Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ghosthunting

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 04. Oktober 2013, 09:42:46

« vorheriges - nächstes »

ajki

Stichworte: Bartoscheck, Waschkau, Ghosthunting (Buch), Alexander Schollain, Ariane Gerhold

Sebastian Bartoscheck (GWUP, Ruhrbarone u.a.) und Alexa Waschkau (Hoaxilla) bringen derzeit gerade ein neues Büchlein über ein um sich greifendes neueres Hobby heraus - "Ghosthunting". Unter anderem der hpd hat neulich darüber berichtet und gleichzeitig ein kleines Interview mit den beiden gemacht.

In der heutigen Ausgabe (4.10.13) legt auch die taz mit einem relativ großem Hintergrund-Artikel nach, in dem auch ein paar Hobby-Hunter zu Worte, zur Tat und zum Bekenntnis kommen. Alles nicht gänzlich unwitzig, auch das Beinahe-Schlusswort zum Phänomen ist recht griffig: "Nichts." ;-)

Zitat von: taz-Artikel...Rund 30 Geisterjäger-Teams sind deutschlandweit im Einsatz. Sie verbringen ihre Wochenenden auf Burgruinen, werden in verwunschene Häuser gerufen, untersuchen mit Infrarotkameras und Aufnahmegeräten des Nachts Kellergewölbe. Als Kammerjäger des Übersinnlichen wollen sie verängstigten Spukopfern helfen. Vor allem aber suchen sie nach dem eigenen Thrill. Das Ziel: harte Belege finden für schleierhafte Phänomene. [...]

Die Geräte, die Alexander Schollain in das Haus des Anwalts mitgebracht hat, liegen eingewickelt in grün karierte Geschirrtücher auf dem vollgeräumten Tisch: Digitalkameras, Diktiergeräte, zwei elektromagnetische Feldmesser, einer mit Nadel, einer mit Leuchtanzeige. 5.000 Euro hat der Mittdreißiger in das Equipement investiert. Er ist der Techniker der beiden Geisterjäger, der Schweigsame, im wahren Leben arbeitet er als Küchenchef in einem Restaurant. Ariane Gerhold, 29, genannt Minckee, plappert dafür umso mehr. Sie erzählt von ihrem Kontakt zu Wesenheiten, davon, wie ein Unsichtbarer ihr plötzlich die kalte Hand auf die Schulter legte. Sie ist die, die meint erspüren zu können, was er zu messen vorgibt. Das ist ihre Arbeitsteilung. [...]

Seit sie vor zehn Jahren einen Geist in ihrer eigenen Wohnung hatte, ist Ariane wie besessen von allem Paranormalen. Eines Nacht um 0.30 Uhr hatte sie Stiefel auf den Boden krachen gehört, "megalaut". Später will sie ihn sogar gesehen haben. "Er hat mich genauso erstaunt angesehen wie ich ihn." Als sie dann eine Reiki-Großmeisterin anrief, die direkt alles zu wissen schien, die Sache mit den Stiefeln, dem Krach, wie es in ihrer Wohnung aussah, alles, da war Ariane endgültig überzeugt. Sie ließ sich dann selbst zur Reiki-Meisterin ausbilden.

Alexander hatte kurz nach dem Tod seiner Großmutter erstmals mit Videokamera und Aufnahmegeräten experimentiert - auf dem Friedhof. Schlagartig schmierte der Akku ab, ein Stück weiter funktionierte er wieder einwandfrei. Alexander war verblüfft. Zufall? Unmöglich. [...]
every time you make a typo, the errorists win

MrSpock

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich den Film "Ghostbusters" schon lange nicht mehr gesehen habe. Weiss einer, wann dieser mal wieder ausgetrahlt wird?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.