Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amritanandamayi (Mamma)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 21. August 2014, 09:31:39

« vorheriges - nächstes »

mossmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Amritanandamayi

Finde die Dame nicht im Psiram-Wiki, wäre mal eine Erwähnung wert.

Selbst der Wikipedia-Eintrag liest sich wie eine Werbebroschüre.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

sttn

Über die Dame gab es vor ein paar Monaten einen Artikel von einem eine Show von ihr ausprobiert hat.

Es  gibt auch eine kritische Facebookseite der Dame: https://www.facebook.com/pages/The-Real-Face-of-Mata-Amritanandamayi/464389630293487

Interessant auch: http://www.relinfo.ch/amma/info.html

und besonders interessant das: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Umarmerin-Amma/story/27141074

Doch nicht so heilig die Dame ... und das sie selber massiv gegen ihre Sexualgebote verstößt uns sehr reich ist könnte nicht ganz uninteressant sein.

Robert

Hm, weiß einer, was an den karitativen Taten dran ist?

http://www.amma.de/karitativ

sttn

Zitat von: Robert am 22. August 2014, 11:42:30
Hm, weiß einer, was an den karitativen Taten dran ist?

http://www.amma.de/karitativ

Im Artikel vom Tagesanzeiger steht folgendes dazu:

Zitat100 Millionen auf Konten

Amma sei auch parteiisch gewesen. Reiche und grosszügige Spender, die 100'000 Dollar abgeliefert hätten, habe sie bevorzugt behandelt und ihnen den roten Teppich ausgerollt, schreibt die Australierin. Alle glaubten, das Geld würde für soziale Werke verwendet, doch viele Spenden seien direkt an Ammas neunköpfige Familie geflossen.

Trifft diese Aussage zu, stellen sich grundsätzliche Fragen zur Verwaltung der Spendenströme, die im Lauf der Jahre zu einer Flut von Hunderten Millionen Franken angewachsen sind. Schon beim letzten Besuch von Amma in Winterthur im vergangenen Oktober deckte der «Tages-Anzeiger» auf, dass Amma knapp zwei Drittel der Spenden der letzten sechs Jahre, also gut 100 Millionen Franken, auf Bankkonten hortet. Während sie unermüdlich ihre Anhänger umarmte, erklärte die 60-jährige Inderin dem TA, das Geld sei als Reserve gedacht, denn sie wisse nicht, wie lang sie die spendenträchtigen Umarmungstouren noch durchführen könne.

siehe: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Amma-hat-Millionen-umarmt--doch-wo-sind-ihre-Millionen/story/11234

Interessant auch: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Als-Hugo-Stamm-Amma-umarmte/story/25310013

mit:

Zitat«Die Menschen programmieren sich»

Letztes Jahr hatte sich auch Hugo Stamm, Sektenexperte des «Tages-Anzeigers», in die Schlange der Wartenden eingereiht. Im Selbstversuch testete er die spirituelle Wirkung von Ammas Umarmungen.

Im anschliessenden Videointerview sagt er allerdings: «Ich fühle mich gleich wie vorher.» Die Energie, die offensichtlich von der Inderin ausgeht, erklärt er sich mit einem psychologischen Effekt: «Die Menschen programmieren sich schon im Vornherein auf die spirituelle Erfahrung.» (fko)

Es gibt wohl auch Klagen: http://www.landbote.ch/detail/article/kritik-an-amma-wuehlt-die-esoterikszene-auf/gnews/99260174/


eLender

Wenn man ein bisschen sucht, findet man eine Menge Unlöbliches, z.B.

ammascandal.wordpress.com/

Der WP-Artikel ist reine Werbung, es fehlt tatsächlich ein Psiram-Artikel, der die dunkle Seite beleuchtet.

Tante Edit sagt: Bin mir nicht mehr ganz so sicher, dass der obige Link tatsächlich kritisch mit der Umgarnerin umgeht. Es scheint eher um die Entschärfung der Kritik zu gehen. Trotzdem gehts um Kritik.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Robert


Eumel

Weitere Informationen zu dem Thema würden mich auch sehr interessieren. Früher habe ich gedacht, dass es sich bei "Amma" um eine harmlose Dame handelt, die mit Umarmungen Spenden für gute Zwecke sammelt. Daher habe ich mich nicht weiter damit befasst. In Gesprächen mit Anhängern ist mir allerdings inzwischen ein extremer Dogmatismus bei diesen Leuten aufgefallen. Mir kommt das nun gar nicht mehr harmlos und "friedlich" vor. Eher handelt es sich um eine Unterwürfigkeit dem großem Guru gegenüber mit sämtlichen negativen psychischen Folgen wie Abhängigkeit, Verlust der eigenen Entscheidungsfähigkeit, Problemen in familiären und freundschaftlichen Beziehungen.

