Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fukushima: Radioaktivität des Grundwasser auf neuem Höchstwert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 04. Dezember 2013, 12:29:48

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://de.ria.ru/society/20131204/267410711.html
Zitat10:36 04/12/2013
TOKIO, 04. Dezember (RIA Novosti)

Die radioaktive Belastung im Grundwasser nahe der Atomruine Fukushima 1 hat einen neuen Höchstwert erreicht, meldet Kyodo am Mittwoch.

In Proben, die am 3. Dezember aus einem Testbrunnen nahe der Meeresküste entnommen worden waren, wurde eine Konzentration des Isotops Strontium 90 von 1,3 Millionen Becquerel pro Liter nachgewiesen. In demselben Brunnen war am 28. November bereits eine Radionuklidkonzentration von  1,1 Millionen Becquerel pro Liter festgestellt worden.   

Bei einem zulässigen Grenzwert für den Betastrahler Strontium 90 beträgt 30 Becquerel pro Liter – dieser Wert ist um mehr als das 43.000-Fache überschritten
. ..

... Das Problem des radioaktiv verseuchten Wassers bleibt in Fukushima 1 aktuell. In den unterirdischen Räumlichkeiten des Kraftwerks und den Zisternen haben sich rund 440 000 Tonnen kontaminiertes Wasser angesammelt. Laut Experten kommen weitere 15 000 Tonnen im technischen Tunnel des AKW hinzu. Täglich steigt die Menge des radioaktiven Wassers aufgrund des steigenden Grundwasserspiegels um weitere 400 Tonnen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

uran

 :( nicht gut. Frag mich nur warum sich die Mainstreammedien noch nicht darauf gestürzt haben. Anfang Oktober waren ziemlich unbedenkliche Belastungen noch hochradioaktiv.
http://rainerklute.wordpress.com/2013/08/11/300-tonnen-taeglich/
Zur Orientierung ein "normaler" Mensch hat 10KBq. Eine Armbanduhr mit selbstleuchtendem Ziffernblatt / Zeiger (Tritium, nicht das alte Radium) darf in Deutschland bis 1GBq haben.
Bei Strontium ist die Gefahr, dass es in den Knochen eingelagert wird recht hoch, die Strahlung von außen ist nicht so dramatisch.

sweeper

Ich habe das, ehrlich gesagt, auch nicht aktiv verfolgt.
Rückblickend zeigt sich aber, dass es einzelne Meldungen zu dieser neuen Komplikation schon vor einigen Monaten gab:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/atomkraftwerk-in-fukushima-radioaktive-belastung-im-grundwasser-steigt-um-das-fache-1.1717254
Zitat09.07.2013

Aus einem noch unentdeckten Leck im japanischen Katastrophenreaktor Fukushima-Daiichi sind radioaktive Stoffe ins Grundwasser geraten. Die Caesium-Belastung lag am Dienstag 90 mal höher als noch drei Tage zuvor. Der Level des mutmaßlich krebserregenden Caesium-134 sei auf 9000 Becquerel pro Liter gestiegen, gab die Betreiberfirma Tepco am Dienstag bekannt. Der zulässige Grenzwert liegt bei 60 Becquerel. "Wir wissen noch nicht, warum die Belastung in die Höhe geschossen ist", sagte ein Tepco-Sprecher. "Wir versuchen eine weitere Verunreinigung zu verhindern."

Die Ursache sei derzeit nicht bekannt, sagte ein Tepco-Sprecher. Gemessen wurde in einem Testbrunnen in der Nähe des Turbinenhauses von Reaktor 2, nur wenige Meter vom Meer entfernt. Ob belastetes Grundwasser ins Meer geflossen sei, werde noch untersucht...

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/brennpunkte/Japaner-finden-Strontium-in-Grundwasser-bei-Atomruine;art333,1316831
Zitat12.06.2013
Japaner finden Strontium in Grundwasser bei Atomruine

Tokio Die radioaktive Verseuchung um das zerstörte Atomkraftwerk Fukushima wird immer ernster. Wie der Betreiber Tepco am Sonntag bekanntgab, wurde nahe der Meerwasseraufnahme des AKW radioaktives Strontium gefunden.

