Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hexagonales Wasser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 17. Juli 2014, 15:26:25

« vorheriges - nächstes »

Robert

ZitatEs ist dies in der Natur ,rechtsdrehendes' Quellwasser, in alten Zeiten ,,heiliges" Wasser genannt, aus ,,heiligen" Quellen - eben weil seine Gesundheitswirkung auf den Menschen enorm ist.

:hirn:

wenn man schon keine Ahnung hat

:fresse:


Gefährliche Bohnen

Zitat von: Robert am 17. Juli 2014, 15:34:42


:fresse:



Nein, nein, "Fresse" verstehen die nicht. Du musst das in vegan übersetzen:

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Warze

Vermutlich hat hexagonal irgendwas mit Hexen zu tun.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

eLender

Das ist ja der Unfug hier: https://www.psiram.com/de/index.php/EZ-Wasser

Es ist offensichtlich totaler Unsinn, hält sich aber auch in Wissenschaftskreisen hartnäckig. Dem Pollack sollense Millionen an öffentlichen Fördermitteln gegeben haben, um den Quack weiter zu erspinnen. Natürlich schütteln viele seriöse Wissenschaftler da nur den Kopf. Aber es reicht nicht, nur dir Birne zu schütteln. Das Problem ist - so gaaanz allgemein beim pseudowissenschaftlichen Unsinn -, dass sich kaum ein echter Forscher mit dem Thema beschäftigt. Das wären aber die, die den Unfug am besten entzaubern könnten.

Aber es gibt Lichtblicke, weshalb ich mal gezielt darauf hinweisen möchte: Ein wirklich kompetenter Mensch hat ein (kritisches, auch für den Nicht-Experten gut lesbares) Review dazu geschrieben; in seiner Freizeit und hat scheinbar auch die Veröffentlichung selbst bezahlt. Bei unserem allseits beliebten MDPI-Raubtierchenverlag ::) (der aber nicht immer nur aus dem Rahmen fällt). Respekt an solche Wissenschaftlicher, die sich - ohne nur an die eigene Karriere zu denken - auch mit solchen Außenseitenthemen beschäftigen und damit echte Aufklärung leisten.  :anbeten:

Hier it is:

ZitatThe existence of the exclusion zone (EZ), a layer of water in which plastic microspheres are repelled from hydrophilic surfaces, has now been independently demonstrated by several groups. A better understanding of the mechanisms which generate EZs would help with understanding the possible importance of EZs in biology and in engineering applications such as filtration and microfluidics. Here we review the experimental evidence for EZ phenomena in water and the major theories that have been proposed. We review experimental results from birefringence, neutron radiography, nuclear magnetic resonance, and other studies. Pollack theorizes that water in the EZ exists has a different structure than bulk water, and that this accounts for the EZ. We present several alternative explanations for EZs and argue that Schurr's theory based on diffusiophoresis presents a compelling alternative explanation for the core EZ phenomenon. Among other things, Schurr's theory makes predictions about the growth of the EZ with time which have been confirmed by Florea et al. and others. We also touch on several possible confounding factors that make experimentation on EZs difficult, such as charged surface groups, dissolved solutes, and adsorbed nanobubbles.
https://www.mdpi.com/1422-0067/21/14/5041
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

also ich bin nicht überzeugt, auch der Hauptartikel enthält viel blabla ..Zitat
"" such that each hydrogen forms three bonds. It is important to note that his book is not peer reviewed and not a scientific monograph""Ende
Diese zwei Sätze hintereinander sagen schon alles, das Wort Bindung wrd hier im Sinne des 19. Jhd gebraucht., denn das heutige Verständnis über die Wellenfunktionen und Energiezustände eines H - Elektrons schliesst eine 3-fach Bindung aus, mit der heute gängigen  DFT- Rechnung könnte man mögliche Strukturvarianten leicht identifizeren.

eLender

So, jetzt hat auch die deutsche Skeptikerszene jenseits von den Schmuddelkindern (Psiram ;D ) das Thema entdeckt (wir haben das schon seit Jahrhunderten unter Beobachtung). Besser als Nichts und hoffentlich auch eine hohe Reichweite:

ZitatSo wie den Hexagon-Wasserwirbler der Firma Cellavita, einem Webshop für ,,orthomolekulare Produkte". Für 119,90 Euro verwirbeln Kund:innen mit einer Art Schneebesen händisch – wohlgemerkt mit der rechten Hand – Leitungswasser und hexagonalisieren es so. Das sagen zumindest Cellavita – und Tochtermann.

