Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Moxibustion

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 18. Juli 2014, 16:14:19

« vorheriges - nächstes »

ajki

Der eigentliche Betreff hätte lauten sollen: "umgedlehtel Nülnbelgel Tlichtel" - aber als antiklerikaler neodarwinistischer teilzeitrassistischer Gutmensch kann ich mir das natürlich nicht erlauben.

Außerdem red. Hinweis: manchmal kann man nix dafür, wenn es mehrere bizarre Dinge am gleichen Tag gibt.

Subtitel:

... searched psiram for Moxibustion - was not disappointed!

Das ist ein alter übernommener Wiki-Artikel mit Standard-Gräuelbildern aus der alternativen Szene.

Die News-Online-Plattformen haben einen Vorteil (je nachdem: Nachteil...) insofern, weil dort zentrale News-Dienste gerne allen möglichen Schutt abladen, den sie irgendwo im Netz oder bei Meta-Diensten finden. So geschehen kürzlich durch dpa (5.7.2014), die unter vielem, vielem anderen News-Plattformen auch mit bizarrem / schrägem / komischem / auffälligem Bildmaterial beliefert. Hier also ein Fundstück aus diesem Push, entnommen bei der sz v. 17.7.2014:



Der erläuternde Text zum Bild lautet (wieder entnommen bei sz v. 17.7.2014):

ZitatQingdao, Provinz Shandong, China, von Wu Hong/EPA, publiziert am 18. Juli

In einem Krankenhaus in der chinesischen Stadt Qingdao erhalten Kinder eine Moxibustion. In der traditionellen chinesischen Medizin wird diese Therapieform im Sommer angewendet, um typische Winterkrankheiten zu behandeln. Bestimmte Punkte des Körpers werden gezielt mit Wärme behandelt.

Bild: dpa
5. Juli 2014, 11:15

Wenn das nicht ein Bildchen zum gehörigen Aufpeppen des Wiki-Artikels ist, dann weiß ich auch nicht mehr... ;-)
every time you make a typo, the errorists win

greye

Zitat von: ajki am 18. Juli 2014, 16:14:19
Wenn das nicht ein Bildchen zum gehörigen Aufpeppen des Wiki-Artikels ist, dann weiß ich auch nicht mehr... ;-)

Wie ist das mit den Rechten? Wenn das Bild von der dpa kommt, dann wird die sich doch sicher bedanken, wenn ihr Material ungefragt (und unbezahlt) in einem Wiki-Artikel landet. Oder irre ich mich?

Aber davon ab, das Bild ist schräg. Wenn dieser Stift wirklich vor sich hin kokelt ... also ich würde mir so etwas nicht freiwillig auf den Kopf setzen :D Obwohl, wenn ich mir die Gesichter anschaue, die sehen auch nicht zwingend so aus, als würden sie sich darüber freuen.

42m

ajki

Zitat von: greye am 18. Juli 2014, 21:19:47
Wie ist das mit den Rechten? Wenn das Bild von der dpa kommt, dann wird die sich doch sicher bedanken, wenn ihr Material ungefragt (und unbezahlt) in einem Wiki-Artikel landet. Oder irre ich mich?

Du irrst Dich bestimmt nicht. Das mit den Rechten ist toll. Und ein nicht-anonymer Server müßte unbedingt die Finger davon lassen, wenn er und seine Betreiber nicht bis in die nächste Eiszeit hinein verklagt werden wollte.

Ob es allerdings angesichts der Mengen an Material auf dem Psiram-Wiki, das von ihrem jeweiligen "Rechte"-Halter nicht zur anderweitigen Nutzung freigegeben wurde (und schon gar nicht für das Psiram-Wiki oder für eine sonstige kritische Seite), noch irgendeine Rolle spielt, muss das Team entscheiden. Wäre ich von einer solchen Entscheidung betroffen, fiele sie mir leicht ;-)

(gegebenenfalls kann man natürlich auch Zwischenstufen anwenden, die je nach Urheberrechtsgebrauch, -bewertung, -interpretation, -rechtssprechung oder sonstwas zulässig oder noch zulässig sind - also z.B. das hier angewandte picture embedding von einer Fremdseite; das klappt mindestens so lange, bis der content auf der Fremdseite gelöscht oder verlagert wird)
every time you make a typo, the errorists win

greye

Zitat von: ajki am 18. Juli 2014, 22:05:50
Du irrst Dich bestimmt nicht. Das mit den Rechten ist toll. Und ein nicht-anonymer Server müßte unbedingt die Finger davon lassen, wenn er und seine Betreiber nicht bis in die nächste Eiszeit hinein verklagt werden wollte.

Ob es allerdings angesichts der Mengen an Material auf dem Psiram-Wiki, das von ihrem jeweiligen "Rechte"-Halter nicht zur anderweitigen Nutzung freigegeben wurde (und schon gar nicht für das Psiram-Wiki oder für eine sonstige kritische Seite), noch irgendeine Rolle spielt, muss das Team entscheiden. Wäre ich von einer solchen Entscheidung betroffen, fiele sie mir leicht ;-)

Ok, das ist ein Argument :) Ich bin noch nicht so lange bei Psiram aktiv und habe mich noch nicht in die "Feinheiten" reingearbeitet.

Ich bin ja bisher kaum über die erste Seite dieser Kategorie hinausgekommen, weil ich ständig irgendwelche "Verbesserungsvorschläge" schreibe :D Ich habe ja schon langsam Angst, daß ich mich mit meiner pedantischen Art, auf Tippfehler hinzuweisen, unbeliebt mache :)

42m

ajki

Zitat von: greye am 19. Juli 2014, 00:50:04
...Ich habe ja schon langsam Angst, daß ich mich mit meiner pedantischen Art, auf Tippfehler hinzuweisen, unbeliebt mache ...

Theoretisch tun mir die paar wenigen Hansel, die den ganzen Ranz dann irgendwie einpflegen, auch irgendwie leid. Aber die wollen es ja nicht anders... :-)
every time you make a typo, the errorists win

greye

Zitat von: ajki am 19. Juli 2014, 08:24:08
Zitat von: greye am 19. Juli 2014, 00:50:04
...Ich habe ja schon langsam Angst, daß ich mich mit meiner pedantischen Art, auf Tippfehler hinzuweisen, unbeliebt mache ...

Theoretisch tun mir die paar wenigen Hansel, die den ganzen Ranz dann irgendwie einpflegen, auch irgendwie leid. Aber die wollen es ja nicht anders... :-)

Ich würde es ja auch selbst machen,  wenn ich dürfte. Wäre mir sogar lieber, weil schneller. Bis ich hier einen Beitrag offen habe, ggf. mehrmals zwischen den Tabs hin und hergesprungen bin und kopiergepastet habe, dann vielleicht noch eine kleine Bemerkung dazu ... pfffff :D
Und irgendwer muss sich dann noch mal Arbeit machen.

Aber wie Du schreibst, sie wollen es ja nicht anders  ;)

Aber das ist jetzt doch sehr OT ...

42m