Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Golden Rice und die Gentechnik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 01. Juli 2014, 11:19:25

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article129633545/Schluss-mit-der-Daemonisierung-der-Gentechnik.html

ZitatEs gibt keine wissenschaftlichen Argumente gegen die Einführung der grünen Gentechnik. Deshalb müssen jetzt politische Gründe für das Verbot herhalten. Die haltlose Angstmache der Gegner hat gewirkt.

ZitatDie Politiker, denen die Erkenntnisse der Experten durchaus bekannt sind, und die vor Jahren noch eine Lanze für Forschung und Anwendung brachen, kneifen heute, sind aus opportunistischen Gründen verstummt, lassen die Wissenschaftler in den Universitäten, den Max-Planck-Instituten und den Saatgutunternehmen allein.

ZitatLängst widerlegte Schauermärchen müssen immer wieder herhalten, um die Gentechnik zu dämonisieren. Etwa das von den gestiegenen Selbstmordzahlen unter indischen Farmern, die GVO-Baumwolle anbauen. Sie seien angeblich unrettbar in den Fängen der großen Agrarkonzerne. Die Behauptung wird von keiner Statistik gestützt.

Das geht doch mal in die richtige Richtung.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Mein Lieblingskommentar:

Es gibt einen Unterschied zwischen natürlicher Kreuzung und Genmanipulation (Eingriff in die DNA)!!! Bitte erst informieren! Danke!

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Krebskandidat

Dunning-Kruger-Effekt in jedem 2. Kommentar.  $)

Auch sehr schön:
Zitat"haltlose Angstmache der Gegner"
Sind Sie blind? Spüren Sie keine Verantwortung gegenüber Ihren Kindern und Enkeln?
Anscheinend nicht. Sonst würde der Artikel nicht so beginnen.
Jeder der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt lehnt Gentechnik ab. Außer er wird von der Industrie bezahlt.
Es ist nicht dasselbe wie zwei Apfelbäume miteinander zu kreuzen.
Da werden verschiedene Spezies miteinander vermischt, Viren mit Pflanzen etc.

Alle mit einer anderen Meinung sind bösartige Lobbyisten.  :protest:
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Conina

Inseldummheit (pl. -en), weitverbreitete kognitive Störung in einem oder mehreren Teilbereichen, wichtiges Mittel der Distinktion (s. d.)
https://twitter.com/Psiramcom/status/483923610411995136

::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Der Monsanto-Index ist hoch. Taucht schon im zweiten Kommentar auf.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 01. Juli 2014, 12:20:26
Der Monsanto-Index ist hoch. Taucht schon im zweiten Kommentar auf.

Man könnte den Monsanto-Index als feste Größe - ähnlich dem Godwin - etablieren.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Krebskandidat

Zitat von: Groucho am 01. Juli 2014, 12:20:26
Der Monsanto-Index ist hoch. Taucht schon im zweiten Kommentar auf.

Weitaus früher als Godwin's law.
Wer hätte das gedacht. Vielleicht stößt Monsanto Hitler vom Thron des personifizierten Bösen.
Luzifer muss mal nachlegen, der gerät bald in die Vergessenheit.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

MrSpock

Hitler, Stalin und Mussolini werden abgelöst von Monsanto, Bayer und KiK - eine interessante These.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Zitat von: Conina am 01. Juli 2014, 11:25:44
Mein Lieblingskommentar:

Es gibt einen Unterschied zwischen natürlicher Kreuzung und Genmanipulation (Eingriff in die DNA)!!! Bitte erst informieren! Danke!


Ich liebe an diesem Kommentar die Antwort auf die in solchen Situationen zwangsläufig von mir gestellte Frage, "und welchen?"
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

gesine2

Zitat"und welchen?"
Hast Du da eigentlich schon mal etwas Wesentliches gehört, Omikronn? Neben dem üblichen tumbleweed-Effekt und sinnleerem Gestammel wars bei mir nur ab+zu 'Züchten ist natürlich, das bahbah nicht'. Und das bringt einen ja nur wieder zurück an den Anfang, ist also auch keine Antwort...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

mossmann

Zitat von: Omikronn am 01. Juli 2014, 12:35:54
Zitat von: Conina am 01. Juli 2014, 11:25:44
Mein Lieblingskommentar:

Es gibt einen Unterschied zwischen natürlicher Kreuzung und Genmanipulation (Eingriff in die DNA)!!! Bitte erst informieren! Danke!


Ich liebe an diesem Kommentar die Antwort auf die in solchen Situationen zwangsläufig von mir gestellte Frage, "und welchen?"

naja, ihr vergesst, dass so etwas Laien schreiben, welche die Termini nicht kennen.

Was diese Leute damit wohl meist sagen wollen ist, dass ,,klasssische Züchtungen" (Auslese/Selektion usw.) technisch eben anders gemacht werden als ,,moderne" DNA-Bearbeitung (Klonierung/Vektor/Plasmid/PCR usw) ...

Es bringt in solchen Diskussionen wenig, einen auf Durchblicker vs. Dummkopf zu machen. So kommt man nicht weiter.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

ZKLP

Alter Thread, aber weil es so schön zum Zitat des TE passt:

Zitat von: MrSpock am 01. Juli 2014, 11:19:25
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article129633545/Schluss-mit-der-Daemonisierung-der-Gentechnik.html

ZitatLängst widerlegte Schauermärchen müssen immer wieder herhalten, um die Gentechnik zu dämonisieren. Etwa das von den gestiegenen Selbstmordzahlen unter indischen Farmern, die GVO-Baumwolle anbauen. Sie seien angeblich unrettbar in den Fängen der großen Agrarkonzerne. Die Behauptung wird von keiner Statistik gestützt.


Die indischen Bauern erdreisten sich nun doch tatsächlich auch noch, wieder "heimisches" (modernes!) Baumwoll-Saatgut zu verwenden, ganz ohne Mon$anto und Gehne.
Und das, obwohl das indische Parlament erst vor ein paar Monaten Monsantos Lizenzgebühren arg zusammengestrichen hat, deren BT-Saatgut also eher günstiger geworden sein dürfte:

http://in.reuters.com/article/india-monsanto-idINKCN10E059
ZitatThousands of cotton farmers across the north of India, the world's biggest producer and second largest exporter of the fibre, have switched to the new local variety, spelling trouble for seed giant Monsanto in its most important cotton market outside the Americas.
[...]
Official estimates peg the area planted with the new variety at 72,280 hectares in northern India, up from roughly 3,000 hectares last year.
That is still a tiny percentage overall, and most farmers in the key producing states of Gujarat and Maharashtra are sticking to Monsanto's GM cotton, which has been instrumental in making India a cotton powerhouse.
[...]
But the new seed is still a setback for Monsanto, which has also been hit by a roughly 10 percent decline in cotton acreage in India this year as farmers switch to crops like pulses and lentils in the aftermath of the whitefly blight.
[...]
Some experts were optimistic the indigenous cotton seeds developed by the Central Institute for Cotton Research (CICR), which comes under the farm ministry, would catch on over time.

Dunkelzahn

Das CICR hat auch BT Baumwolle entwickelt. Werden sie wohl ab nächstes Jahr "vermarkten". Sie haben auch eine Whitefly resistente transgene Sorte. Ich würde daher keine Aktien von Monsanto kaufen ... :)

Die sind IMHO Ideologiefrei. GVO,  Nicht GMO? Egal. Die Performance zählt.