Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

25 mal mehr tote Tiere durch Vegetarier

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 04. Februar 2014, 11:30:19

« vorheriges - nächstes »

Belbo


MrSpock

ZitatEinige Veganer und Vegetarier (und auch Anhänger der Paleo-Ernährung) betreiben ihre Ernährung wie eine Art Religion und sie fühlen sich persönlich angegriffen, gar in ihrer Existenz bedroht, wenn jemand Mängel in ihrem Glaubenssystem aufzeigt. In der Folge reagieren sie defensiv, oft aggressiv. Das ist menschlich. Ich vergebe ihnen allen.

Amen.

ZitatDer Titel des Artikels ist übrigens eine Frage, keine Behauptung. Das lässt sich an der Satzstellung und an dem Fragezeichen erkennen.
:grins
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo


ZitatDer Titel des Artikels ist übrigens eine Frage, keine Behauptung. Das lässt sich an der Satzstellung und an dem Fragezeichen erkennen.
:grins
[/quote]

Und wo steht dass ich mich auf den Titel beziehe? ..oder liesst du immer  nur Überschriften?  :gruebel

Zitat

Richtig gelesen: Pro kg nutzbaren Proteins aus Getreide werden hier 25 mal mehr fühlende Wesen getötet als durch nachhaltige Fleischproduktion.

Weiterlesen bei Urgeschmack: Verursachen Vegetarier mehr Blutvergießen als Fleischesser? - http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser/

MrSpock

@Belbo:Mein Zitat bezog sich auf die Kommentare auf der von Dir verlinkten Seite - nicht auf Deinen Beitrag direkt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 04. Februar 2014, 13:11:48
@Belbo:Mein Zitat bezog sich auf die Kommentare auf der von Dir verlinkten Seite - nicht auf Deinen Beitrag direkt.

...ups, hatte ich falsch verstanden, danke.

Groucho

Die generelle Ablehnung industrieller Massentierhaltung erschließt sich mir allerdings nicht. Eine artgerechte Aufzucht ist da theoretisch und praktisch genauso möglich, wie beim stets herzensguten Kleinbauern aus der Nachbarschaft, der seine Tiere nur aus Unwissen quält ...

MrSpock

Zitat von: Groucho am 04. Februar 2014, 13:25:41
Die generelle Ablehnung industrieller Massentierhaltung erschließt sich mir allerdings nicht. Eine artgerechte Aufzucht ist da theoretisch und praktisch genauso möglich, wie beim stets herzensguten Kleinbauern aus der Nachbarschaft, der seine Tiere nur aus Unwissen quält ...

Das sehe ich auch so. Mir scheint, dass es allgemeiner Terminus ist, die industrielle Massentierhaltung als die pervertierte Version zu verstehen, welche - zu Recht - angeprangert wird. Hier muss weiter differenziert werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Ich schliesse mich dem an, ich verstehe nicht ganz warum Massentierhaltung, resp. die ineustrielle Fleischproduktion per se etwas schlechtes sein soll.  Da scheinen sich m.A. nach doch ein paar Bilder im Kopf eingebrannt zu haben die gerne mal von entsprechender Seite kommen und nicht stimmig sind. Dass die industrielle Fleischproduktion der Umwelt schadet und ineffizient mit Ressourcen umgeht wage ich mal zu bezweifeln (abgesehen von schwarzen Schafen die es überall gibt).
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo

Genau diese Bilder sind es wohl die sich da im kollektiven Gedächtnis verankert haben und sofort abgerufen werden wenn es irgendwo billiges Fleisch gibt...

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

du bist extrem selektiv was das angeht. das war eine ernsthafte frage von sweeper. es gab auch andere. tu butter bei die fisch. bisher machst du nur heiße luft. fang an.

sweeper

Zitat von: Windu am 05. Februar 2014, 18:03:27
@sweeper: was war deine ernsthafte frage?
http://forum.psiram.com/index.php?topic=12391.msg158919#msg158919
Die Frage lautet - genau so wie formuliert:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=12391.msg158919#msg158919
Woran unterscheidest du selbst Quacksalber und Scharlatane von seriösen Anbietern?
MaW: Was sind deine (möglichst nachvollziehbaren und verallgemeinerbaren) Qualitätskriterien?

Und - da du von "Priestern in Weiß" sprichst, die "mit Spritzen rumfuchteln" und "Schmerzfreiheit" versprechen (so deine Wortwahl): stehst du der wissenschaftlichen Medizin generell ablehnend gegenüber  - also gehst du selbst nicht zum Arzt, auch nicht bei schweren Schmerzen (Stichwort: Bandscheibenvorfall)? - Sollen da stattdessen Bachblüten helfen können?

Zitat von: Pelacani am 05. Februar 2014, 18:40:04
Die Posts aus dem anderen Thread gleich dazusperren, dann muss unser junger Freund nicht so viele Querverweise auf seinen Nonsens im jeweils andern Faden machen. Wäre doch Service.
Ja und Amen!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Windu

@sweeper: jetzt hab ich eine frage zum procedere allgemein hier, bevor ich mir die arbeit mache ausführlich und detailhaft zu antworten: ist es normal hier dass hier beiträge gelöscht werden (offenbar mod-seits) und man davon erst erfährt weil der thread statt bisher 3 seiten nur mehr eine halbe seite hat?

geht man so mit forenusern hier um? :police:

pelacani

Ups, Windu,

Deine epochemachenden, tiefschürfenden und gedankenreichen Posts sind hier gelandet:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12442.0

:schreck

edit:
Zitatbevor ich mir die arbeit mache ausführlich und detailhaft zu antworten
Aber lass Dich nicht abhalten! Ich bin schon ganz gespannt.

sweeper

@Windu:
Nein; ernsthafte Antworten bleiben erhalten, und unernste Sophismen und Rabulistik, sofern sie Trollcharakter haben, werden nach SPAM verschoben, jedoch nicht gelöscht.

Fühl dich aber frei, an dieser Stelle ernsthaft weiterzumachen, und alles ist in Butter!  :grins2:

...wobei meine Frage ja im anderen ernsthaften Thread ihren Ursprung nahm...

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett