Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fachkräftemangel, nur eine Fatamorgana?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 26. Juni 2014, 12:44:01

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Ahjetztja.
Mir wird eine Grundlage des Mißverständnisses klar, die unterschiedlichen Bedeutungen/Nuancen der Begriffe, die wir jeweils als gemeinsam voraussetzen, ohne das sie es sind.
Da ich eher wenig mit den Wirrungen der Arbeitsmarktverwaltungsbürokratie zu tun habe, sind mir da die verschiedenen Begriffsverschiebungen eher nicht präsent.


F. A. Mesmer

Ich freue mich, dass wir das Missverständnis ausräumen konnten. Auch freue ich mich, das wir über diesen Unsinn gemeinsam den Kopf schütteln.
So ein Missverständnis gibt ja auch die Möglichkeit der Diskussion und des Austausches, gelegentlich sogar mit Erkenntnisgewinn bei den Beteiligten.

Im gesprochenen Wort wärs klar gewesen.

MrSpock

Ich beobachte folgendes Phänomen: Jeder, der einigermassen intelligent ist und was aus seinem beruflichen Leben machen möchte, macht Abitur und studiert idealer Weise. Diejenigen, die "nur" mittlere Reife - oder noch schlimmer - einen Hauptschulabschluss haben, um eine Lehre zu machen, werden per se als minder qualifiziert betrachtet.

Ich war mal temporär für die Besetzung von Lehrstellen im gewerblichen Bereich eines produzierenden Unternehmens in der Metall-Branche verantwortlich. Trotz vieler Bewerbungen fiel es mir extrem schwer, passende Kandidaten zu finden. Man hat den Eindruck, dass sich nur Schüler beworben haben, die mit dem Willen zum Lernen rein gar nichts gemein haben. Ich habe selten so ein offensichtliches Desinteresse der Leute gesehen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich diese Schüler mental schon auf eine Karriere als Hartz 4-Empfänger eingereichtet haben - mit 17 Jahren. Die Phase der Bewerbung zu einem Ausbildungsplatz wird da als reine Zeitverschwendung betrachtet - was sie dann trauriger Weise dann auch ist.

Alle anderen Schüler machen Abitur und denken im Traum nicht daran, einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Nun zähle ich gelernte Facharbeiter auch als Fachkraft dazu.

Eine positive Erfahrung können wir mit Zeitarbeitern machen. Viele Zeitarbeiter, die in Zeiten von Auftragsspitzen eingestellt werden, werden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Sie sind gut ausgebildet, engagiert und ehrgeizig.

Wie passt das zusammen?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

grober_unfug

Moin,
ZitatMan hat den Eindruck, dass sich nur Schüler beworben haben, die mit dem Willen zum Lernen rein gar nichts gemein haben. Ich habe selten so ein offensichtliches Desinteresse der Leute gesehen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich diese Schüler mental schon auf eine Karriere als Hartz 4-Empfänger eingereichtet haben - mit 17 Jahren.
Das wird dir ja auch an allen Ecken und Enden so eingetrichtert, zumindest Eltern und TV sind da gut drauf bei.
Ich hatte da schon einige nette Gespräche mit Muttis aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, da stehen altsprachliche oder internationale Gymnasien, humboldtsche Superbildung und solches Kroppzeux ganz hoch im Kurs. (Witzigerweise oft mit einem Hang zu Homöopathie/Bachblütenschwachsinn und der tollen Steinerleere)
Mal davon ab, wer will da auch hin? Deine Arme stecken bis über die Ellenbogen im Öl/Fett/Staubgemisch, es ist laut, du bekommst weniger als irgendwelche Durchschnittsgehaltstabellen angeben(1), du musst schweren Kram heben, man hat ständig die Gefahr eines Arbeitsunfalles an entsprechenden Maschinen(2). Man ist nicht gerade von Fashionvictims umgeben sondern von Leuten die ihren Manta umbauen(3). Dann hast du so Arbeitssöldner wie mich die als "fahrender Ingenieur" ständig neue Strände Maschinenhallen von innen sehen und dabei mehr Zeit auf Autobahnen und weg von zuhause verbringen als mit den Freunden um die Crib zu ziehen.(4)
Dann musst du dir noch von langhaarigen, graubärtigen, offensichtlich gefährlichen Rockern mit Kippe im Mundwinkel und Frauen die breitere Schultern haben als du nach 3 Jahren Bankdrücken beim morgentlichen Begrüßungsritual die Finger brechen lassen.(5)

1) Tja, hätte man als heutiger Fertigungs/Industriemechaniker im Qualitätsmanagement/Statistikunterricht aufgepasst könnte man lesen das diese Tabellen durch krasses Übergewicht der oberen Gehälter verschoben sind und zwar nicht zu Gunsten von Otto Normalmensch. Das Menschen mit richtig hohen Gehältern üblicherweise auch keine Zeit mehr für Punkt 4 haben steht meist nicht drin, nach der ersten 50h Woche im miefigen Büro wollen die auf einmal auch alle Gärtner oder Schäfer werden, wenn da nur nicht der Rücken und die Kohle wären. Deswegen wird man dann Heilpraktiker oder Bioenergethiker. Wenn die Leute wüssten was so eine Luxusyacht Benzin schluckt und wo so eine jährliche Inspektion liegen kann würden sie sich das harte Rapperleben sofort aus dem Kopf schlagen.
2) Die BG ist richtig fies im Umgang mit gefährlichen Maschinen und schweren Teilen, es dürfte mittlerweile mehr Menschen mit Schäden durchs Rumhocken geben.
3)Die sollte man sich aber warm halten wenn man irgendwann als Paul Walker Verschnitt vor dem billig importierten Japanrenner steht und der Motor nicht mehr will, zumal die oft an solches Zeug zum angemessenen Preis rankommen. Btw. wer nicht gerade von Beruf Tochter ist kauft sich sowas erst mit Mitte 50 oder nie.
4) Vertriebler fahren viel mehr und müssen dann noch im Anzug auftreten.
5)Schrauben macht hart, da kommt der Diskomuskel nur schwer ran.

