Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

vhs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 27. Januar 2014, 18:02:32

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Das neue Programm der vhs ist da. Hier ein Auszug:

ZitatD30007 Vortrag: Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Erfahren Sie mehr über das Zusammenspiel von körperlichen, geistigen und seelischen Kräften, die in Harmonie gebracht, die innere Ruhe, Entspannung und so auch die inneren Heilkräfte unterstützen können. Auch der aus den asiatischen Heil- Wohn- und Lebensform entnommene Elementekreislauf bietet eine spannende Betrachtungsform der Selbstreflektion von materieller Welt und dem eigenen Wohlbefinden. 
Dozent(en) •Karin Küntzel

Bei näherem Hinsehen stellt sich raus, dass sie eine Reiki-Lehrerin ist.

http://www.xing.com/profile/Karin_Kuentzel

ZitatD30008 Ernährung bei chronischen Erkrankungen
Freie Radikale und ihre Wirkungen; gegensteuern mit gesunder Ernährung

Freie Radikale werden mittlerweile mit der Entstehung von über 50 Krankheiten in Verbindung gebracht. Dazu gehören u. a. Krebs, Entzündungen, Arteriosklerose, Schädigungen am Auge, Alzheimer, Parkinson etc.
Sie können Ihren Körper durch gezielte Ernährung vor dem Angriff freier Radikale schützen und damit Krankheiten vorbeugen oder zur Linderung beitragen. 
Dozent(en) •Martina Bergmann

ZitatD30006 Vortrag: Ängste, Stress & Co. - effektiv auflösen!
Was kann ich erkennen? Wie kann es sich ändern?

Die wachsenden Belastungen in Beruf und Familie werden immer mehr zum Thema. Viele Menschen wünschen sich einen inneren Schutzmantel, der Belastungen und Stressfaktoren nicht so ungefiltert an sie heran kommen lässt. Sie leben mit Ängsten, innerer Unruhe und Anspannung, die oft ganz unvermittelt wie aus dem Nichts auftauchen und alles zu beherrschen scheinen.
Die aus jahrzehntelanger Forschung entwickelte Göthertsche Methode® zeigt, wo die Ursachen von Stress und Ängsten liegen. Im Vortrag werden die Zusammenhänge aus feinstofflicher Sicht verständlich gemacht. Man lernt die Bedingungen kennen, unter denen der innere Schutzmantel gepflegt und erhalten werden kann. Dann entsteht ein Gefühl von Energie und Lebensfreude. 
Dozent(en) •Reiner Marks

Die Göthertsche Methode finden wir bereits im Wiki: http://www.psiram.com/ge/index.php/G%C3%B6thertsche_Methode

ZitatD30005 Hochsensibilität erkennen und gut damit leben

Kennen Sie das auch? Sie hören nicht auf, sich Gedanken zu machen, das Abgrenzen und Abschalten fällt Ihnen schwer? Sie reagieren stark auf manche äußere Reize? Dann gehören Sie vielleicht auch zu den Menschen, die man als hochsensibel bezeichnet. Das ist gar nicht mal so selten: 15 - 20 % aller Menschen sind hochsensibel.
Was ist Hochsensibilität, warum gibt es sie und wie wirkt sie sich aus? Was kann dazu führen, dass sie als Last erlebt wird? Und wie lässt sich andererseits diese Gabe am besten zur Geltung bringen? In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte dieses Phänomens kennen. Informationen dazu und der Erfahrungsaustausch mit anderen vermitteln Ihnen neue Erkenntnisse zu Ihrer Hochsensibilität. Das kann Sie inspirieren, Ihre Haltung dazu neu zu bewerten und zu lernen, einen besseren Umgang damit zu finden. 
Dozent(en) •Matthias Gaenzer

http://www.coaching-hochsensible.de/index.htm

...usw...usw...

Die Esosteriker sind wieder auf dem Durchmarsch in den Volkshochschulen. Die Beschreibung der Kurse erscheinen einem unbedarften Interessenten harmlos. Mit dieser "Harmlosigkeit" schaffen sie es immer wieder, ihre Fans zu generieren.  #)

Die vhs ist bekanntlich gemeinnützig:
ZitatFinanzierung[Bearbeiten]

In der Regel finanzieren sich die Volkshochschulen durch die sechs ,,Säulen":
Zuschüsse des Landes,
Zuschüsse der Gemeinde(n),
Zuschüsse des Landkreises,
Einnahmen aus Teilnehmerentgelten
Spenden und
Drittmittel (z. B. Fördermittel des Bundes, der Bundesagentur für Arbeit, Projektzuschüsse aus dem Europäischen Sozialfonds oder der Bezirksregierungen)

Da die Volkshochschulen nur einen Teil der Kosten durch Teilnehmerentgelte decken müssen – ohne Gewinn zu erzielen –, sind VHS-Kurse vergleichsweise kostengünstige Angebote und damit den meisten Bevölkerungsschichten zugänglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshochschule
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Bloedmann

Die Volkshochschulen, bis auf ein paar im Osten wo dieser Klimbim vielleicht noch nicht so verbreitet ist, habe ich persönlich schon abgeschrieben. Fest in Eso-Hand. Die verbreiten ihren Stuß auch für'n schmalen Taler quasi als Kaffeefahrt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Homeboy

bei interesse an einer "fortbildung" gehe ich ohnehin nur noch in die lokale universität, auch, wenn es um entspannungstechniken oder ähnliches geht, wenn ich das nicht im eigenstudium lernen kann. die vhs ist hier nicht nur tendenziell eso, sondern vor allem auch einfach nur schlecht, sprich, ich habe den eindruck gewonnen, dass anleiter_innen nach dem sichten von wikipedia sich berufen fühlen kurse anzubieten, ich finde, dafür brauche ich keinen kurs, das kann ich selber.

