Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöosystemik und anderer Kappes am IntraG

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harpo, 09. November 2013, 09:33:50

« vorheriges - nächstes »

Harpo

Bei Walach sind in letzter Zeit einige spannende Masterarbeiten fertig geworden:
http://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_intrag/Forschung/Publikationen.html

Besonders gefällt mir

Dr. med. Ursula Eder: ,,Homosystemik - Ein neuer therapeutischer Ansatz - Praxisorientierte Kombination von systemischer Aufstellungsarbeit und Homöopathie"

Diese Erfindung wird schon eifrig praktiziert und beworben, siehe Bild unten. Die anderen Masterarbeiten klingen aber auch vielversprechend.



Groucho

Wahnsinn. Mir ist glatt der Schüsslersalzstreuer aus der Hand gefallen.

bayle

Zitat von: Groucho am 09. November 2013, 10:00:10
Wahnsinn. Mir ist glatt der Schüsslersalzstreuer aus der Hand gefallen.
Wieso? Die Kombination kann doch nur gut sein, wär doch Stoff für neue Masterarbeiten! Ich seh's schon vor mir: "Synergistische Effekte von Homodingsda mit Schüüßler-Besalzung ...".

Groucho

Zitat von: bayle am 09. November 2013, 11:09:48
Zitat von: Groucho am 09. November 2013, 10:00:10
Wahnsinn. Mir ist glatt der Schüsslersalzstreuer aus der Hand gefallen.
Wieso? Die Kombination kann doch nur gut sein, wär doch Stoff für neue Masterarbeiten! Ich seh's schon vor mir: "Synergistische Effekte von Homodingsda mit Schüüßler-Besalzung ...".

... und ich sehe die erste Masterarbeit, die mit homöopathischen Druckfarben gedruckt wurde ...

Lord Ahriman

Ein Himmel voll homöopathischer Regenbögen, den ganzen Tag lang und sogar nachts. Muss an den Schämtrails liegen.

sumo

mir ist nach wie vor vollständig unklar, auf welche Weise die linke Dame in ein derartiges Weltbild verfällt. Laut ihrer Angabe ist sie Diplomingenieur, hat also ein Studium abgeschlossen, welches nicht gerade von Schwurbelei und Esowahn bestimmt wird. Warum werden Naturwissenschaftler und Ingenieure von solchen Sachen so beeinflußt?
Meine Frau hat ebenfalls ein Diplom als Ingenieur und ist fast völlig vor solchem Zeug gefeit.

gesine2

ZitatDr. med. Ursula Eder: Homosystemik
Das wäre allerdings eine wirklich spannnende Arbeit aus Hogwarts adO, Harpo, doch auch als (Freudsche Fehl)Leistung bei der Ankündigung bemerkenswert. Da dergleichen in jenen Gefilden gerne kommentarlos getilgt wird: Wenn einem derart Hübsches widerfährt, ists schon einen Backup wert.

btw: Gibts eigentlich auch nen Chico an board?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

grober_unfug

Moin,
Zitat von: sumo am 09. November 2013, 13:11:22
mir ist nach wie vor vollständig unklar, auf welche Weise die linke Dame in ein derartiges Weltbild verfällt. Laut ihrer Angabe ist sie Diplomingenieur, hat also ein Studium abgeschlossen, welches nicht gerade von Schwurbelei und Esowahn bestimmt wird. Warum werden Naturwissenschaftler und Ingenieure von solchen Sachen so beeinflußt?
Meine Frau hat ebenfalls ein Diplom als Ingenieur und ist fast völlig vor solchem Zeug gefeit.
du meinst die rechte Dame, die andere ist Ärztin. ;)

Vielleicht hat sie auch nur angefangen zu rechnen, München ist ein teures Pflaster, wenn die Aufstellung 2 Stunden benötigt sind das 70€/h, das muss man als Ingenieur erst mal rein kriegen, zumal sie ja 2 Kinder hat was bei vielen Frauen in D nicht unbedingt gut für Karriere und Gehalt ist.

