Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kino: "Religulous"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 03. April 2009, 07:14:39

« vorheriges - nächstes »

twister

hab eben in der Süddeutschen einen Artikel über einen Film gelesen. Der Titel und die erste Überschrift: "
Religioten unter sich

Im Holy-Land-Vergnügungspark: Der Komiker Bill Maher verspottet in "Religulous" die Religion und lässt religiöse Fanatiker sich selbst entblößen."

ich denk ich guck mir den an demnächst... könnte teils ganz lustig sein.
mal ganz davon abgesehen war ich schon ewig nicht mehr im Kino.

hat den Film von euch schon jemand gesehen?


Hema

Das meint der HR zum Film:

"Eine freche Satire, die zugleich beleidigend ist. "

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5980&key=standard_document_36708444

Erstaunlich.
Es ist also beleidigend, wenn man Gläubige sich selbst entlarven lässt, während es anscheinend nicht beleidigend ist, wie Religionen und ihre Vertreter Anders- oder Nichtgläubige betrachten oder was sie diesen in Aussicht stellen.


Conni

Das erstaunt mich nicht mehr. Wenn klerikale Dumpfbacken den Unglauben als Geißel des 20 Jh. darstellen und als Uerursacher aller Gewalt ....

Aber sie sollen nur herumkeifen. Getretene Hunde bellen. Ähnlich wie bei unserer Klientel ...

Heinz-Rüdiger

Maxeiner & Miersch:

Ein höllisch guter Film

Schade daß der bis jetzt nur in so wenigen Kinos läuft. Ich müßte schon etwa 50 km fahren...

GeMa

Wollte ich auch grad mal bemängelt haben. Die 40 km fahre ich aber.

Übrigens komisch, dass die Betreiber so gar keine Angst vor Attentaten haben. Soll doch angeblich schon für wesentlich geringfügigere Anlässe - Busplakate bspw. - so hohe Gefühlsverletzungsrisiken geben  ;D Nicht, dass noch emergency rooms in der nächstgelegenen Ortskirche eingerichtet werden müssen, solange der Film öffentlich gezeigt wird.

Ich bin besorgt um meine MitbetbrüderN und - schwestern.

hic fuit

Beim hpd wird die Junge Welt zitiert. Leider fehlten im Film Hinduismus und Buddhismus, letzterer sei ja die bevorzugte Modereligion ordentlich verwirrter westlicher Heils- und Kraftsucher.
Wenn man die Esoteriker im Kinopublikum nicht vor den Kopf stoßen möchte, ist das bestimmt auch gut so.

Hema

Na ja, muss ja auch noch Stoff für "Religulous II - die Rückkehr der orangenen Macht" übrigbleiben... ;D

Ich kann mir Maher auch gut in Japan vorstellen.

Mit Kamera und Mikro am Rande eines shintoistischen Fruchtbarkeitsrituals:

"Warum noch mal tragen Sie diesen riesigen hölzernen Penis durch die Stadt...?"

:grins:


hic fuit

OT @Hema
Wow, wo Du Dich überall herumtreibst! Diese Fruchtbarkeitsgöttin "Takeinadane-no-mikoto" ist aber schon toll, sich SO verehren zu lassen, das hat was. Ich glaube, ich mag sie.

Hema

Zitat von: hic fuit am 03. April 2009, 13:46:39
OT @Hema
Wow, wo Du Dich überall herumtreibst! Diese Fruchtbarkeitsgöttin "Takeinadane-no-mikoto" ist aber schon toll, sich SO verehren zu lassen, das hat was. Ich glaube, ich mag sie.

Tscha, Allgemeinbildung über Religionen und Google machen so einiges möglich...

Religionen sind bizarr, da gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Viele, viele bunte ... Wahnsysteme. So vielfältig wie die Phantasie (oder die Wunschvorstellungen) des Menschen eben sind. ;)


GeMa

Nette Skulptur für den Vorgarten.

Skrzypczajk

Zitat von: GeMa am 03. April 2009, 16:55:47Nette Skulptur für den Vorgarten.

Ich könnte dir da einen Steinmetz vermitteln. Arbeitsprobe:


Malekzistantulo

Ich habe vor ihn mir anzusehen.