Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Metatheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Fabian, 22. Mai 2014, 01:41:10

« vorheriges - nächstes »

Fabian

Hallo an Alle,
Ich sehe gerade relativ hilflos zu wie sich auf Facebook und in anderen Sozialen Medien, auch bedingt durch die Montagsmahnwachen, alle möglichen Verschwörungstheorien und esoterischen Überzeugungen wieder breit machen, und finde, dass es an der Zeit ist endlich alles zusammenzufassen und die finale Verschwörungstheorie zu erschaffen. Begonnen bei den ausserirdischen Zivilisationsgründern, über das verschwundene Mittelalter, die Templer et al. bis hin zu FED, Chemtrails und KRR. Einfach ein in sich schlüssiges Konstrukt. Das kann man dann über ein, zwei Wordpress-Seiten (und FB, Twitter...) mit den entsprechenden Querverweisen zu den bereits existierenden VT-Seiten in die Öffentlichkeit bringen um es schließlich als Hoax zu entlarven.
Kurz: Was mir vorschwebt ist die Neuauflage des Taxil-Schwindels (http://de.wikipedia.org/wiki/Taxil-Schwindel)
Zugegeben ist mein Vorbild hier Umberto Eco mit seinem 'Foucaultschen Pendel' (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Foucaultsche_Pendel). Und wenn ein Mann allein sich eine derartige VT ausdenken konnte, was wird passieren wenn sich ein ganzes Forum um ein solches Projekt kümmert? (Schwarmintelligenz! Zugvögel!)
Zumindest mir würde es einen Heidenspass machen. Noch jemand mit dabei?
(Wenn schon jemand die Idee hatte, sagt mir einfach Bescheid)
Es gibt keine Wahrheit außerhalb der Mathematik. (Wittgenstein)
Ich habe von Mathematik keine Ahnung.
(Fabian)

Omikronn

Hallo Fabian,

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kannst du deinen Avatar ändern? Sorry für diese vielleicht etwas ungewöhnliche und forsche Anfrage, aber dieser Avatar wird schon von jemand anderem Benutzt, der leider auch nicht gerade glänzt...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

Bezüglich der Erschaffung eines eigenen Hoaxes, würde ich die Finger davon lassen. Es besteht die hohe Gefahr dass sich dieser verselbständigt und du da nur kurz später selbst dagegen genauso ankämpfen musst wie gegen normale Verschwörungstheorien und esoterischen Überzeugungen. Das Problem ist die "Zielgruppe", da wird sehr schnell alles für bare Münze genommen, dein Hoax würde somit selbst zur esoterischen Überzeugung anderer werden.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo

Zitat von: Omikronn am 22. Mai 2014, 10:06:33
Bezüglich der Erschaffung eines eigenen Hoaxes, würde ich die Finger davon lassen. Es besteht die hohe Gefahr dass sich dieser verselbständigt und du da nur kurz später selbst dagegen genauso ankämpfen musst wie gegen normale Verschwörungstheorien und esoterischen Überzeugungen. Das Problem ist die "Zielgruppe", da wird sehr schnell alles für bare Münze genommen, dein Hoax würde somit selbst zur esoterischen Überzeugung anderer werden.


Zumal die Warnung von Eco sich darauf  einzulassen ja wirklich deutlich ist.