ZitatWarum werden Naturwissenschaftler und Ingenieure von solchen Sachen so beeinflußt?
Ich hab keine Ahnung aber 'ne Meinung dazu. 8)
Entgegen dem gerne gezeichneten Bild das es in technischen Studiengängen nur Überzeugungstäter gibt, sitzen in jedem Jahrgang genug Leute denen eigentlich ziemlich viel egal ist, die machen einen technischen Studiengang weil sie besser bezahlt werden wollen als bei "irgendwas mit Medien/Kindern/Sozialem".

Mit wissenschaftlicher Methode/Arbeit haben deren Lieblingsarbeitsplätze oft sehr wenig zu tun und die meisten dieser Leute haben auch im Studium gezielt die Nebenfächer gewählt bei denen man damit kaum behelligt wird, kurz es gibt auch dort viele Leute die nichts hinterfragen, nicht ausreichend geschult wurden oder einfach zu faul sind das auch in ihrer Freizeit zu tun. Gelegentlich findet man ja sogar Zeugen Jehovas bei den Technikern. :crazy
Zumal ja sowieso die beste Freundin/Freund auch das SchüßlersalzGlobuliZeug nimmt und schwört das es bestens wirkt und es ist ja völlig klar, dass die Regierung am meisten davon hat wenn sie Chemtrails ausbringt oder Hochhäuser sprengt, dieses klare Denken hat man ja im Studium gelernt und würde deswegen niemals auf Blödsinn und Scharlatane reinfallen.  ::)

Eine gewisse Grundintelligenz ist halt auch nicht die einzige oder wichtigste Voraussetzung fürs Bestehen eines technischen Studienganges, mit genug Begeisterung fürs Thema, Ausdauer und Biss kommen auch Koniferen wie ich durch. :angel:

sumo

logisch die RECHTE Dame, war mein Fehler......


Das klingt alles nachvollziehbar, möglicherweise sind auch technische Studiengänge nicht vor Irrsinn gefeit.
Ich lese hier ja schon ein paar Jahre, es gibt aber immer wieder Dinge, die auch mich noch erstaunen......

grober_unfug

Hallo,
Zitat von: sumo am 09. November 2013, 19:51:54
Das klingt alles nachvollziehbar, möglicherweise sind auch technische Studiengänge nicht vor Irrsinn gefeit.
Ich lese hier ja schon ein paar Jahre, es gibt aber immer wieder Dinge, die auch mich noch erstaunen......
Das geht glaube ich jedem hier so, ich dachte immer größeren Schwachsinn als in manchem Trashfilm kann man sich nicht ausdenken, aber die Realität ist da immer wieder wirklich gnadenlos und faszinierend. :o
Was Technik und Irrsinn angeht, sagt dir Prof.-Dr. Hartwig Thim was? Der Mann hat richtig viel Zeit und Arbeit in seine Einsteinwiderlegungen gesteckt, gibt unter anderem einige grandiose Auftritte bei Ulrich Bergers Kritisch-Gedacht Blog. :P

MrSpock

Zitat von: sumo am 09. November 2013, 19:51:54
logisch die RECHTE Dame, war mein Fehler......


Das klingt alles nachvollziehbar, möglicherweise sind auch technische Studiengänge nicht vor Irrsinn gefeit.
Ich lese hier ja schon ein paar Jahre, es gibt aber immer wieder Dinge, die auch mich noch erstaunen......

Ich versuche es mal auf einen sehr einfachen Nenner zu bringen: Es gibt 2 Gruppen von Menschen, die Homöopathie betreiben: Gruppe 1 glaubt tatsächlich daran und versucht, Gutes zu tun. Gruppe 2 weiß genau, dass das Bullshit ist und denken nur an Gewinnmaximierung. Gruppe 1 ist ein Fall für den Psychater, Gruppe 2 ein Fall für den Richter.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 11. November 2013, 10:15:46
Zitat von: sumo am 09. November 2013, 19:51:54
logisch die RECHTE Dame, war mein Fehler......