Mein Verdacht ist, dass an der Kritik was dran ist. Irgendwie scheinen Kritiker aber sehr schnell mundtot (verklagt?) gemacht zu werden und entsprechende Seiten aus dem Netz zu verschwinden.

eLender

Das Umarmen ist ja nur ein Trick, um den Leuten unbemerkt das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sowas lernt man auf der Gaunerschule im vierten Trimester. Achso: https://www.psiram.com/ge/index.php/Amma
Wollte ich nur mal gesagt haben!

duester

Zitat von: eLender am 03. Januar 2016, 12:46:15
Das Umarmen ist ja nur ein Trick, um den Leuten unbemerkt das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sowas lernt man auf der Gaunerschule im vierten Trimester. Achso: https://www.psiram.com/ge/index.php/Amma
Wir bräuchten sowas wie einen Psiram-TÜV: Punkte für jeden Klassiker kommerziellen esoterischen Schwachfugs.

Zitatauch Amma (d.h. Mutter) genannt
Verzicht auf einen Nachnamen. War ein schlichtes "Gottheit" schon anderweitig vergeben? Punkt.

Zitatweiblicher hinduistischer Guru
Muss ich nicht viel zu sagen. Punkt, Punkt und Punkt.

ZitatLiebe und Energie übertragen
Yupp. Punkt.

Zitat,,embracing the world®"
Markenrechtlicher Schutz auf Blablablubb. Tatsächliche Verwendung des (R)-Symbols. Punkt und Punkt.

ZitatInternetversand werden verschiedene Produkte verkauft, wie zum Beispiel CDs, DVDs, Bücher, meist von Amritanandamayi, Räucherstäbchen, Fotos, Kalender Textilien, Schmuck, Kosmetikartikel und Edelsteine
Exzessives Merchandising. Punkt. Und dann noch einen Punkt für jedes einzelne der verschacherten Produkte plus doppelte Punktzahl für die "Räucherstäbchen" und die "Edelsteine".

ZitatNach Angaben auf der Webseite des Shops arbeiten alle Mitarbeiter unentgeltlich.
Ausbeutung und Licensing-Effekt ("Ist keine Ausbeutung, wir sind die Guten. Die sollen froh sein, wenn sie sich in 14-Stunden-Tagen an's Seelenheil ranrobben dürfen"). Punkt, Punkt.

ZitatSo seien lediglich 37,6% der Spenden in soziale Projekte investiert worden.
"Werbe- und Verwaltungsausgaben" (... öhm ...) von > 60% der Umsätze. Punkte gibt es für jeweils volle zehn Prozentpunkte, die über der DZI-Empfehlung von 30% liegen. D.h. 3 Punkte. Da geht noch was. Diverse Projekte in der Kinder- und Tierhilfe haben es hier auf 6 bis 7 Punkte gebracht, und das ohne dafür andere Menschen anfassen zu müssen.

Zitaterklärte die 60-jährige Inderin dem TA, das Geld sei als Reserve gedacht, denn sie wisse nicht, wie lang sie die spendenträchtigen Umarmungstouren noch durchführen könne
Dreistigkeit. Punkt.

Macht die stolze Summe von 26 Punkten und damit einen Platz im soliden Mittelfeld des Wahnsinns. Und nicht vergessen: Wir sind die Bösen, die irgendwie so gar nicht zugänglich für all' die Liebe und Energie, die die Frau channelt, sind. 

Eumel

Zitat von: duester am 03. Januar 2016, 13:20:32

ZitatNach Angaben auf der Webseite des Shops arbeiten alle Mitarbeiter unentgeltlich.
Ausbeutung und Licensing-Effekt ("Ist keine Ausbeutung, wir sind die Guten. Die sollen froh sein, wenn sie sich in 14-Stunden-Tagen an's Seelenheil ranrobben dürfen"). Punkt, Punkt.


Ja, das ist der Punkt, der mich näher interessiert. Insgesamt ist der Wikieintrag noch recht dünn im Vergleich zu anderen und auch sonst sind wenige Informationen (außer Werbung) im Netz zu finden. Es gab bisher "nur" den einen Skandal nach dem Erscheinen des Buches einer ehemaligen Anhängerin und der ist inzwischen fast vergessen. Sie wird international wieder hoch gelobt für ihr soziales Engagement und baut fleißig Zentren. Eines davon z.B. im Odenwald. Auch dort arbeiten viele unentgeltlich und verehren sie wie eine Gottheit. Die Selbstdarstellung ist eine absolut professionelle Werbung und lässt das Ganze sehr harmlos wirken. Ich frage mich aber schon, was hinter der Fassade tatsächlich abgeht. Mein Eindruck nach Gesprächen mit Anhängern ist, dass das wenig mit Friede, Freude, Räucherstäbchen zu tun hat.