Gespickt mit scheinbar wissenschaftlichen Fakten erklärt er, was hexagonales Wasser sein und können soll. Er spart nicht mit Abbildungen zur Struktur, nennt konkrete Zahlen, verwendet Fachbegriffe und gibt Quellen für seine Thesen an.
https://medwatch.de/weitere-artikel/hexagonales-wasser-humbug-mit-heilsversprechen/

Der Artikel ist nur halbgar, "hexagonales Wasser" ist mehr als das Zeugs von Pollack, es ist ein esoterischer Oberbegriff: https://www.psiram.com/de/index.php/Hexagonales_Wasser

(ich finde es auch unfair, dass Psiram nicht verlinkt wird, die haben ein wesentlich besseres Ranking und haben sich offensichtlich - schlecht - bei uns bedient).

Ich empfehle an diese Stelle einen sehr lesenswerten Artikel ( ::) ) zum Thema:

https://blog.psiram.com/2022/04/polywasser-reloaded-wie-hexagonales-wasser-der-homoeopathie-erneut-feuchte-augen-macht/

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi


Daggi

Und ja. Viele Journalisten bedienen sich gratis bei uns, meistens ohne Nennung der Quelle. Man kann das an den 1:1 übernommenen Sätzen erkennen. Da wir ja keine Werbung machen und nicht finanziell von (großen) Abrufzahlen profitieren, ist das zwar schade, aber letzendlich wurscht. Hauptsache ist, daß Konsummenten, Leser, Patienten u.s.w. die Gratis-Möglichkeit bekommen sich zu bestimmten Themen werbefrei zu informieren, und gegebenfalls auf Fehler oder fehlende Sachen hinzuweisen.

Viele Infos im Wiki stammen andererseits aus Artikeln der Presse und elektronischer Medien, und nicht nur als Fachzeitschriften. Meist werden die Quellen in den Quellenangaben bei uns genannt. Wo das fehlen sollte, muss das entsprechend nachgeholt werden.

eLender

Zitat von: Daggi am 28. Februar 2023, 06:36:40Hauptsache ist, daß Konsummenten, Leser, Patienten u.s.w. die Gratis-Möglichkeit bekommen sich zu bestimmten Themen werbefrei zu informieren
Klar, darum geht es letztendlich, nicht um das Befriedigen von Eitelkeiten. Um sich aber kritisch informieren zu können, muss man die kritische Info erst mal finden. Da geht leider an Gurgel kein Weg vorbei. Und das präsentiert Links nur, wenn es sie für relevant hält.

Dafür sind Kreuzverlinkungen (sehr) wichtig und nötig (das wissen die Skeptiker in der Regel auch, aber mancher ist halt zu eitel: man könnte ja denken, er hat sich selber bei dem Thema erst woanders informiert) (und hat vll. mal irgendwo gelesen, dass Psiram ein illegales Hetzwerk sei).

Konkret: der gleiche (oder sehr ähnliche Artikel von der gleichen Autorin) ist vorher beim Netzwerk Homöopathie veröffentlicht worden, mit Verlinkung zu uns (und wir haben das mit Abstand umfangreichste Wissen dazu akkumuliert). Das macht uns für Gurgel sichtbarer, darum geht es und das hat man beim INH auch verstanden.

https://netzwerk-homoeopathie.info/wassergedaechnis-chemische-perspektive/

Bei Medwatch macht man das grundsätzlich nicht, man stellt das immer als originäre Eigenleistung dar und verlinkt kaum bis gar nicht auf andere Projekte. Die haben ein wesentlich besseres Google-Ranking, wahrscheinlich auch, weil die gute finanzielle Ressourcen haben. Ist ja gut, wenn man aufklärt, aber man sollte auch immer etwas weite denken, als bis zum eigenen Tellerrand.

OK, genug Aufregung für heute :angel:

Nachtrag: beim HPD hat man das Prinzip auch verstanden: https://hpd.de/artikel/bundesnetzagentur-verbietet-8-000-euro-teuren-wasservitalisierer-19116
Wollte ich nur mal gesagt haben!