Das klingt alles nachvollziehbar, möglicherweise sind auch technische Studiengänge nicht vor Irrsinn gefeit.
Ich lese hier ja schon ein paar Jahre, es gibt aber immer wieder Dinge, die auch mich noch erstaunen......

Ich versuche es mal auf einen sehr einfachen Nenner zu bringen: Es gibt 2 Gruppen von Menschen, die Homöopathie betreiben: Gruppe 1 glaubt tatsächlich daran und versucht, Gutes zu tun. Gruppe 2 weiß genau, dass das Bullshit ist und denken nur an Gewinnmaximierung. Gruppe 1 ist ein Fall für den Psychater, Gruppe 2 ein Fall für den Richter.

Sehe ich nicht so streng. Als niedergelassener Allgemeinarzt kann man schon auf die Idee kommen, dem Patienten, so er denn unbedingt will, ihm sowas bei Banalitäten oder begleitend zu verschreiben mit dem Hintergedanken, dass der Patient nicht zum Scharlatan Heilpraktiker abwandert. Glaubulis sind zudem das einzig offiziell zugelassene Placebo ... Wie immer stinkt der Fisch vom Kopf her. Ein Arzt, der so handelt, findet mein Einverständnis nicht, aber deswegen ist er noch lange kein Schuft, und ich kann es nachvollziehen.

Belbo

....die "Schuldfrage" ist auch hier nur individuell und nicht kollektiv zu klären.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 11. November 2013, 13:15:56
Zitat von: MrSpock am 11. November 2013, 10:15:46
Zitat von: sumo am 09. November 2013, 19:51:54
logisch die RECHTE Dame, war mein Fehler......


Das klingt alles nachvollziehbar, möglicherweise sind auch technische Studiengänge nicht vor Irrsinn gefeit.
Ich lese hier ja schon ein paar Jahre, es gibt aber immer wieder Dinge, die auch mich noch erstaunen......

Ich versuche es mal auf einen sehr einfachen Nenner zu bringen: Es gibt 2 Gruppen von Menschen, die Homöopathie betreiben: Gruppe 1 glaubt tatsächlich daran und versucht, Gutes zu tun. Gruppe 2 weiß genau, dass das Bullshit ist und denken nur an Gewinnmaximierung. Gruppe 1 ist ein Fall für den Psychater, Gruppe 2 ein Fall für den Richter.

Sehe ich nicht so streng. Als niedergelassener Allgemeinarzt kann man schon auf die Idee kommen, dem Patienten, so er denn unbedingt will, ihm sowas bei Banalitäten oder begleitend zu verschreiben mit dem Hintergedanken, dass der Patient nicht zum Scharlatan Heilpraktiker abwandert. Glaubulis sind zudem das einzig offiziell zugelassene Placebo ... Wie immer stinkt der Fisch vom Kopf her. Ein Arzt, der so handelt, findet mein Einverständnis nicht, aber deswegen ist er noch lange kein Schuft, und ich kann es nachvollziehen.

Klar, den Placebo-Effekt zu nutzen halte ich für legitim. Dieses fällt nach meiner sehr simplen Definition in keine der beiden Gruppen, denn dieser Arzt weiß genau um die Wirkung (nur der Placebo-Effekt) und handelt nicht im Sinne der reinen Gewinn-Maximierung.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

celsus

Futter für den Walach- / Viadrina-Artikel 

Kontrollierte Studien zur Wirksamkeit der Quantenheilung

http://opus.kobv.de/euv/volltexte/2014/94/pdf/Wirksamkeitsstudie_Quantenheilung.pdf

Dipl.-Psych. Manuela Pietza
Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften
Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
2014

Joseph Kuhn dazu:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2014/08/23/neues-von-der-speerspitze-der-aufklaerung/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.