Dessen Konzentration liege bis zum 240-Fachen über der erlaubten Höchstgrenze. Nach Angaben der Atomaufsichtsbehörde wurde das gefährliche Element außerdem im Grundwasser bei den beschädigten Reaktoren 1 und 2 des AKW entdeckt. Es sei das erste Mal, dass Strontium im Grundwasser gefunden worden sei, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo weiter berichtete.

Wissenschaftler sprechen bei Strontium auch von einem «Knochenkiller». Es schädige das Knochenmark und könne Leukämie (Blutkrebs) auslösen. Das Metall war zuvor auch bei Bodenproben an verschiedenen Orten in der Unglücksprovinz Fukushima gefunden worden...

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/durch-neues-leck-im-akw-fukushima-sickert-radioaktives-wasser-a-917484.html
Zitat20.08. 2013

...Neues Leck in der Atomruine Fukushima: Aus einem Kühlwassertank sind hunderte Tonnen radioaktiv verseuchten Wassers herausgesickert - angereichert mit dem als "Knochenkiller" bekannten Strontium. Der AKW-Betreiber Tepco beschwichtigt.

Tokio - Aus einem Kühlwassertank in der Atomruine Fukushima sind hunderte Tonnen radioaktiv verseuchten Wassers herausgesickert. Der Betreiberkonzern Tepco schätzte die Menge am Dienstag auf 300 Tonnen, fügte jedoch hinzu, dass das Leck noch nicht geschlossen sei.

Ins nahe gelegene Meer sei das Wasser zwar nicht geflossen, wahrscheinlich aber ins Erdreich. Wo der Tank, der ursprünglich rund 1000 Tonnen kontaminierten Wassers enthalten habe, Leck geschlagen sei, werde noch untersucht...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

uran

Zitat von: sweeper am 04. Dezember 2013, 14:30:35
Ich habe das, ehrlich gesagt, auch nicht aktiv verfolgt.
Rückblickend zeigt sich aber, dass es einzelne Meldungen zu dieser neuen Komplikation schon vor einigen Monaten gab:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/atomkraftwerk-in-fukushima-radioaktive-belastung-im-grundwasser-steigt-um-das-fache-1.1717254
Zitat09.07.2013
... Die Caesium-Belastung lag am Dienstag 90 mal höher als noch drei Tage zuvor. Der Level des mutmaßlich krebserregenden Caesium-134 sei auf 9000 Becquerel pro Liter gestiegen, gab die Betreiberfirma Tepco am Dienstag bekannt.
Das meinte ich mit ziemlich unbedenklicher Belastung. Man beachte das "mutmaßlich krebserregend" für einen radioaktives Isotop eines Stoffes der ungefähr so giftig wie Speisesalz ist. Rainer Klute hat das schön durchgerechnet, was passiert wenn man das trinken würde. Mit den neuen Messwerten dürfte es sich auf ein Gläßchen jährlich reduzieren.
Ich will nichts schön reden, aber die Proben sind aus der Nähe des havarierten Reaktors, dass man dort kein Trinkwasser erwarten sollte dürfte klar sein.

Hier ein guter Artikel aus Übersee, dort macht man sich auch sorgen.
Zitat"Holy Fukushima – Radiation From Japan Is Already Killing North Americans"
http://deepseanews.com/2013/11/true-facts-about-ocean-radiation-and-the-fukushima-disaster/
Die Dame kennt sich mit dem Ozean besser aus als mit Kernphysik, aber das machen dann die Kommentatoren.
ZitatThere are a bunch of maps being thrown around on the internet as evidence that we are all going to die from Fukushima radiation. I'm going to dissect them here. Apologies in advance for dose of snark in this section because some of these claims are just god awful.
ZitatDear VC reporter, I regret to inform you this cover image could be the poster child for the importance of journalistic fact-checking for years to come.

