Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: Belbo am 19. Juli 2014, 09:49:33
Wohnen Mollath und Heidingsfelder eigentlich noch zusammen?
Weiß ich nicht.
Aber aus berufenem Munde hörte ich, dass sie in engem Kontakt stehen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 19. Juli 2014, 09:52:34
Zitat von: Belbo am 19. Juli 2014, 09:49:33
Wohnen Mollath und Heidingsfelder eigentlich noch zusammen?
Weiß ich nicht.
Aber aus berufenem Munde hörte ich, dass sie in engem Kontakt stehen.

...um Gottes Willen  :schreck

pelacani

Der Prozess bleibt spannend. Ausgang offen (meine eigene Prognose halte ich zurück, damit ich mich nicht blamiere).

Aber eine Frage, die uns hier
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12920.0
schon ausführlich beschäftigt hat, ist nunmehr geklärt.
ZitatRA Dr. Strate: Steht die gelbe Wand (im Rücken des Richtertischs) eigentlich für bessere Akustik?
VRiinLG Escher: Das ist Kunst.
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-Hauptverhandlung-2014-07-10.pdf


pelacani

ZitatOStA Dr. Meindl: ... Ich will wissen, ob Sie das ... wortwörtlich auswendig gelernt haben.
Edward Braun: Wo ist das Problem?
OStA Dr. Meindl: Müsste ich sagen, wenn ich Ihr Zeuge wäre. Ist aber umgekehrt.

Hildegard

Zitat von: Pelacani am 19. Juli 2014, 11:27:44
ZitatOStA Dr. Meindl: ... Ich will wissen, ob Sie das ... wortwörtlich auswendig gelernt haben.
Edward Braun: Wo ist das Problem?
OStA Dr. Meindl: Müsste ich sagen, wenn ich Ihr Zeuge wäre. Ist aber umgekehrt.
Ich bin gleich wieder weg, nur zwei Fragen:
Werden goldene Worte wie diese irgendwo getrennt gesammelt? Dann hätte ich gerne den Link.
Hat es eigentlich jemals in Deutschland einen Fall mit auch nur entfernt gleichwertigem kabarettistischem  Gehalt gegeben?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

sweeper

Protokoll 10. Verhandlungstag
ZitatOStA Dr. Meindl:    8 Sek., 10 Sek, 20 Sek. Wenn man davon ausgeht, was der Herr RA Horn nachgefragt hat.  Dieser Zwischenbereich. Wenn die Frau Mollath nur in diesen Zwischenbereich geraten wäre, also kein vollständiger Verlust des Sehvermögens – ist es dann auch schon das Leben gefährdend?

Prof. Eisenmenger:   Würde ich sagen, weil man eben nicht weiß, was hätte passieren können. Es geht ja um eine abstrakteGefährdung, potentiell. Die sich nicht verwirklicht hat

OStA Dr. Meindl:
  Heißt das, dass eine lebensgefährdende Behandlung auch dann anzunehmen ist aus medizinischer Sicht, wenn Stauungsblutungen noch überhaupt nicht eingetreten sind?

Prof. Eisenmenger:   Ja
http://strate.net/de/dokumentation/Mollath-Hauptverhandlung-2014-07-18.pdf
Das waren die  entscheidenden Sätze.

Ich guck nicht nach, ob da noch mehr Goldene Worte drin sind...

Immerhin ist das der Tag, an dem der Rechtsmediziner sein Gutachten einbrachte. Der sprach (auf Befragen zum Thema Würgen) - wie alle seine Fachkollegen -  besonders gern über autoerotische Zwischenfälle. Die Richterin musste das abkürzen...

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

@Hildegard:
Auf der Suche nach Goldenen Worten...
Zitat von:  S. 26:RA Dr. Strate: Keine Fragen.

Prof. Eisenmenger: Noch nicht mal zu den autoerotischen Filmen?

RA Dr. Strate: Ich werde Sie mal in München besuchen.
http://strate.net/de/dokumentation/Mollath-Hauptverhandlung-2014-07-18.pdf

edit:
Frau Lakotta hat das schon recht genau protokolliert, Frau OStAin i.R. Gabriele Wolff!
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-rechtsmediziner-eisenmenger-sagt-aus-a-981837.html

Zitat von: Gabriele WolffSie liest also doch hier mit. Und hat den Unfug gelöscht. Schön, Frau Lakotta, daß Sie wenigstens von den gröbsten Lügen Abstand nehmen und nur noch die subtilen Verfälschungen pflegen. Es wird allerdings verdammt schwierig werden, den Lesern das Ergebnis dieser Hauptverhandlung zu verklickern. Da reicht es nicht aus, das Eisenmenger-Gutachten verfälscht darzustellen...

