Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

GBS: Pressekonferenz "Grundrechte für Menschenaffen"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 28. April 2014, 13:27:43

« vorheriges - nächstes »

Groucho

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/pressekonferenz-grundrechte-fuer-menschenaffen-lebenslaenglich-hinter-gittern

ZitatDas Recht der Großen Menschenaffen auf persönliche Freiheit, auf Leben und körperliche Unversehrtheit soll im deutschen Grundgesetz verankert werden. Dies ist das Ziel einer Grundrechtsinitiative, die am Donnerstag, dem 8. Mai, mit einer Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz startet. Wie groß der Handlungsbedarf ist, zeigt eine aktuelle Studie zu den Lebensbedingungen von Menschenaffen in deutschen Zoos, die ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wird.

Colin Goldner, der Leiter der deutschen Sektion des Great Ape Project (GAP), das sich für die Interessen unserer nächsten tierlichen Verwandten einsetzt, hat in den letzten zwei Jahren alle 38 deutschen Zoos, die Menschenaffen halten, besucht und analysiert. Die Ergebnisse der Studie, die nun unter dem Titel ,,Lebenslänglich hinter Gittern" erscheint, sind bestürzend: Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind die Haltungsbedingungen in deutschen Zoos katastrophal. Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans leiden unter der Beengtheit der Gehege, unter fehlenden Rückzugsmöglichkeiten und dem eklatanten Mangel an Beschäftigungsanreizen, viele von ihnen zeigen Symptome massiver psychischer Störungen.

Die Qualität Goldners Untersuchung kann und mag ich nicht beurteilen. Dass es in der Haltung Missstände gibt, kann man als wahrscheinlich annehmen.

Die daraus abgeleitete Forderung aber auf "Recht der Großen Menschenaffen auf persönliche Freiheit, auf Leben und körperliche Unversehrtheit" im GG zu verankern, halte ich für schlicht idiotisch.


MrSpock

Ich behaupte, die Verantwortlichen dieser Stiftung
Zitatleiden unter...fehlenden Rückzugsmöglichkeiten und dem eklatanten Mangel an Beschäftigungsanreizen, viele von ihnen zeigen Symptome massiver psychischer Störungen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 28. April 2014, 13:38:58
Ich behaupte, die Verantwortlichen dieser Stiftung
Zitatleiden unter...fehlenden Rückzugsmöglichkeiten und dem eklatanten Mangel an Beschäftigungsanreizen, viele von ihnen zeigen Symptome massiver psychischer Störungen.

;D

Ich stelle mir auch gerade bildlich vor: Zur persönlichen Freiheit würde es z.B. auch gehören, plündernd durch menschliche Siedlungen zu ziehen (gibt es, kann ein ziemliches Problem werden
http://www.tagblatt.ch/aktuell/panorama/panorama/Paintball-Gewehre-gegen-pluendernde-Paviane;art253654,3197853
).

Nachdem ja zu Rechten auch Pflichen gehören, sehe ich bei solchen Aktionen Primaten schon in U-Haft und vor dem Ermittlungsrichter. Da ergeben sich dann Fragen über Fragen: Wer übersetzt, wer übernimmt die Pflichtverteidigung? Vetter "Kong" Gorilla?

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Diese Leisetreter von der GBS. Das ist doch alles inkonsequent. Ich fordere die Übergabe der Macht an die Houyhnhnms. Nieder mit den Yahoos!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gullivers_Reisen#Teil_4:_Reise_in_das_Land_der_Houyhnhnms

sweeper

Wieso? -Die Richtung ist doch klar:
Zitat
Vorankündigung: Vegan Street Day, Stuttgart, So 8.6.2014. Das Great Ape Project wird mit einem Info-Stand vertreten sein
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 28. April 2014, 14:14:46
Wieso? -Die Richtung ist doch klar:
Zitat
Vorankündigung: Vegan Street Day, Stuttgart, So 8.6.2014. Das Great Ape Project wird mit einem Info-Stand vertreten sein

Wir sollten dort einen Grill-Flashmob veranstalten! Totes Rind und Schwein frisch vom Grill!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrechte_(Deutschland)#Katalog_der_Grundrechte_und_grundrechtsgleichen_Rechte_im_Grundgesetz

Besonders wichtig find ich das Recht auf Kriegsdienstverweigerung. Ist ja auch eine Frechheit, Schimpansen-Bataillone nach Afghanistan zu schicken!

Groucho

Zitat von: sweeper am 28. April 2014, 14:14:46
Wieso? -Die Richtung ist doch klar:
Zitat
Vorankündigung: Vegan Street Day, Stuttgart, So 8.6.2014. Das Great Ape Project wird mit einem Info-Stand vertreten sein

Klar ist die klar. Wenn die Primaten einmal durch sind, ist die logische Konsequenz, das auch auf andere intelligente, fühlende Tierarten auszudehnen. Rabenvögel, Schweine, Oktopoden ...

Höre schon die Kinder fragen:"Papa, warum hast Du mir nicht gesagt, dass meine frittierten Tintenfischringe Grundrechte haben?"

sweeper

ZitatKlar ist die klar. Wenn die Primaten einmal durch sind, ist die logische Konsequenz, das auch auf andere intelligente, fühlende Tierarten auszudehnen. Rabenvögel, Schweine, Oktopoden ...
Das kommt davon - erst die PaläoPower lächerlich machen und dann jammern, dass Tintenfische Grundrechte kriegen sollen ...

...Jedenfalls kann keiner mehr behaupten, die GBS sei ideologisch EINSEITIG festgelegt ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Zitat von: sweeper am 28. April 2014, 14:25:15
ZitatKlar ist die klar. Wenn die Primaten einmal durch sind, ist die logische Konsequenz, das auch auf andere intelligente, fühlende Tierarten auszudehnen. Rabenvögel, Schweine, Oktopoden ...
Das kommt davon - erst die PaläoPower lächerlich machen und dann jammern, dass Tintenfische Grundrechte kriegen sollen ...

...Jedenfalls kann keiner mehr behaupten, die GBS sei ideologisch EINSEITIG festgelegt ...

Dann steigt man eben auf Gewürm ohne Grundrechte um.

Groucho

Zitat von: sweeper am 28. April 2014, 14:25:15
...Jedenfalls kann keiner mehr behaupten, die GBS sei ideologisch EINSEITIG festgelegt ...

Wie wir alle wissen, kommt es letztlich auf das Gesamtkonzept an:

http://www.myvideo.de/watch/9315370/Loriot_Der_Kunstpfeifer_1976

Belbo

Zitat von: MrSpock am 28. April 2014, 14:16:03
Zitat von: sweeper am 28. April 2014, 14:14:46
Wieso? -Die Richtung ist doch klar:
Zitat
Vorankündigung: Vegan Street Day, Stuttgart, So 8.6.2014. Das Great Ape Project wird mit einem Info-Stand vertreten sein

Wir sollten dort einen Grill-Flashmob veranstalten! Totes Rind und Schwein frisch vom Grill!


Totes......Dir fehlts einfach an Phantasie :wurst: