Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Dr. Pape" - Abnehmen im Schlaf mit Trennkost nach Dr. Pape

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von F. A. Mesmer, 01. November 2014, 21:39:09

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

ZitatSchlank im Schlaf - Insulin Trennkost Diät nach Dr. Pape

Diese Diät ist in aller Munde und sehr viele haben schon Erfolge verzeichnet. Einige Berichte und die Vorstellung des Buches Schlank im Schlaf auf Sat1 in Akte 07 haben bei vielen großes Interesse geweckt.

Dr. Pape erklärte, was für Mechanismen im Körper ablaufen und warum man abnimmt. Natürlich nur allein Schlafen so wie es der Titel verspricht, genügt nicht, die Regeln der Trennkost müssen schon eingehalten werden.
Quelle

Ich halte das für Unsinn und den Typen für abwegig, aber ich habe auch keine Ahnung von der Thematik. Kann mir das jemand etwas näher erläutern? Evtl. wäre das auch so ein Kandidat fürs Wiki. Scheint bisher nur in einem Nebensatz aufzutauchen.

Nachtrag: auch schön die Büro-Diät (BLÖD-Zeitung)

Belbo

Ich finde ja ihn immer gut.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf


Gibt auf der Seite eine ganze Serie zu Ernährungsthemen.

gesine2

Zitatganze Serie zu Ernährungsthemen
..und zwar dort hinten.
Nur damit für Andere kein Suchen mehr erforderlich ist. Faule Säcke aller Länder, vereinigt euch ;)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

Danke.
Jetzt bräuchte ich nur noch etwas zur Hand, was diesen Dr. Pape auch direkt als Scharlatan entlarvt, wobei die negative Energiebilanz schon mal ganz gut ist.


Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 02. November 2014, 10:55:33
Danke.
Jetzt bräuchte ich nur noch etwas zur Hand, was diesen Dr. Pape auch direkt als Scharlatan entlarvt, wobei die negative Energiebilanz schon mal ganz gut ist.

Da wird sich wenig finden, zumal man fast die ganze Ernährungswissenschaft in die Tonne treten kann und Pape nichts anderes macht, was auch 100te andere Diätgurus tun: unbelegbare Hypothesen aufstellen, die sich nie beweisen lassen. An Einzelbehauptungen kann man meist weinig kritteln, sie sind oft nicht falsch, aber entweder furchtbar banal (Im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel) und/oder viel zu stark/schwach gewichtet. der Grundfehler aller Hypothesen scheint zu sein, dass viel zu wenig auf individuelle Faktoren geachtet wird. Falls Du nach ein paar größtenteils vernünftigen Stimmen suchst, schau nach Udo Pollmer (der aber manchmal auch daneben liegt) und Uwe Knop.

Harpo

Zitat von: F. A. Mesmer am 01. November 2014, 21:39:09
Ich halte das für Unsinn und den Typen für abwegig, aber ich habe auch keine Ahnung von der Thematik.

Gleichfalls (alle drei Punkte), aber in Teil 2 deines Links gibts m.E. ein paar Bullshit-Indikatoren, zum Beispiel

ZitatTipp Nummer 1: Trinken Sie Eis-Wasser, damit der Körper Eis-Wasser verarbeiten kann muss er es auf Körpertemperatur erwärmen. Dabei verbrennt der Körper sehr viele Kalorien.

Man muss schon sehr viel Eiswasser trinken (ob das gesund ist, ist ne andere Frage), um den Energie-Gegenwert von sagen wir einem Riegel Schokolade zu "verbrennen". Oder das:

ZitatTipp  Nummer 3: Trinken Sie grünen Tee. Bei der Veröffentlichung  einer Studie die zu dem Ergebnis kam, dass ein Extrakt aus grünem Tee zu einer deutlichen Steigerung des Energieverbrauchs führt. Der grüne Tee hat den Effekt den Körper in den Basischen Bereich zu bringen. Absolut unschlagbar ist ROYAL PLUS von Tepperwein. Diesen Extrakt im kalten Wasser aufgelöst ist erfrischend und kann sofort gekühlt getrunken werden. Eiswürfel dazugeben und der doppelte Effekt der Verbrennung ist eingeleitet!

Und dann noch Tepperwein. Alles klar.

Belbo

Yepp, das Resümee der  Beschäftigung mit dem Thema bleibt, führe ein breites Spektrum an Lebensmitteln zu und auf Dauer nicht mehr Energie als Du verbrauchst, ein bisschen Bewegung und ein paar Muskeln schaden auch nichts.

