Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Binaural Beats

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Malekzistantulo, 25. März 2009, 00:46:07

« vorheriges - nächstes »

Malekzistantulo

Hi,

Ich bin noch neu in der skeptischen Szene (wenn es soetwas ueberhaupt gibt), aber ich wuerde gerne einen Artikel zum Thema binaural beats anfordern. Binaurale Toene werden, vor allem im Englischsprachigen Bereich des Netzes, zu allerlei Wunderdingen verwendet. Zum Beispiel dazu, die Wirkung Verschiedener Drogen nachzumachen. Dass das Hoeren von binaural beats ggf nicht vollstaendig wirkungslos ist mag ja sein, aber Seiten wie idoser oder BrainWaveAlchemy versprechen nicht nur das Blaue vom Himmel -- sie verlangen auch astronomische* inflationaere Preise. Z.B. 200USWD fuer eine Datei die wahrscheinlich nur wenige kilobytes grosz ist: http://i-doser.com/storev3/index.php?main_page=index&cPath=83 (idoser benutzt intern ein OpenSource Programm namens SBaGen, es werden keine 'richtigen' MP3s geliefert). Oder 20USD fuer etwas, dass angeblich gegen Reisekrankheit helfen soll... http://www.daael.com/travel-sickness.htm

Wie ihr merkt kann ich nicht gut formulieren und mein Deutsch ist auch nicht gut, aber ueber diesen Scam wuerde ich gerne Aufklaerung sehen.


*Entschuldigung, Astronomie!  ;)

Skrzypczajk

Zitat von: Malekzistantulo am 25. März 2009, 00:46:07
ich wuerde gerne einen Artikel zum Thema binaural beats anfordern.

Hallo Malekzistantulo,

das Thema hab ich seit einiger Zeit auf meiner To-do-Liste die allerdings 10 x schneller wächst als ich sie abarbeiten kann, also weiß ich noch nicht, wann ich dazu komme. :-\

Es gibt da wirklich die abstrusesten Produkte, auch welche, bei denen nicht von binaural beats die Rede ist, die aber nach dem gleichen oder ähnlichen Prinzip "funktionieren" sollen, oder es ist davon die Rede, dass neue unhörbare Frequenzen entstehen, durch die wahlweise der Schlaf verbessert oder man munterer wird... ich habe da im Moment den Überblick verloren und muss mich erst wieder schlau machen.

twister

noch nie was von gehört....

Malekzistantulo

Man muss nicht allen esoterischen Schwachfug kennen. Wenn es Dich aber interessiert schau z.B. mal bei healingbeats.com (ich gebe denen kein besseres Goggle-Ranking durch direkte Verlinkung).

twister

Zitat von: Malekzistantulo am 28. März 2009, 18:07:22
Man muss nicht allen esoterischen Schwachfug kennen.

das stimmt.

aber wenn man was kritisieren will, sollte man doch zumindest wissen worum es sich überhaupt handelt bzw. handeln soll *g*

healingbeats klingt schonmal ziemlich eso  ;D




Malekzistantulo

Skeptoid hat einen ziemlichh guten Artikel ueber das Thema: http://skeptoid.com/episodes/4147