http://www.amma.de/zentren

duester

Zitat von: Eumel am 03. Januar 2016, 13:50:19
Auch dort arbeiten viele unentgeltlich und verehren sie wie eine Gottheit. Die Selbstdarstellung ist eine absolut professionelle Werbung und lässt das Ganze sehr harmlos wirken. Ich frage mich aber schon, was hinter der Fassade tatsächlich abgeht. Mein Eindruck nach Gesprächen mit Anhängern ist, dass das wenig mit Friede, Freude, Räucherstäbchen zu tun hat.
Wenn die wesentlichen Probleme benannt sind, gibt es wenig Potential noch weiter auszuführen. Hört sich für mich sehr nach Sri Chinmoy an (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinmoy). Die betreiben (betrieben?) in Österreich eine Reihe von Billig-Kaufhäusern, die SeWa (wo es übrigens auch Räucherstäbchen gibt, welch' ein Zufall :grins). Die Mitarbeiter sind durchgängig bleich, mager und übernächtigt, aber gerade deswegen sehr unkritisch. Sehr strikte Ernährungsvorschriften, ständiges Zusammenknubbeln in der Gruppe, sehr strikte Vorschriften für die Lebensführung. Und es ist ein sehr lohnendes Geschäft: Die Kaufhäuser kosten so gut wie gar nichts, vor allem kaum Personalkosten, weil die Mitarbeiter in "Zeit mit dem Guru" bezahlt werden. 

Nachtrag: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/archiv/93178_Kein-Sex-kein-Schlaf-und-nur-Gemuese.html Das dürfte so pimaldaumen auch 25 - 30 Punkte im Psiram-TÜV geben.

eLender

Zitat von: duester am 03. Januar 2016, 13:20:32
Macht die stolze Summe von 26 Punkten und damit einen Platz im soliden Mittelfeld des Wahnsinns. Und nicht vergessen: Wir sind die Bösen, die irgendwie so gar nicht zugänglich für all' die Liebe und Energie, die die Frau channelt, sind.

Du meinst also, sie sollte ihre Waren und Dienstleitungen mit diesem Siegel versehen?:



Apropos Merchandising. Sie könnte doch auch lebensgroße Abbilder aus Gummi von sich verticken, die auf Knopfdruck Umarmungsbewegungen ausführen. Sowas gibt es ja bereits für ähnliche Zwecke, einfach einen Punkt auf die Stirn und fertig ist der Plastik-Guru. Gut, das mit den übergroßen Lippen müsste man noch irgendwie lösen...

Zitat von: Eumel am 03. Januar 2016, 13:50:19
Insgesamt ist der Wikieintrag noch recht dünn im Vergleich zu anderen und auch sonst sind wenige Informationen (außer Werbung) im Netz zu finden.

Man kann sich ja auch nur auf Informationen stützen, die öffentlich zugänglich sind. Falls sich da neue Quellen aufgetan haben, kann der Artikel auch ergänzt werden. Vll. kannst du hier was zur Ergänzung posten (am besten gleich in passender Textform).

Zitat von: Eumel am 03. Januar 2016, 13:50:19Eines davon z.B. im Odenwald.

Was, schon wieder Odenwald. Da war doch schon mal was mit einer Schule...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Es sind mittlerweile erste Bilder von Prototypen und Versuchsreihen mit Umarmungspuppen aufgetaucht. Wie aus nicht wirklich vertrauenswürdigen Quellen bekannt wurde, wird momentan daran gearbeitet, die Puppen auch an Land verwenden zu können (Vorsicht: Bild streng geheim, bitte nicht weiterverbreiten):


Zurück zu Ernst. Google teilt uns folgendes mit: die größten Friedensstifter, Lichtgestalten und Menschenumarmer der Welt haben zusammengefunden und folgendes beschlossen: es gibt ab jetzt keine moderne Sklaverei mehr, nur noch unbezahlte Götzendienste:

ZitatPope Francis's speech was followed by statements from the major religious leaders, beginning with the Indian guru Mata Amritanandamayi, also known as Amma, which means "mother" in Hindi. "Destroying the life of another person is an act of abuse against the gifts of God," Amma stated, seated next to the Pope. "We need to develop empathy, allowing the divinity within each person to be realized [...]. For the new generations and victims of human trafficking, we need to establish a practical education that will help them develop a greater awareness. We need to arouse their dormant courage and faith in themselves, to help them rise up again. They must realize that they are not weak and powerless lambs, but can be courageous lions [...]. What we need is a culture of love."
http://www.huffingtonpost.com/2014/12/02/pope-francis-and-other-re_n_6256640.html

(was für Heuchler >:( )

Aber sie gibt auch eine Menge Geld aus, für scheinbar wirklich sinnvolle Dinge: http://timesofindia.indiatimes.com/city/thiruvananthapuram/Art-of-giving-Amma-donates-Rs-100-crore-to-Centre/articleshow/48915792.cms
Wollte ich nur mal gesagt haben!