MrSpock

Ich finde bei der ganzen Geschichte nur schlimm, dass die vhs als seriöse und von allen Zweifeln erhabene Fortbildungsstätte für Erwachsene von öffentlichen Stellen propagiert wird. Beim Durchlesen des Programms wird einem vor lauter Eso-Schmarrn ganz schwindelig. Für jemanden, der sich bisher nicht kritisch mit der Eso-Szene auseinander gesetzt hat, erscheint das bodenständig und seriös. Die Stadtverwaltung unterstützt das vollkommen unkritisch.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

stimmt schon, die vhs gilt, zu unrecht, als seriös.

die stadverwaltung duldet die stadtschamanen, weil, ähm, hust, sie besteht zu einem guten teil aus leuten, die echt alles glauben und das gerne, die sogar glauben dem wissen vorziehen, selbst in der regel keine (natur-)wissenschaftliche ausbildung genossen haben, in der regel aufgrund von verwandtschaftsstrukturen in den dienst gerutscht sind usw.

schnüffelchen

Ein verantwortlicher vhs-Leiter sagte mir einmal, dass er den Wildwuchs auch ganz gerne eindämmen würde. Dummerweise sind das aber die Kurse, die am meisten nachgefragt werden - die Hauptkundengruppe der VHS ist weiblich, mittleren Alters, mit Realschulabschluss.

Und diese Esokurse sind auch diejenigen, für die man überhaupt Dozenten findet, die bereit sind, einen Kurs für ein Minimalsthonorar zu halten - kein Wunder, für die Heilpraktiker und Freizeitschamanen ist das ja tolle Kundenwerbung. Ein Arzt stellt sich da wohl kaum für vierfuffzich hin und hält ein Seminar.

Im Sprachenbereich haben die VHS wohl inzwischen eine Art einheitlichen Mindestqualitätsstandard durchgesetzt. Im Gesundheitsbereich fehlt so etwas komplett. Da kann jeder Dödel anbieten, was er mag.  >:(
Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

Homeboy

Zitat von: schnüffelchen am 29. Januar 2014, 08:36:09
[...]

Im Sprachenbereich haben die VHS wohl inzwischen eine Art einheitlichen Mindestqualitätsstandard durchgesetzt. Im Gesundheitsbereich fehlt so etwas komplett. Da kann jeder Dödel anbieten, was er mag.  >:(

ich möchte um folgende Bereiche ohne (hinreichende) Mindestqualitätsstandards ergänzen:

  • "Gesundheits"sport  (als ob jemand Krankheits-/Verletzungssport machen würde)
  • Selbstbehauptung- & Selbstverteidigungskurse
  • PC-Kurse für Senioren
  • Philosophie & Lebenskunst-Kurse
  • Business-/Bewerbungs-/Karrierekurse (z.B. Business-Make up, Bewerbungsmappe

Anmerkung: ich habe nichts dergleichen besucht, wohl aber habe ich die Produkte/Lernziele usw. dieser Kurse begutachten dürfen. Meine emotionale Reaktion war eine Mischung aus Belustigung, Zorn und Fremdschämen. Ich war peinlich berührt.

MrSpock

@Homeboy: Da steht doch bestimmt der "Business-Make-Up-Kurs" bei Dir demnächst auf der Agenda!  :rofl2
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

Zitat von: MrSpock am 29. Januar 2014, 10:09:39
@Homeboy: Da steht doch bestimmt der "Business-Make-Up-Kurs" bei Dir demnächst auf der Agenda!  :rofl2

nur, wenn ich die pupsende Kühe besuche  ;)

MrSpock

Zitat von: Homeboy am 29. Januar 2014, 11:08:15
Zitat von: MrSpock am 29. Januar 2014, 10:09:39
@Homeboy: Da steht doch bestimmt der "Business-Make-Up-Kurs" bei Dir demnächst auf der Agenda!  :rofl2

nur, wenn ich die pupsende Kühe besuche  ;)

Mit fluoreszierendem Make-Up?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

Zitat von: MrSpock am 29. Januar 2014, 11:26:09
Zitat von: Homeboy am 29. Januar 2014, 11:08:15
Zitat von: MrSpock am 29. Januar 2014, 10:09:39
@Homeboy: Da steht doch bestimmt der "Business-Make-Up-Kurs" bei Dir demnächst auf der Agenda!  :rofl2

nur, wenn ich die pupsende Kühe besuche  ;)

Mit fluoreszierendem Make-Up?
selbstverständlich