Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Subjektiv heißt noch lange nicht objektiv

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 08. Januar 2015, 09:26:24

« vorheriges - nächstes »

Typee

So kann man sich täuschen:


ZitatDie Wirkungsweise von Pfefferminzöl / Menthol auf eine verstopfte Nase bei Schnupfen ist tatsächlich interessant.

Es werden bei der Inhalation Kälterezeptoren in der Nasenschleimhaut aktiviert, wodurch der Luftstrom intensiver wahrgenommen wird. Das gibt die Empfindung befreiten Atmens.

Aber wie Dr. Kardos schreibt: Dass wirklich mehr Luft durch die Nase fliesst, konnte mit Messungen nicht bestätigt werden. Pfefferminzöl / Menthol bewirkt also nur die Empfindung einer freieren Nase. Aber das spielt keine Rolle, wenn sich so das Befinden beim Schupfen verbessern lässt.

http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2014/12/30/pfefferminzoel-menthol-befreit-die-nase-bei-schnupfen.html

Im Radrennsport war die Methode verbreitet, unmittelbar vor dem Start beim Zeitfahren Pfefferminzöl unter die Nase zu träufeln, um die oberen Atemwege für eine Weile freizumachen. Objektiv war's wohl für die Katz...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)