Deswegen machen viele Menschen was mit Medien oder wollen ins Büro. Zumal man mit 16 halt schon noch ein Problem mit Realität und Weitblick hat und es in Deutschland eher schwierig ist nach 10 Jahren nochmal komplett neu anzufangen.

F. A. Mesmer

weil es gerade reingekommen ist:

2014/07: Aktuelle Fachkräfteengpassanalyse

ich kommentiere weder den BA-Sprech, noch was von der Veröffentlichung der hausinternen Realität entsprungen ist.

MrSpock

Zitat von: F. A. Mesmer am 08. Juli 2014, 13:08:14
weil es gerade reingekommen ist:

2014/07: Aktuelle Fachkräfteengpassanalyse

ich kommentiere weder den BA-Sprech, noch was von der Veröffentlichung der hausinternen Realität entsprungen ist.

OK, ich fasse mal zusammen:

Es gibt keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland - wohl aber in den Bereichen:

-Maschinenbau
-Metallberufe
-Elektrotechnikberufe
-Versorgung
-Entsorgung
-Klempnerei
-Sanitär
-Heizung
-Klimatechnik
-IT
-Eisenbahn
-Humanmedizin
-Examinierte Gesundheits- und Krankenpflege
-Examinierte Altenpflege
-Orthophädie
-Rehatechnik
-Hörgeräteakustik.

Alles nur Bereiche, auf die wir zur Not verzichten können.  :gruebel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

71hAhmed

Zitat von: MrSpock am 08. Juli 2014, 13:49:04
OK, ich fasse mal zusammen:

Es gibt keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland -
Genau, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auch nicht entgangen, daß es sich lediglich um einen Fachkräfte"engpass" handelt, d.h. eine kurzfristige vorübergehende Erscheinung.

Zitat von: MrSpock am 08. Juli 2014, 13:49:04
...wohl aber in den Bereichen:
.
.
.
.
.
Alles nur Bereiche, auf die wir zur Not verzichten können.  :gruebel
Eben, braucht kein Mensch.
Btw, wo kriege ich schnell ein paar gute Heizungsbauer, Installateure und Elektriker her?

F. A. Mesmer

und weil es so schön war, hier:

Was sind Kreatunisten?

Antwort: hier
:facepalm

MrSpock

Zitat von: F. A. Mesmer am 09. Juli 2014, 05:55:21
und weil es so schön war, hier:

Was sind Kreatunisten?

Antwort: hier
:facepalm

Habe ich das richtig verstanden? Langzeitarbeitslose sollen für 200,00 EUR im Monat z. B. eine Schule tagtäglich mit Brot beliefern, damit sie sich nützlich fühlen? Im Gegenzug bekommen wir dann arbeitslose Bäcker, weil die Bäckerei, die bisher die Schule beliefert hat, pleite geht. Tolles Konzept!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Vormund

Ironiedetektor checken, Upgrade auf Sarkasmus wird empfohlen ;) .

F. A. Mesmer

@Mr. Spock
ich meine es mal in einem Gerichtsurteil gelesen zu haben, jedenfalls so ungefähr und aus meinem müden Gedächtnis:
ZitatDie Veröffentlichung des Verwaltungshandelns von BA/Jobcenter ist geeignet das Vertrauen der Bevölkerung in deutsche Staatlichkeit nachhaltig zu erschüttern.
Die 1-Euro-Job Geschichte ist auch so eine Nummer, der aktuelle Versuchsballon aus Hamburg marschiert weiter auf dem Workfare-Pfad und fordert konsequent 0-Euro-Jobs...
Die machen mit ihrem Mist tatsächlich den Arbeitsmarkt kaputt. Vor allem in den schon ohnehin schlechtbezahlten oder aufreibenden Branchen/Berufen und ziehen mehr und mehr Teile des sog. einfachen Arbeitsmarktes in den Sog des Niedrig(st)lohnsektors, die Leute beantragen dann aufstockende Leistungen und es gibt wieder eine Branche mehr, die quasi subventioniert wird.

Die Sanktionsschiene geht flankiert den Müll, wer sich dem Unsinn verweigert, vielleicht auch, weil es sinnfrei erscheint den ehemaligen Kollegen den Job und das Gehalt zu tunneln, dem wird das Existenzminimum gekürzt bis entweder Einsicht erfolgt oder aus dem Bezug gesteuert wird.

Das sind die Besten der Besten der Besten Sir, deswegen sind die auch bei BA und Jobcentern gelandet, ist doch klar.

Den eigentlichen Glaubenscharakter dieses Schwachfugs erkennt man an dem unfreiwillig dümmlichen wie entlarvenden Sprachcode, hier: Kreatunisten  :facepalm

MrSpock

Ich glaube, ich werde so langsam zum Rasuge = Radikaler Subventions Gegner.  >:(
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.