Robert

Das mit dem Eiswasser erinnert mich an die Empfehlung, öfter mal zu frieren, damit der Körper mehr Energie in Wärme verballert. Der Pferdefuß daran ist, dass der Körper nun erst recht Fett ablagert, um den Körper, speziell die Organe, zu isolieren.

Groucho

Zitat von: Belbo am 02. November 2014, 13:05:18
auf Dauer nicht mehr Energie als Du verbrauchst

Das ist halt so ein Satz, der physikalisch natürlich völlig richtig ist, aber an der Problematik völlig vorbei geht. Wir können die vital wichtigen Grundfunktionen (z.B. Hunger, Durst, Sex, Atmen) des Körpers nur extrem schwer per Ratio steuern, wenn überhaupt, das ist wesentlich tiefer verankert. Eine Richtung, wie man denken muss, ist z.B. die selfish-Brain-Theorie

http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss sein muss oder immer zutreffend, aber es zeigt, wie komplex die Regelkreise sind und wie man sich dem Thema annähern sollte.

Belbo

Zitat von: Groucho am 02. November 2014, 13:16:16
Zitat von: Belbo am 02. November 2014, 13:05:18
auf Dauer nicht mehr Energie als Du verbrauchst

Das ist halt so ein Satz, der physikalisch natürlich völlig richtig ist, aber an der Problematik völlig vorbei geht. Wir können die vital wichtigen Grundfunktionen (z.B. Hunger, Durst, Sex, Atmen) des Körpers nur extrem schwer per Ratio steuern, wenn überhaupt, das ist wesentlich tiefer verankert. Eine Richtung, wie man denken muss, ist z.B. die selfish-Brain-Theorie

http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss sein muss oder immer zutreffend, aber es zeigt, wie komplex die Regelkreise sind und wie man sich dem Thema annähern sollte.

...oder,Du versuchst mehr Lebensmittel mit geringer Energiedichte zu essen und Dich ein bisschen zu bewegen, es ist ja keine Hexerei muss ja nicht gleich zu NLP ausarten....., ich fand es z.B. Schon mal ganz hilfreich meine "Leibspeisen" auf den Energiegehalt abzuklopfen und dann vermehrt die auf den Speisezettel zu bringen die halt energieärmer sind, ganz falsch ist es das Ganze als einen Akt der Kasteiung zu begreifen.....

Groucho

Zitat von: Belbo am 02. November 2014, 14:14:35
...oder,Du versuchst mehr Lebensmittel mit geringer Energiedichte zu essen und Dich ein bisschen zu bewegen, es ist ja keine Hexerei muss ja nicht gleich zu NLP ausarten....., ich fand es z.B. Schon mal ganz hilfreich meine "Leibspeisen" auf den Energiegehalt abzuklopfen und dann vermehrt die auf den Speisezettel zu bringen die halt energieärmer sind, ganz falsch ist es das Ganze als einen Akt der Kasteiung zu begreifen.....

Ja freilich. Schaden tut das bestimmt nix, und wird auch im moderaten Rahmen funktionieren, wenn man langfristig dabei bleibt. Das ist aber auch meilenweit von dem weg, was einem die meisten Diäten versprechen.

F. A. Mesmer

bei "Akte" von Sat1 gehts gleich in die zig Kilo-Blitzdiät nach Dr. Pape.
:facepalm

Belbo

Zitat von: Belbo am 02. November 2014, 20:10:44
Zitat von: Groucho am 02. November 2014, 14:31:09
Zitat von: Belbo am 02. November 2014, 14:14:35
...oder,Du versuchst mehr Lebensmittel mit geringer Energiedichte zu essen und Dich ein bisschen zu bewegen, es ist ja keine Hexerei muss ja nicht gleich zu NLP ausarten....., ich fand es z.B. Schon mal ganz hilfreich meine "Leibspeisen" auf den Energiegehalt abzuklopfen und dann vermehrt die auf den Speisezettel zu bringen die halt energieärmer sind, ganz falsch ist es das Ganze als einen Akt der Kasteiung zu begreifen.....

Ja freilich. Schaden tut das bestimmt nix, und wird auch im moderaten Rahmen funktionieren, wenn man langfristig dabei bleibt. Das ist aber auch meilenweit von dem weg, was einem die meisten Diäten versprechen.

Geduld ist wichtig, mehr als 500 Kalorien pro Tag sollte man nicht einsparen, weil sonst der Körper den Grundumsatz verringert, das macht dann im Monat maximal 2 Kilo Gewichtsverlust.... Mehr ist unrealistisch und ungesund....

sumo

und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß selbst nach geduldig lange durchgeführter Eßumstellung ein Erfolg nicht selbstverständlich ist.