So ein wenig "fact-checking" könnte die deutsche Medienlandschaft auch gebrauchen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Atomruine-Fukushima-Weitere-Lecks-befuerchtet-toedliche-Strahlendosis-gemessen-1946449.html
ZitatZuvor hatte Tepco an drei Tanks sowie einem Verbindungsrohr eine Strahlendosis von bis zu 1800 Millisievert pro Stunde gemessen – wer einer solchen Dosis vier Stunden ausgesetzt ist, würde sterben.
Die Heise Nachrichten sind ja eigentlich schon sehr technikaffin und sachlich, aber wirklich brauchbar ist die Aussage ohne die Art der Strahlung nicht. Nachdem was man so an Kontaminationen ließt hauptsächlich Beta-Strahler, nach 2m Luft, oder den oberen Hautschichten ist Schluss. Das gibt einen "Sunburn from Hell", auch Linsentrübung im Auge und natürlich erhöhte Hautkrebsgefahr. Ob man das mit den 100% Todesrate nach 14 Tagen, wie im Wikipedia Artikel zur Strahlenkrankheit, gleichsetzen kann würde ich bezweifeln. Solange es auch nur die Tanks und Leitungen sind, ist es auch ein gutes Zeichen, die sollen auch voll von radioaktivem Dreck sein, damit der nicht woanders ist.

sweeper

@uran:

Ich hatte dich schon verstanden in puncto "ziemlich unbedenkliche Belastung".

Entscheidend ist m.M.n. , dass es eben doch schon länger Hinweise auf Leckage gibt, dass das Leck nicht gefunden bzw beseitigt werden konnte und dass unter diesen völlig unklaren Verhältnissen überhaupt Isotope mit so langer HWZ in nennenswertem Umfang ins Erdreich/Grundwasser gelangen konnten - von wo aus sie sich praktisch überall hin entlang der Wasser führenden Schichten verteilen können.

Wenn man dann zur Kenntnis nimmt, wieviel kontaminiertes Kühlwasser da gehortet wird, dann kann man sich den Rest schon selbst denken.

Ich hoffe wirklich, dass man das Problem irgendwie und bald in den Griff bekommt.
Wenn das Zeug erst mal in größeren Mengen im Grundwasser ist, dann sieht es für die nächsten Jahrzehnte ganz schlecht aus.

Zitathttp://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Kernenergie/Fukushima-Extrem-verstrahltes-Wasser-Speichertank-ausgetreten

...Die aberwitzige Idee: Es soll ein gigantischer Schutzwall aus gefrorenem Erdreich als Barriere gegen das Wasser geschaffen werden. Die bisher vorgenommenen Gegenmaßnahmen der Betreibergesellschaft Tepco sind ganz offenbar vollkommen unzureichend. Tepco hatte nach eigenen Angaben ,,chemische Mauern" in das Erdreich gespritzt, die sich dort zu einer Sperre verhärten sollten. Doch das kontaminierte Wasser hielt sich nicht an die vorgesehene Richtung und strömte um die chemische Mauer herum ins Meer. Die gewaltigen Mengen radioaktiv verseuchten Wassers in der zerstörten Anlage sind für die Reparaturtruppen eines der größten Probleme überhaupt...

...Es handelt sich dabei nicht nur um die riesigen Wassermengen, die zur nötigen Kühlung in die Reaktoren gepumpt werden. Denn jeden Tag dringen rund 400 Tonnen Grundwasser in die Reaktorgebäude ein und vermischen sich dort mit dem kontaminierten Kühlwasser. Die auf dem Gelände der Meiler gebauten zahlreichen Auffangtanks reichen für die Massen an belastetem Wasser kaum aus. Um das Wasserproblem endlich in den Griff zu bekommen soll jetzt ein unterirdischer Wall aus gefrorenem Boden um die Reaktorgebäude errichtet werden. Dazu sollen Rohre mit chemischen Kühlmitteln um die Gebäude der Reaktoren 1 bis 4 in das Erdreich verlegt werden. Der so entstehende Schutzwall soll eine Länge von 1,4 Kilometer haben.
Barriere sollen Steuerzahler finanzieren

