Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit über Chemie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 12. Februar 2014, 10:49:38

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Das gefällt mir:

http://www.focus.de/magazin/archiv/vince-ebert-die-wahrheit-ueber-chemie_id_3585028.html

ZitatEs ist paradox: Würde ein Lebensmittelkonzern eine künstliche Himbeere herstellen, die dieselbe Zusammensetzung enthielte wie eine natürliche, würde sie nach EU-Lebensmittelrecht nicht zugelassen werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Harald12321

Die Wahrheit über Eier, Bananen und Heidelbeeren:

What if natural products came with a list of ingredients?
ZitatProcessed foods are notorious for their jaw-droppingly long lists of chemical-laden ingredients, each one sounding worse than the last. But as these detailed infographics show, even the simplest of foods are anything but.

These images were put together by James Kennedy, an Australian chemistry teacher.

F. A. Mesmer

Zitat von: Harald12321 am 02. März 2014, 19:17:00
Die Wahrheit über Eier, Bananen und Heidelbeeren:

What if natural products came with a list of ingredients?
ZitatProcessed foods are notorious for their jaw-droppingly long lists of chemical-laden ingredients, each one sounding worse than the last. But as these detailed infographics show, even the simplest of foods are anything but.

These images were put together by James Kennedy, an Australian chemistry teacher.

schön

Harald12321

In James Kennedys Blog gibt es noch mehr. Die hier habe ich auf die Schnelle noch gefunden:

Rote Bete
Kiwi
Passionsfrucht

Dort findet man auch die Erkenntnis, dass sich alte Leute (nonenal) nur durch ein Kohlenstoffatom von Walnüssen (octenal) unterscheiden.  ;D

uran

Hier ein englischer Blogeintrag über Chemophobie:
http://www.thecollapsedwavefunction.com/2014/02/the-real-damage-of-chemophobia.html
ZitatHow low? You would need to drink 15 bottles of shampoo to get the same exposure to formaldehyde that you get from eating one apple.

ZitatThe harm comes when people believe that if you can't pronounce an ingredient you should never put it in your body. Ingredients like thiomersal, monosodium glutamate (MSG), and formaldehyde. You'll find these ingredients in vaccines. Vaccines that save lives. Vaccines that - if avoided - will cost lives. So yes, chemophobia kills. I'm not just a pedantic chemist. An irrational fear leads to irrational decisions and every corporate concession legitimizes that fear. When General Mills goes against their own policy to appease the GMO free crowd they misinform the public. This misinformation leads to third-world countries banning GMO crops; the very crops that can help produce a thriving farming industry.

generalerror

Zitat von: uran am 06. März 2014, 22:22:05
Hier ein englischer Blogeintrag über Chemophobie:
http://www.thecollapsedwavefunction.com/2014/02/the-real-damage-of-chemophobia.html
ZitatHow low? You would need to drink 15 bottles of shampoo to get the same exposure to formaldehyde that you get from eating one apple.

ZitatThe harm comes when people believe that if you can't pronounce an ingredient you should never put it in your body. Ingredients like thiomersal, monosodium glutamate (MSG), and formaldehyde. You'll find these ingredients in vaccines. Vaccines that save lives. Vaccines that - if avoided - will cost lives. So yes, chemophobia kills. I'm not just a pedantic chemist. An irrational fear leads to irrational decisions and every corporate concession legitimizes that fear. When General Mills goes against their own policy to appease the GMO free crowd they misinform the public. This misinformation leads to third-world countries banning GMO crops; the very crops that can help produce a thriving farming industry.
Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal diesen schönen Fall von der Frau, die jeden Tag einen Klostein gegessen hat und es hat sie Jahre gebraucht, um davon krank zu werden.

Und da wollen mir dann irgendwelche Gesundheitsapostel erzählen, die Zusätze in einem zugelassenen Lebensmittel würden schädlich sein. Oder Ernährungsberaterinnen, die vor gesättigten Fettsäuren im Essen warnen. Oder Grüne, die GM-Food verteufeln. Ich lach mich kaputt!

Omikronn

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Relationen überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden. Klar ist es pauschal ausgedrückt vermutlich eher suboptimal z.B. ein Pestizid oder gewisse Aldehyde in reiner Form zu sich zu nehmen. Was aber unter den Tisch fällt, ist dass man im Alltag teilweise einerseits bis zur 10000-fachen Menge des gleichen Stoffes, oder andererseits gleich ein ganzer Cocktail an wirklich bedenklichen Stoffen zu sich nimmt ohne mit der Wimper zu zucken. Das markanteste Beispiel das mir einfällt, war ein Bekannter der mir gegenüber lang und breit über die Gefahren von Zusatzstoffen in Früchten referierte, dabei aber immer wieder eine Zigarette Rauchte.   ::)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

sumo

oh ja, genauso ging es mir auch!
Ein Kollge mokierte sich in einem Nachtdienst mal über meine Mahlzeiten, die sich in dem Falle auf mitgebrachte kleine Bockwürstchen und irgendwelche Süßwaren beschränkten, er erzählte mir von der Wichtigkeit ausgewogener Ernährung, nur unterbrochen von seinen regelmäßigen Zügen an seiner Zigarette.
Das Phänomen tritt wohl häufiger auf....

F. A. Mesmer

naja, wenn man seinen körper schon mit zigaretten oder anderen ungesunden gewohnheiten malträtiert ist eine gesunde/ausgewogene/was auch immer ernährung sicherlich nicht das schlechteste bzw erstrecht sinnig.

mir hat mal ein stark übergewichtiger buddhist etwas über willenskraft, enthaltsamkeit und selbstbeherrschung erzählen wollen, inklusive langer ausführungen zur bedeutsamkeit einer "ausgewogenen" ernährung - sprich vegetarisch/vegan (fleisch essen ist ja bekanntlich schlecht fürs karma), die ich in seinem ashram von ihm lernen könnte.  :anbeten:

Belbo

....ich versteh das Problem nicht, doof ist doch nur die Schulchemie...... :gruebel

Robert

Zitat von: F. A. Mesmer am 14. März 2014, 14:40:11
mir hat mal ein stark übergewichtiger buddhist etwas über willenskraft, enthaltsamkeit und selbstbeherrschung erzählen wollen, inklusive langer ausführungen zur bedeutsamkeit einer "ausgewogenen" ernährung - sprich vegetarisch/vegan (fleisch essen ist ja bekanntlich schlecht fürs karma), die ich in seinem ashram von ihm lernen könnte.  :anbeten:

[klugscheiß] Ashrams sind nicht buddhistisch, sonder hinduistisch. [/ klugscheiß]

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 15. März 2014, 00:17:34
Zitat von: F. A. Mesmer am 14. März 2014, 14:40:11
mir hat mal ein stark übergewichtiger buddhist etwas über willenskraft, enthaltsamkeit und selbstbeherrschung erzählen wollen, inklusive langer ausführungen zur bedeutsamkeit einer "ausgewogenen" ernährung - sprich vegetarisch/vegan (fleisch essen ist ja bekanntlich schlecht fürs karma), die ich in seinem ashram von ihm lernen könnte.  :anbeten:

[klugscheiß] Ashrams sind nicht buddhistisch, sonder hinduistisch. [/ klugscheiß]

was soll ich sagen, der rest hatte ja auch irgendwie nicht so ganz zusammengepasst oder?