Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

adhspedia.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harpo, 16. November 2013, 12:21:18

« vorheriges - nächstes »

Harpo

sweeper

ZitatTeilen Sie Ihr Wissen mit den Lesern und Autoren der stetig wachsenden Fachenzyklopädie im Themenspektrum der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und werden Sie Teil eines interessanten Projekts mit einem sympathischen, internationalen Autorenteam.

Wer ist denn dieses überaus sympathische und internationale Autorenteam?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Harpo

Ich dachte, wenn jemand das wüsste, dann du.  ;)

sweeper

Nee, leider nicht.  :grins2:

Es scheint ein "closed source" Projekt zu sein:
http://adhspedia.de/wiki/Hilfe:Inhaltsverzeichnis
Zitat
Warum ADHSpedia Closed Source ist

ADHSpedia verbietet die Veränderung oder Ergänzung von Inhalten durch Dritte. Das Thema ADHS ist - obwohl medizinisch anerkannt und klassifiziert - noch immer in Teilen umstritten. Mit der Sperrung des Quellcodes soll verhindert werden, dass ADHSpedia für missbräuchliche Zwecke genutzt wird.

ADHSpedia beruft sich inhaltlich, wie jeweils den Einzelnachweisen zu entnehmen, auf wissenschaftliche Publikationen und Studien, was jedoch nicht bedeutet, dass kritische und kontroverse Einzelmeinungen nicht dokumentiert werden. Die Veröffentlichungen auf ADHSpedia müssen nicht der Meinung der Betreiber und Autoren entsprechen. Es ist der Anspruch der ADHSpedia, unklare und nicht eindeutige Sachverhalte entsprechend des Wikipedia NPOV nach Möglichkeit objektiv-diskursiv zu behandeln (siehe: NPOV). Wenn Sie der Meinung sind, dass in einem Artikel inhaltliche Fehler oder Unschärfen vorhanden sind, besteht aber selbstverständlich die Möglichkeit, dass diese korrigiert werden.
Also muss man sich - wie bei Psiram auch - anmelden und als Autor freigeschaltet werden.
Das ist an sich positiv, denn es gewährleistet, dass nicht jeder beliebig Artikel verändern kann.
Nachteilig ist - dies gilt ja besonders auch für Psiram - dass eine anonyme Autorenschaft, die das Wiki "kontrolliert",  eben nicht per se vertrauenswürdig ist.
Psiram achtet daher besonders auf sorgfältige Bequellung im Wiki.
Man müsste dieses ADHS-Wiki unter diesem Aspekt seriöser Bequellung beobachten.

Was ich nicht verstehe:
anders als bei Psiram besteht hier doch nicht die Notwendigkeit einer anonymen Autorenschaft.
Dennoch scheint es nicht das vorrangige Anliegen der Betreiber zu sein, ihre "sympathischen und internationalen Autoren" offenzulegen (oder findet sich irgendwo ein Hinweis?) - die Kenntnis der Autorenschaft würde in meinen Augen die Vertrauenswürdigkeit eines Wiki zu einem solch "kontroversen" Thema aber massiv erhöhen.

With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Harpo

Danke für deine Einschätzung. Also mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt.

sweeper

Zitat von: Harpo am 16. November 2013, 12:45:53
Danke für deine Einschätzung.
Gerne.
Zitat von: Harpo am 16. November 2013, 12:45:53
Also mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt.
Man (nicht ich...) könnte sich natürlich auch dort anmelden und schauen, was hinter den Kulissen abläuft.

...Und dann hier berichten...ggfs per PN...

Terry Pratchett

Groucho

Ich finde da - als halbwegs informierter Laie - höchstens kleine Mängel, aber nichts Falsches.

@Sweeper: Gründe für Anonymität gibt es viele. Ein eher selten betrachteter Aspkt ist auch ist die Verhinderung des Morbus Alphamännchensis.

sweeper

Klar.
Deswegen: beobachten und  - w.g. - versuchen mitzumachen.
Trotzdem würde ich persönlich es schön finden, wenn die Initiatoren bzw die Autoren (es braucht ja doch einiges Fachwissen für dieses Projekt) sich nach außen zu erkennen geben würden.

@Groucho: Als halbwegs informierter Laie könntest du dich dort auch zum Schreiben anmelden. :angel:

Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 16. November 2013, 13:22:00
@Groucho: Als halbwegs informierter Laie könntest du dich dort auch zum Schreiben anmelden. :angel:

jaja ...

Forbidden

sweeper

Einige Formulierungen sind schon... eigenartig... :

Zitathttp://pressemitteilung.ws/node/396049

...D.K., Gründer des Helperior-Schulhilfe-Instituts für Schüler mit AD(H)S in Köln ergänzt: "Es ist darüber hinaus in Frage zu stellen, ob bei AD(H)S überhaupt von 'Heilung' gesprochen werden sollte. [Tut das jemand?]...Weiterhin ist zu sehen, dass AD(H)S selbst im Rahmen der Diagnosesysteme ICD-10 und DSM-IV-TR nur unzureichend objektivierbar ist. Das macht AD(H)S zu einem Sammelbegriff ganz unterschiedlicher Symptome, und darunter sind viele, deren medikamentösen Bedarf an Therapie man durchaus in Frage stellen kann"...[Der Satz könnte von HRS stammen...]...

..."Sehr häufig sind bei Methylphenidat Einmalverordnungen zu beobachten", weiß K. und weist auf eine Studie der Universitäten Bielefeld und Münster hin. "Die meisten der AD(H)S-Schüler, die wir in unserem Institut betreuen, wollen die Medikation nach nur kurzfristiger Einnahme wieder abbrechen. Die Schüler geben häufig an, dass sie unter Nebenwirkungen leiden oder sich durch das Stimulans von sich selbst entfremdet fühlen. Es ist zudem nicht gesagt, dass eine Entwicklung sogar medikationsbedingter Sekundärsymptome bei der Einnahme von Methylphenidat ausgeschlossen ist".[Soso...]...

...Kinder und Jugendliche mit AD(H)S sind nicht auf Medikamente angewiesen. Besonders wichtig ist, dass Eltern für ein Umfeld sorgen, das für den Heranwachsenden förderlich ist. Zudem können Elternberatungen, wie auch vom Helperior-Schulhilfe-Institut Köln angeboten, zur Entlastung des Erziehenden und zur Stärkung seiner Erziehungskompetenz beitragen...

Naja...

Terry Pratchett

Forbidden

zustimmung, manchmal liest man was und.... so ganz spontan gefällt mir das einfach nicht. Du hast das hier sehr gut hervorgehoben.

Bartimaeus

http://adhspedia.de/wiki/Bekannte_Pers%C3%B6nlichkeiten
Mich stört immer, dass bekannten Persönlichkeiten eine ADHS zugeschrieben bekommen, obwohl sie sich dazu nie öffentlich geäußert haben. Leider wird auf der Seite genau das gemacht(z.B. bei Emma Watson  ??? ). So eine Seite kann genutzt werden, um genau solchen Mythen entgegenzuwirken.

Forbidden

http://www.apotheken-anzeiger.de/mythos-ad-h-s-helperior-institut-aus-koeln-kaempft-gegen-pathologisierung_626424/

Schwierig, ich geb ja zu dass ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass die Gabe von Methylphenidat ein Zugeständnis an unsere Gesellschaft ist, aber die ADHSler sind nun mal in der Minderheit und wir müssen uns anpassen um zu überleben. Auf der anderen Seite fährt der mir zu viel darauf ab es geht auch ohne Medis....