Ein Regierungssprecher erklärte, dass der ohnehin finanziell schwer angeschlagene Betreiberkonzern Tepco die für eine solche Barriere nötigen Geldmittel nicht habe und deshalb der Staat und damit der Steuerzahler einspringen müsse. Der Bau eines Schutzwalles von derartigen Ausmaßen sei in der Welt beispiellos...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

uran

Zitathttp://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Kernenergie/Fukushima-Extrem-verstrahltes-Wasser-Speichertank-ausgetreten
Das ausgetretene Wasser enthält laut Tepco unter anderem Strontium, das Wissenschaftler gerne als ,,Knochenkiller" bezeichnen.
Die Wissenschaftler aus dem PM Magazin vielleicht!

ZitatDie aberwitzige Idee: Es soll ein gigantischer Schutzwall aus gefrorenem Erdreich als Barriere gegen das Wasser geschaffen werden.
Dem Ingenieur sei nichts zu abwerwitzig.
ZitatBereits 1862 hat man sich dieser Methode beim Graben (Abteufen) eines Bergwerksschachts in der Nähe von Swansea im Süden von Wales bedient. Wenig später und dank immer leistungsfähigerer Kältemaschinen konnte der deutsche Ingenieur Hermann Poetsch aus Aschersleben erfolgreich ein Patent für ein ,,Verfahren zum Abteufen von Schächten in schwimmendem Gebirge" beantragen.
Muss jetzt schon die FAZ aushelfen wenns um Ingenieursleistungen geht?
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/kernkraftwerk-fukushima-ein-sarg-aus-eis-gegen-die-strahlung-12588509.html

ZitatBis Ende des vergangenen Monats wurden von den insgesamt 360 000 betroffenen Kindern 210 000 bereits untersucht. Neben den bisher 18 diagnostizierten Krebsfällen bestehe bei 25 Kindern ein ,,Verdacht" auf Krebs.
Wenn es keine Kinder wären, wären das ganz normale Krebraten wie sie in Deutschland üblich wären. Bei Tschernobyl hat es 5 Jahre gedauert bis es zu einer Häufung von Schilddrüsenkrebs kam und dort lief sehr vieles sehr viel schlechter. Es ist gut, dass man so ein großes Screening macht, aber man hat so etwas noch nie gemacht und wer sucher, der findet.

ZitatEx-Akw-Chef Yoshida starb an Speiseröhrenkrebs
Hatte so überhaupt nichts, aber auch rein garnichts mit dem Gau zu tun.

Das war mal wieder so einseiteig, mich lechts nach meinem Eimer!!!  #)

Zitat von: sweeper am 05. Dezember 2013, 09:36:07
Wenn man dann zur Kenntnis nimmt, wieviel kontaminiertes Kühlwasser da gehortet wird, dann kann man sich den Rest schon selbst denken.
Dass Tepco die Lage nicht im Griff hat, sehe ich genauso. Mittlerweile wurde ja auch international um Hilfe gebeten, dass ist in der asiatischen Kultur eigentlich ausgeschlossen.

sweeper

@uran:
Ich werde mit dir nicht streiten.
Sieh dir den Themenstart an und deine Antwort darauf:
Zitat von: uran am 04. Dezember 2013, 13:11:10
:( nicht gut. Frag mich nur warum sich die Mainstreammedien noch nicht darauf gestürzt haben. Anfang Oktober waren ziemlich unbedenkliche Belastungen noch hochradioaktiv.
....
Bei Strontium ist die Gefahr, dass es in den Knochen eingelagert wird recht hoch, die Strahlung von außen ist nicht so dramatisch.

Dass die Lage vor Ort eskaliert, daran kann wohl kein Zweifel bestehen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

uran

@sweeper:
Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Meine Posts widersprechen sich nicht.
Zitat von: sweeper am 05. Dezember 2013, 21:54:15
Dass die Lage vor Ort eskaliert, daran kann wohl kein Zweifel bestehen.
Zitat von: uran am 05. Dezember 2013, 21:35:13
Dass Tepco die Lage nicht im Griff hat, sehe ich genauso. Mittlerweile wurde ja auch international um Hilfe gebeten, dass ist in der asiatischen Kultur eigentlich ausgeschlossen.

Ich kann nur einseitige Stimmungsmache nicht ausstehen und genau so etwas war der ingenieur.de Artikel. Die Art und Weise wie dort mit negativ besetzten Begriffen und Zusammenhangslosen Todesfällen hantiert wird, kenne ich sonst nur aus der Klatschpresse.

uran

Hab mal nach anderen Quellen gesucht und wurde fündig.
http://www.grs.de/content/wochenueberblick-radiologische-situation-fukushima-20122013
1,7 MBq Betastrahler/Liter im "Groundwater Observation Hole" gemessen am 16.12.2013
Die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit hat eine sehr gute Seite speziell zu Fukushima.
http://fukushima.grs.de/
In der englischen Wikipedia gibt es auch einen guten Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_effects_from_the_Fukushima_Daiichi_nuclear_disaster

gesine2

Und was passiert, wenn das Thema in die Hände von Anwälten gerät? Fukushima "Death Cloud" Kills hundreds on US Warship - erstaunlich ruhig zerlegt Thunderf00t einen der vielen neuen Versuche, über Nacht fürs Leben auszusorgen.

In einem Punkt muß ich den Klägern allerdings recht geben: Ronald Reagan wirkte spätestens seit den 80ern ziemlich verstrahlt.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sweeper

@gesine:
Was ich nie verstehen werde - warum ständig von "Toten" beim Risiko die Rede ist.
Dabei geht es doch (siehe oben) um das Risiko von Gesundheitsschäden, speziell bei den langlebigen Caesium, Strontium usw, die (wie berichtet) Böden und das Grundwasser kontaminieren und über die Nahrungskette akkumuliert werden.

Diese Pseudoinformationen mit nicht vorhandenen Todesopfern sind m.E. bagatellisierend und unredlich.

Ähnlich könnte man - aktuelles Beispiel - auch argumentieren, dass nach der Statistik der Lebensversicherungen Tauchen, Skifahren und Motorradfahren risikoärmer sind als Fliegen und Bergsteigen.
Die schweren Unfälle von Motorradfahrern, Tauchern und Skifahrern gehen eben nicht so häufig tödlich aus - da bleiben unterm Strich dafür mehr Amputierte, Hirnverletzte etc.

Leider gibt es kaum verlässliche Nachrichten zur Progredienz oder Eindämmung der Grundwasserverseuchung rund um Fukushima.
Allerdings machen solche Berichte nicht gerade hoffnungsvoll:

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima910.html
Zitat...Eine Rückkehr aller Flüchtlinge der Atomkatastrophe von Fukushima in ihre Heimat ist nach Ansicht eines führenden Vertreters der japanischen Regierungspartei kaum möglich. "Es wird die Zeit kommen zu sagen: 'Ihr könnt dort nicht mehr leben, aber ihr erhaltet Entschädigung'", sagte der Generalsekretär der Liberaldemokraten, Shigeru Ishiba einer Zeitung des Landes.

Die Regierung müsse die Gebiete benennen, die wegen der radioaktiven Verseuchung niemals mehr bewohnbar sein würden. Damit stellte er einen offiziellen Plan der Regierung zur Rückkehr der Bewohner der Region rund um Fukushima in Frage...
Stand: 03.11.2013 11:02 Uhr

http://german.ruvr.ru/news/2013_12_21/Strahlungspegel-der-Grundwasser-von-Fukushima-wieder-gestiegen-2217/
ZitatDas Niveau der radioaktiven Ausstrahlung im Wasser am AKW Fukushima 1 ist im Vergleich zu den Novemberangaben um das Doppelte gestiegen. Außerdem wurde erstmals radioaktive Ausstrahlung im Grundwasser in einer Tiefe von 25 Metern unter dem technischen Brunnen entdeckt...