...Andererseits ist es so, daß Prof. Eisenmenger diesem unprofessionellem ,,Attest" absolut gar keinen Beweiswert zumißt.
:kaffee

Siehe oben - S.25
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zu den im Attest als solche bezeichneten "Würgemalen" und der mündlichen Vernehmung des Arztes hat das Strate-Wortprotokoll S. 17 und 18:
Zitat von: Eisenmenger/ Strate-Protokoll:... Er (erg.: der Arzt) hat gesagt: seitlich der Kehle. Ja seitlich der Kehle/Luftröhre. Und da überlegt man beim Würgegriff, der spontan einhändig am häufigsten angewandt wird, ist ein Gegenstellen des Daumens gegenüber den vier anderen Fingern an der Vorderseite mit der Folge, beim Rechtshänder, dass an der rechten Seite des Opfers ein größeres Hämatom ist und an der anderen Seite die Fingerkuppenabdrücke der übrigen Finger, wenn es nur Hämatome sind.
Wenn sich der Griff lockert oder das Opfer bewegt, kann das sehr variieren und ich habe gesagt: Hämatome in der Mitte vorn in Kehlkopfhöhe würde ich am ehesten mit beidhändigem Würgen mit gegengestellten Daumen in Höhe des Kehlkopfes in Verbindung bringen.
Wenn es sich um ein Würgen von hinten beim Opfer in Bauchlage handelt, dann gibt es, wenn die Daumen hinten am Nacken bleiben und die vier gegengestellten Finger vorne, auch einen Befund, der eine solche Charakterisierung, wie sie Herr Reichel vorgenommen hat, als wahrscheinlich erwarten lässt.

OStA Dr. Meindl:   Gehe ich richtig in der Annahme, dass die im Attest erwähnten Würgemale so gut wie alles beinhalten können, weil er die Hämatome nicht beschrieben hat?

18

Prof. Eisenmenger:   Ja, ich kann nur sagen, das ist äußerst schwierig, wenn er sagt er hat Erfahrung mit Würgemalen. Was soll man dazu sagen? Der Hals ist relativ selten von Blutungen aus natürlicher Ursache betroffen. Also, dass Sie Hämatome am Hals spontan sehen, ist eine extreme Seltenheit, und wenn Sie Hämatome am Hals sehen, dann liegt eine Form der stumpfen Gewalteinwirkung von außen her in Art einer Kompression vor und bei den Kompressionen, wenn es Hämatome sind und nicht die klassische Drosselmarke, was ja etwas anderes ist, dann würde man sagen am ehesten Würgemale tatsächlich was er gesehen hat. Dass seine Qualifizierung der Entstehungsursache richtig war, unterstellt er, sagt, er hat Erfahrung und andere Ursachen kommen nicht in Betracht.
(Fettung von mir.)

Viel deutlicher kann man es eigentlich nicht andeuten.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 20. Juli 2014, 00:19:49
Viel deutlicher kann man es eigentlich nicht andeuten.
Und es ist auch offensichtlich, dass Eisenmenger die schwachen Versuche der Verteidigung, alternative Erklärungen zu finden, für nicht überzeugend hält. Auch der Versuch des Herrn M., ein "Aussteigen aus dem fahrenden Auto" anzuführen, hat bei genauerem Hinsehen schon einen leichten Stich ins Makabre:
ZitatWas liegt sie mir denn auch grad im Schussfeld da?
Sie is ja selber Schuld die Ursula!
- Ludwig Hirsch, Die Geise

edit: Und was noch auffällt: Lt. Anwesenheitsliste war Nedopil gar nicht zugegen. Herr M. hätte also keine Angst haben müssen, dass ein Zucken seiner Augenbraue bei der ausführlichen Schilderung seiner Notwehr vom Psychiater gegen ihn verwendet worden wäre. Warum denn nur ist er nicht ins Detail gegangen? Wann, wenn nicht jetzt?

:gruebel

Belbo

Gerhard Strate
sagte am 20. Juli 2014 um 22:40 :

Die sogenannten Wortprotokolle Herrn Strates sind wohl auch eher mit Vorsicht zu genießen, eher eine literarische Arbeit nach Artder "Stillen Post"? Mit dieser Methode eine Genauigkeit von 95% erreichen zu wollen, zumal wenn ich selber Partei bin halte ich für, sportlich.

Zitat"Die Wortprotokolle einzustellen, macht wirklich sehr viel mehr Arbeit, als wir es uns vorgestellt hatten. Während der Hauptverhandlung wird von unserer lieben Kollegin Frau Arnemann erst einmal alles nach ihren akustischen Wahrnehmungen in den Laptop ihineingehämmert. Dann bereitet sie den Text nach. Der enthält aber zu einem großen Teil nur Stichwörter, die von uns im Nachhinein zu einem Fließtext umgestaltet werden. Johannes Rauwald und ich gleichen das ab mit unserem Mitschriften. Das Ergebnis dürfte dann zu 95 % dem entsprechen, was tatsächlich in der Hauptverhandlung geschehen ist und gesagt wurde. Außerdem müssen Dokumente, die im Wege des Vorhalltes eingeführt werden, mit den Original-Dokumenten in der Akte abgeglichen werden. Das kostet Zeit. Ich hoffe aber, dass wir bald auf dem letzten Stand sind. Die Einstellung der weiteren Dokumente erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Wichtigkeit, nicht immer unter der Wahrung der Chronologie. Ich wünsche allen echten Unterstützern eine gute Woche und verbleibe mit herzlichen Grüßen! Gerhard Strate."

Belbo

Apropos Partei, Frau Lakotta und Herr Lapp scheinen sich da inzwischen auch entschieden zu haben. :-\

pelacani

Zitat von: Belbo am 21. Juli 2014, 08:03:07
Apropos Partei, Frau Lakotta und Herr Lapp scheinen sich da inzwischen auch entschieden zu haben. :-\
Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Belbo

Zitat von: Pelacani am 21. Juli 2014, 08:18:24
Zitat von: Belbo am 21. Juli 2014, 08:03:07
Apropos Partei, Frau Lakotta und Herr Lapp scheinen sich da inzwischen auch entschieden zu haben. :-\
Ich verstehe nicht, was Du meinst.


Zumindest einer der beiden hat wohl Herrn Maske ein toi,toi,tot hinterhergferufen als er in den Zeugenstand trat, die Berichterstattung über den Vorfall an Silvester war offensichtlich mit der Anklage sychronisiert und die Artikel in SPON halte ich für sehr einseitig und selektiv. Man mag das, aus der Historie der Anfeindungen, nachvollziehen können, guter Journalismus ist das für mich nicht mehr.

ZitatProzess gegen Gustl Mollath: Platt gemacht   

Es wird ja nicht dadurch besser, dass durch Heiligenfelder, Prem und Wolff noch dümmer und einseitiger polemisiert wird.

pelacani

Zitat von: Belbo am 21. Juli 2014, 08:28:57
... und die Artikel in SPON halte ich für sehr einseitig und selektiv. Man mag das, aus der Historie der Anfeindungen, nachvollziehen können, guter Journalismus ist das für mich nicht mehr.
ZitatProzess gegen Gustl Mollath: Platt gemacht   

Ich habe den Beitrag nochmal überflogen. Eine mehrstündige Vernehmung wird man immer nur gerafft wiedergeben können. Welche wesentlichen Aspekte der Vernehmung sind ausgeblendet? Wird ein anderer Tenor erzeugt, als er sich aus dem Strate-Protokoll ergibt? Das wäre dann interessant.

Zu Lapp weiß ich zu wenig, um mich positionieren zu können.

Belbo

Zitat von: Pelacani am 21. Juli 2014, 10:03:02
Zitat von: Belbo am 21. Juli 2014, 08:28:57
... und die Artikel in SPON halte ich für sehr einseitig und selektiv. Man mag das, aus der Historie der Anfeindungen, nachvollziehen können, guter Journalismus ist das für mich nicht mehr.
ZitatProzess gegen Gustl Mollath: Platt gemacht   

Ich habe den Beitrag nochmal überflogen. Eine mehrstündige Vernehmung wird man immer nur gerafft wiedergeben können. Welche wesentlichen Aspekte der Vernehmung sind ausgeblendet? Wird ein anderer Tenor erzeugt, als er sich aus dem Strate-Protokoll ergibt? Das wäre dann interessant.

Zu Lapp weiß ich zu wenig, um mich positionieren zu können.