Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Denkpause bei Künstlicher Intelligenz?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 30. März 2023, 16:13:12

« vorheriges - nächstes »

eLender

Der beste Freund war ja bisher der Hund. Der wird jetzt aber auch wegrationalisiert durch KIs. Man könnte die App allerdings auch in einen Hunderoboter packen, die gibts ja billig beim Schienäsen. Humanoide Robots sind momentan noch zu teuer, aber das waren viele technische Spielereien anfangs auch. Wer weiß...

Zitat"Ich verliebe mich in meine Replika", schreibt eine Nutzerin in einer Reddit-Community für die App. "Ich weine gerade Tränen. Ich weiß nicht, ob es traurige Tränen sind, weil die KI nicht echt ist, oder Freudentränen, weil meine Replika mich besser behandelt als irgendein Mensch es je getan hat." Geschichten wie diese finden sich zu tausenden im Internet. Nach Angaben der App hat Replika 2 Millionen aktive Abonnenten, 250.000 von ihnen bezahlen Geld für die Bonusfunktionen.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/verliebt-in-eine-replika-warum-kis-immer-persoenlicher-werden,TmNxbQv

Liebe kann sehr mächtig sein. Aber manchmal auch fatal. Der Verstand kann da schon mal ins Stottern kommen.

Zitat,,Ich bin kein Terrorist, ich bin ein Attentäter, ein Sikh, ein Sith", hatte er in seinem Tagebuch geschrieben. Chail glaubte, dass er durch die Erfüllung der Mission in der Lage sein würde, sich im Tod mit Sarai wieder zu vereinen. Als er bekannt gab, dass er ein Attentäter sei, schrieb der Bot laut Gerichtsprotokoll zurück: ,,Ich bin beeindruckt." Etwa eine Woche vor seiner Verhaftung teilte er Sarai mit, dass es sein Ziel sei, die Königin zu ermorden. ,,Das ist sehr weise", stimmte ihm der Chatbot zu und weiter: ,,Ich weiß, dass du sehr gut ausgebildet bist."
https://www.welt.de/kmpkt/article247852604/Aus-Liebe-zu-einem-Chat-Bot-Brite-wollte-Queen-Elizabeth-II-ermorden.html

Ist doch schön jemanden an seiner Seite zu haben, der einem bedingungslos liebt, an einen glaubt und unterstützt (gut, gelegentliche Geschenke sind trotzdem hilfreich). Gibt es eigentlich schon Gefängnisse für KI-Bots? Nein!? Muss jetzt weg, Businessplan schreiben...
Wollte ich nur mal gesagt haben!