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Hier gibt es einen interessanten Blog einer in der Schweiz lebenden Japanerin, die Meldungen aus japanischen Zeitungen zum Reaktorunfall und den Folgen übersetzt:

http://www.koyama-luethi.ch/Deutsch/fukushima.htm
Zitat
10.12.2013

hohe Strahlenwerte im Wasser und am Gebäude

Letzte Woche berichteten verschiedene japanischen Medien wieder einmal von hohen Strahlenwerten am AKW Fukushima. Tepco entnahm am 5. Dezember Wasser aus dem Brunnen, der sich an der Meerseite des Blocks 2 befindet und für die Beobachtung benutzt wird. Die Strahlenbelastung des Wassers durch vor allem Strontium 90 war mit 1,4 Millionen Bq/l bis her am höchsten. Der Wert steigt seit 4. November stetig. Damals betrug er 540'000 Bq/l.

Auch beim Meerwasser um die Wassereinströmungsöffnungen der Gebäude 2 und 3 sowie in der Nähe des Wellenbrechers steigt die Konzentration des radioaktiven Cäsiums. Das Grundwasser in der Gegend ist ebenfalls hoch kontaminiert.

Am 6. Dezember gab Tepco dazu noch bekannt, dass die Strahlenbelastung beim Rohr, der mit Ausstossrohren des Block 1 und 2 verbunden ist, bis auf 25 Sv (25'000 mSv) pro Stunde erreichen kann. Solche starke Strahlung könnte Menschen innerhalb 20 Minuten zum Tod führen.

Bis heute wurde noch nie so hohe Strahlung ausserhalb des Gebäudes in AKW Fukushima gemessen. Tepco geht davon aus, dass in diesem Rohr radioaktive Stoffe zurückgeblieben sind, als beim Unfall vom 11. März 2011 Dampf aus dem Reaktorgebäude entlüftet wurde.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

Zitatwarum ständig von "Toten" beim Risiko die Rede ist
In dem clip, sweeper? Dort geht es doch um horrende Schadensersatzforderungen noch lebender Matrosen und deren Sinnhaftigkeit.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sweeper

@gesine:
Sorry, wenn ich empfindlich reagiere - aber ich konnte keinen ernsthaften Zshg. mit dem Thread erkennen. Allerdings liebe ich in einer ernsthaften Diskussion auch keine Videoclips.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

Den vorher schon immanenten "ernsthaften Zshg" hast Du eben offensichtlich gemacht, sweeper: Entschädigung. btw: nope2sorry
Zitatin einer ernsthaften Diskussion auch keine Videoclips
Kein Problem, bin mal eben meine Dokus entsorgen, alles wertloser Datenmüll.

Mir dagegen fällt es ziemlich schwer (bis ist es unmöglich), Artikel mit solchen Passagen ernst zu nehmen:
ZitatSeither entweicht aus dem Atomkraftwerk Radioaktivität in die Umwelt. Zuletzt war auch in grünem Tee in der Hunderte von Kilometern von Fukushima entfernt gelegenen Teeanbau-Provinz Shizuoka radioaktive Strahlung gemessen worden.
a) Zusammenhang zwischen Grundwasser-Werten und Tee-Werten mehr als fraglich
b) Radioaktivität ist eine Eigenschaft (instabiler Atomkerne) und kann als solche nicht entweichen
c) Selbstverständlich kann bei egal welchem Tee egal wo Radioaktivität festgestellt werden, ansonsten
Zitat..werden zum Beispiel am Hamburger Hafen zusätzlich Stichproben-Kontrollen gemacht, da hier ein Großteil der Lebensmittelimporte aus Japan eingeführt werden – zunächst bei zehn Prozent, seit November 2012 nur noch bei fünf Prozent der Ladungen. Bisher wurde für Einfuhren nach Deutschland keine Strahlung über dem Grenzwert gemessen.
Ohne das Leid der Betroffenen auch nur um ein Jota herabwürdigen zu wollen: Fear mongering in Wort und Bild ist unangemessen. Selbstverständlich ist der GAU in Fukushima ein Mahnmal für allzu sorglosen Umgang mit gefährlicher Technik - doch im Vergleich zu andere (kleines bsp) ist die Berichterstattung schlicht übertrieben.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2