Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krank, krank, krank, krank, krank!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 13. Februar 2014, 11:33:37

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Groucho am 13. Februar 2014, 14:40:07
Unter "Kurse".

Tatsächlich... zumindest einige Absätze lang, dann gleitet es ganz allmählich wieder in abstrusen Wahnmüll ab, teilweise nicht ganz so unleserlich wie auf den Hauptseiten, der Text wirkt streckenweise, als hätte sich da jemand irgendwann einmal eine Überdosis Esoquatsch eingepfiffen und wäre in der Folge vollständig abgedreht... da kann man fast meinen, an den auf den einschlägigen Bibelfundi-Portalen verbreiteten Horrorgeschichten über "okkulte Belastung" durch Beschäftigung mit Esoterik könnte wirklich was dran sein!

Andererseits kann zumindest ich als psychiatrischer Laie anhand der Texte nicht entscheiden, ob dieses Esogefasel von Avataren etc. nun die Ursache oder die Folge der geistigen Umnachtung des Autors ist (die Frage wäre ganz allgemein interessant: bringen Psychosen Esoterik hervor oder macht Esoterik psychotisch?)...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 13. Februar 2014, 15:07:38
Pardon, die Astrofototexte kommen mir dermaßen bekannt vor, dass ich bezweifle, dass er die  selbst verfasst hat.

An Copy & Paste habe ich auch schon gedacht... allerdings sieht es an manchen Stellen so aus, als hätte er den einen oder anderen Absatz teilweise umgeschrieben, d. h. seinen Wahnschmadder hineindeliriert...

Was mich immer wieder erstaunt: das Denken eines Menschen kann offensichtlich auf sprachlicher Ebene völlig verdreht, jenseits aller Nachvollziehbarkeit sein, trotzdem ist derselbe Mensch in der Lage, handelsübliche Computerprogramme sinnvoll zu bedienen! Ich frage mich, ob solche Texte nicht für die neurologische Forschung interessant wären... die Syntax der Sätze ist ja noch weitgehend intakt, semantisch ist es dagegen über weite Strecken ziemlich gaga, da werden Begriffe aneinander gestöpselt, die zwar ganz weitläufig zu ähnlichen Wortfeldern gehören, in ihrer Verknüpfung aber einfach nur bizarr wirken  - und zwischendrin auch immer wieder Neologismen! Faszinierend, würde Spock sagen...

Und was sich sichtlich durch die ganze riesenlange Bleiwüste zieht: der Verfasser fühlt sich sichtlich von (Amts-)Ärzten bedroht, verfolgt oder zumindest krass missverstanden - bei seinem zutage tretenden geistigen Zustand aber wohl kein Wunder.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Krebskandidat

Das erinnert mich ganz stark an Abulafias Permutationen aus Ecos Foucaultschem Pendel.

Zitat von: WikipediaBald sind Belbo, Diotallevi und Casaubon nur noch mit gewaltigen Mengen okkulter Manuskripte befasst, die in zuweilen lächerlicher Weise die verschiedensten Verknüpfungen zwischen historischen Ereignissen herstellen. [...] Teils als Satire auf die Verschwörungstheorien, mit denen sie ihr Geld verdienen, teils als vermeintlich überlegenenes intellektuelles Spiel beginnen die drei ihre Version des ,,Großen Plans" zu entwickeln. [...] Dabei benutzen sie Belbos PC einer frühen Generation, der den Spitznamen Abulafia trägt. Der Rechner wird von Belbo so programmiert, dass er Verknüpfungen herstellt, die neue Inspirationen für den Plan liefern, indem er nach dem Zufallsprinzip Sequenzen aus echten esoterischen Schriften und Verschwörungstheorien mit logischen Operatoren (,,Die folgende Aussage ist unwahr", ,,Wenn", ,,Dann"), Plattitüden (z.B: ,,Die Templer haben mit allem zu tun") und neutralen Daten (etwa: ,,Minnie ist die Verlobte von Micky Maus") verknüpft, um so Texte und weitere Motive zu generieren.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Krebskandidat am 14. Februar 2014, 15:25:03
Das erinnert mich ganz stark an Abulafias Permutationen aus Ecos Foucaultschem Pendel.

Also, ich glaube nicht, dass diese Texte computergeneriert sind... und eine Parodie auf Okkultkokolores stellen sie ganz sicher auch nicht dar, kein geistig gesunder Mensch hätte eine solche Ausdauer, zumal das Ziel einer solchen Parodie, nämlich die Veralberung der Okkultfreaks, schon nach einem kleinen Bruchteil der hier ins Netz gestellten Textfluten erreicht wäre.

Außerdem tauchen fast auf Schritt und Tritt Wortbildungen mit Amts- oder Ärzte- auf - da dreht offensichtlich jemand vor Angst schier durch, in nächster Zeit zwangseingewiesen zu werden!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar