59
Gibts auch, das muss unterwschieden werden.

Ich bin durch die Diagnosemühle gedreht worden ohne Ende, nichts gefunden, aber schlimme Nierenschmerzen. Irgendwann hab ich dann meinen Eltern gebeichtet, dass ich in Engl und Latein wohl eine 5 im Zeugnis kriege, und ab dem Tag waren die Schmerzen weg wie weggeblasen und sind nie wieder gekommen.
Und auch vorher habe ich immer wieder unspezifische Schmerzen gehabt, bei denen keine Ursache gefunden wurde.

Jetzt brauchen wir nur mehr (abgesehen einmal vom möglichen Verspannungsschmerz!) den Beleg für einen Zusammenhang. Um auf meine psychotherapeutische Erfahrung zurückzugreifen: ich kann mich auf keinen einzigen Fall erinnern, in dem damals ein Patient aus der psychosomatischen Abteilung geheilt entlassen wurde. :(

Die Psychosomatik war und ist halt auch ein Auffangbecken ...

ZitatDas Resultat danach war allerdings, dass mir danach meine Eltern keine einzigen Schmerzen mehr geglaubt haben. Du bist gefallen? Der Arm tut weh? Ach, das ist wieder nix, stell dich nicht so an, Mutter biegt den Arm gerade um ihn in den Ärmel zu stecken, weil ich mich geweigert hatte, tut weh. Leider war der aber gebrochen gewesen. Die Schule hat mich dann ins KH geschafft, weil die Hand immer blauer wurde. Da wurde dann gegipst und später unter Narkose die Knochen wieder eingerenkt

Na, ja. Klar. Aber siehe oben.