Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

schlechte Nachricht für die Taliban

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 14. Dezember 2013, 21:27:52

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Von der Leyen wird Verteidigungsministerin.

Belbo


sumo

mein Kopfkino zeigt mir gerade die frischfrisierte Frau von der Leyen, bekleidet mit Splitterschutzweste und Helm, beim Truppenbesuch in Afghanistan.....

Warze

"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Nogro

Hat ihr die Mutti schon ihr volles Vertrauen ausgesprochen?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Krebskandidat

Zitat von: Nogro am 15. Dezember 2013, 13:06:42
Hat ihr die Mutti schon ihr volles Vertrauen ausgesprochen?

Hoffentlich lässt sie sich nicht allzuviel Zeit.

Wäre es nicht schön, Ministerien mit Politikern zu besetzen, die wirklich etwas von der Thematik verstehen? Die sich ihr ganzen Leben quasi auf ein bestimmtes Feld spezialisiert haben und nicht nach Lust und Laune irgendwelche Posten besetzten wollen.
Also von Arbeit und Soziales zur Verteidigung ist schon ein Sprung sondergleichen.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

sumo

unabhängig von der tatsächlichen Leistung hat es mich vor Jahren sehr angenehm überrascht, als man Herrn Rösler als Gesundheitsminiter berief, schließlich ist der Mann Arzt.

Homeboy

ihr Neidlinge, ihr seid halt nit so begabt wie die Großkopferten, dass ist schon alles...  ::)

Wolleren

Es ist doch falsch anzunehmen, man sei für einen Ministerjob besser geeignet, wenn man dolle Fachkenntnis besitzt.

Als Minister hat man zu 90% Aufgaben zu erledigen, für die man Kenntnisse und Fähigkeiten als Politiker braucht. Wenn man die nicht hat, retten einen Fachkenntnisse kein bisschen.
Von der Leyen bringt eine hässliche Kombination aus Arroganz und Beratungsresistenz mit sich, die sie nicht für einen Ministerjob prädestiniert. Aber die Kenntnis der Beschaffungssituation der Bundeswehr ist doch keine Voraussetzung für den Posten! Auch eine Person mit fundierten Detailkenntnissen muss sich erst den Überblick verschaffen, um als Minister/in fungieren zu können. Warum sollte das im Falle des Gesundheitsministeriums ein Arzt besser können als ein Funktionär (das Argument Barbara Steffens lasse ich nicht gelten, da war eh Hopfen und Malz...) ?

Wenn ich mir die gescheiterten Quereinsteiger in die Bundespolitik ansehe, bin ich froh, dass nichts aus denen wurde. Was hätte Paul Kirchhof denn getan, wenn sein Steuerkonzept - notwendigerweise! - verwässert worden wäre? Wäre er beleidigt zurückgetreten?

Groucho

Bei allem Gefrotzele: Ein Minister muss nicht vom Fach sein. Das Fachliche erledigt das Ministerialamt, deren Fachleute/Beamten größtenteils Minister- und Regierungswechsel unbeschadet überleben. Ohne sie wären Minister fachlich hilflos. Ein guter Arzt ist nicht zwangsläufig ein guter Vorsitzender einer Ärztekammer, ein genialer Automobilingenieur nicht zwangsläufig ein guter Konzernmanager. Es sind verschiedene Aufgaben, bei denen Fachkenntnis hilfreich, aber nicht zwingend ist.

Bei der von der Leyen hab ich allerdings wirklich Kopfkino bekommen in dem Amt. Und nein, das liegt bestimmt nicht daran, dass sie eine Frau ist. Ich muss dauernd an die 3-Wetter-Taft-Werbung denken. Ist bestimmt ungerecht.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 15. Dezember 2013, 19:49:21

Bei der von der Leyen hab ich allerdings wirklich Kopfkino bekommen in dem Amt. Und nein, das liegt bestimmt nicht daran, dass sie eine Frau ist. Ich muss dauernd an die 3-Wetter-Taft-Werbung denken. Ist bestimmt ungerecht.

Macht nix!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Jetzt hat die Dame gerade bei Jauch gefordert, dass Deutschland Vorbild für die Welt sein soll. Und Nahles näselt passend dazu, wie seriös das alles ist - für einen aktuellen, adrenalinfreien Fehrnsehabend empfehle ich alternativ 3sat: Kottan.

Robert

 :rofl

Kabul. Talibanbeschuss. Die Frisur sitzt.

PS:
Da bekommt der Begriff "Haarhelm" eine ganz andere Bedeutung....

MrSpock

Es ist ja usus, dass in jeder Kaserne ein Bild des aktuellen Verteidigungsministers hängt. Nun wird also "uns´Uschi" in die Räume strahlen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 16. Dezember 2013, 08:56:43
Es ist ja usus, dass in jeder Kaserne ein Bild des aktuellen Verteidigungsministers hängt. Nun wird also "uns´Uschi" in die Räume strahlen.

Und da haben wir von den Spinden noch gar nicht gesprochen.