Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wissenschaftsbetrug

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sandrine, 04. April 2009, 02:03:46

« vorheriges - nächstes »

Malekzistantulo


Sandrine

Zitat von: Malekzistantulo am 04. April 2009, 19:53:56
Ich verstehe nicht?

Welche seriöse Universität würde einen Wissenschaftspreis vergeben für esoterische Vollverblödung, noch dazu mit der Maßgabe "verbunden mit allen Rechten und Pflichten,die mit dieser Verleihung in Verbindung gebracht werden."

Was sind die Rechte und Plfichten?Wo stehen die?Gibt es diese Klitsche überhaupt?

Malekzistantulo

Es gibt eine private Universidad del Golfo in Tampico in Mexiko, deren Rektor Heriberto Florencia Menéndez ist.

Damit haette ich gar nicht gerechnet. Schon der Rechtschreibfehler war ein Indiz dafuer dass da was nicht stimmen kann.

Sandrine

Zitat von: Malekzistantulo am 04. April 2009, 21:28:05
Es gibt eine private Universidad del Golfo in Tampico in Mexiko, deren Rektor Heriberto Florencia Menéndez ist.

Damit haette ich gar nicht gerechnet. Schon der Rechtschreibfehler war ein Indiz dafuer dass da was nicht stimmen kann.

Jetzt sehe ich ihn auch.Man sollte die Aufsichtsbehörde in Mexico fragen.

Eine Title Mill mehr wird in Mexico aber nicht auffallen.

Arama

Hallo Psiram Forum,

ja, ich bin neu hier, allerdings nicht "zufällig" sondern als treue Mitleserin. ;)
Vorab: Deutsch ist nicht meine Muttersprache und das merkt man leider, aber ich bemühe mich stets.

Ich wärme diesen Thread mal auf da ich über einen niederländischen Wissenschaftsbetrug berichten möchte, falls es hier nicht richtig ist bitte verschieben.
Es geht um Diederik Stapel und sowohl bad als auch sloppy science, vielleicht dürfte es einigen von euch interessieren, auch wenn es nichts Relevantes für euer Wiki ist. Ich hoffe, er war noch nicht Thema hier und ich habe es übersehen. ???

Diederik Stapel ist/war Sozialpsychologe und eine Art Star der Szene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diederik_Stapel  (noch nicht aktualisiert)

Er machte viele Schlagzeilen mit seinen Untersuchungen, z.B. noch August 2011, als er "heraus gefunden" hatte, dass Fleischesser egoistischer sind als Vegetarier.  ::) Gerade dies Schlagzeile wurde natürlich auch gern gebracht bei den sozialen Fleischverzichtern. Beispiel ALF: http://www.animalliberationfront.com/News/2011_08/MeatEaters-Selfish.htm

Kurze Zeit später war es vorbei mit der wissenschaftliche Karriere.

http://www.science20.com/science_20/blog/meat_eaters_are_antisocial_psychologist_diederik_stapel_sacked-82416

Mittlerweile ist das Endergebnis der drei Untersuchungskommissionen da und der Fall gilt jetzt als größter Wissenschaftsbetrug in den Niederlanden, hier als englischsprachiges pdf:
https://www.commissielevelt.nl/wp-content/uploads_per_blog/commissielevelt/2012/11/120695_Rapp_nov_2012_UK_web.pdf

Ich finde es sehr interessant, da es nicht nur den blanken Betrug Stapels, sondern auch die ideale Umgebung für sloppy science, über alle Ebenen einschließlich Publikation, aufzeigt.

Noch ein paar Schmankerl: andere Themen seiner Untersuchungen waren z.B. "Müll in der Straße führt zu Rassismus", "Der Nikolaus bringt Kindern bei, zu teilen"   und 2 Tage nach dem Endbericht der Kommission veröffentlichte Rampensau Stapel ein Buch mit seiner Sicht auf den Betrug.  ;)

Daggi

Hallo Arama: in Deutschland gibt es auch etwas in der Richtung, was Dich vielleicht interessieren könnte:

http://www.psiram.com/ge/index.php/Institut_f%C3%BCr_Rationelle_Psychologie

Dein deutsch ist perfekt, wäre froh so gut niederländisch sprechen zu können.

40_Fieber

http://kidmed*info/